Georgina zeigt dem Wirtschaftsminister, was sie drauf hat / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
B105 bei Sandhagen nach Frontalzusammenstoß voll gesperrt - Bild: Nordkurier
Zwei Autos sind kollidiert, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:31 Uhr
Sandras arbeitslose Tochter und ihr Verlobter haben Urlaub gemacht. Das hat ungeahnte Folgen. Zu Hause will das Paar mit einer Neuanschaffung beeindrucken, doch das läuft nicht wie geplant. Eine Rostockerin muss indes den Tod ihrer Mutter verkraften.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:16 Uhr
Immer wieder gibt es vereinzelt Geflügelpest-Ausbrüche in MV. Diesmal traf es einen Betrieb in Moltenow. Es wurde ein Sperrbezirk eingerichtet.
Quelle: stern.de | Di., 15:04 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am Freitag, den 09.01.2025, bewiesen drei 13-jährige Jungen aus Rostock besondere Ehrlichkeit. Die Jugendlichen fanden gegen 13:30 Uhr auf einem Parkplatz hinter dem Wohnhaus Warnowallee 8 im Stadtteil Lütten Klein eine Geldbörse mit einem Bargeldbetrag von mehr als 700 Euro. Gemeinsam riefen die Jungen umgehend...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:29 Uhr
Rostocker Weihnachtsmarkt (2025) | Foto: Sarah Schüler/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Der Rostocker Weihnachtsmarkt war auch 2025 ein starker Besuchermagnet. Im westlichen Bereich der Kröpeliner Straße wurden vom 24. November bis 22. Dezember 2025 insgesamt 1.488.841 Passantinnen und Passanten gezählt. Das ergab eine Auswertung der Kommunalen Statistikstelle auf Basis von Daten, die von der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 08:50 Uhr
Viele Busse in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und im Süden des Landkreises Rostock blieben im Berufs- und Schulverkehr am Morgen wegen Glatteis in den Depots. Seit 10.00 Uhr rollen sie wieder.
Quelle: stern.de | Di., 11:19 Uhr
Halteverbot beim Rodelberg Kösterbeck bei Rostock – Besucher bleiben entspannt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Parkende Rodler sorgten in den letzten Tagen für Verkehrsprobleme auf den Straßen bei Kösterbeck. Deshalb verhängte das Ordnungsamt Halteverbote und drohte Kontrollen an. Dies scheint zu wirken: OZ war vor Ort – und traf auf begeisterte Rodler und relaxte Autofahrer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:16 Uhr

Georgina zeigt dem Wirtschaftsminister, was sie drauf hat

Start für den landesweiten Schülermedienwettbewerb - Einladung zur Pressefahrt durch Rostock

Rostock (MWBT) • Georgina Fock (Foto) aus Rostock ist eines der Gesichter der Fachkräftekampagne „Durchstarten in MV“ (www.durchstarten-in-mv.de). Am Donnerstag, dem 11. September, wird sie dem Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Harry Glawe zeigen, was sie als junge Auszubildende im zweiten Lehrjahr bei der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) drauf hat. Die 19-Jährige wird am Steuer einer der nagelneuen blauen RSAG-Straßenbahnen aus Spanien sitzen, währenddessen bei der Pressefahrt durch Rostocks Innenstadt der landesweite Schülermedienwett­bewerb, weitere Schritte der Kampagne „Durchstarten in MV“ sowie aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt vorgestellt werden. Dazu sind die Vertreter der Medien recht herzlich eingeladen.
Im Rahmen der Landesfachkräftekampagne „Durchstarten in MV“ wird ein großer Schülermedienwettbewerb zu Berufschancen in MV gestartet. Schüler der 8. bis 12. Klasse aller Schulen können hierfür einen Artikel, einen Blogtext, einen Radiobeitrag oder einen Videoclip zum Thema „Durchstarten in MV“ einreichen und sich im Vorfeld für die Teilnahme an einem Medienworkshop bewerben. „Wir wollen direkter an die Schüler heran, auf beste Ausbildungs­möglichkeiten in unserem Bundesland aufmerksam machen und junge Menschen zur persönlichen Beschäftigung mit dem Thema einladen“, betonte Harry Glawe im Vorfeld. Gemeinsam mit dem Rostocker IHK-Präsidenten Claus Ruhe Madsen und dem RSAG-Vorstand Jochen Bruhn möchte Wirtschaftsminister Harry Glawe den offiziellen Startschuss für den großen Schülermedienwettbewerb MV geben.


Die Informationsoffensive wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Industrie- und Handelskammern MV finanziert. Das Wirtschaftsministerium möchte in Koopera­tion mit den IHKs dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken und für einen Berufsstart in MV werben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 08:42 Uhr | Seitenaufrufe: 332
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026