Sellering: Festhalten am Russland-Tag ist das richtige Signal / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Grabmahl auf dem Neuen Friedhof Rostock. | Foto: Michael Pohling/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtweide (HRPS) - Am Freitag, 31. Mai 2024, findet ab 15 Uhr mit der Historikerin Dr. Antje Krause eine Führung über den Neuen Friedhof Rostock statt. Auf diesem Rundgang werden u. a. die Gräber ehemaliger Kaufleute, Unternehmer, Gewerbetreibende besucht, die einstmals den Handel und das wirtschaftliche Leben in der Stadt Rostock...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 10:23 Uhr
Geständnis beim Abschied - Schalke-Stress hat Terodde geschafft - Bild: Bild.de
Nach dem 2:1 gegen Rostock erklärt Kapitän Terodde, warum er seine Karriere beendet. Foto: osnapix
Quelle: Bild.de | So., 00:32 Uhr
Er lief wie Arian (6) weg - Autistischer Junge (4) aus Teich gerettet - Bild: Bild.de
Der Fall erinnert stark an das Verschwinden des sechsjährigen Arian aus Bremervörde.Foto: Stefan Tretropp
Quelle: Bild.de | So., 02:20 Uhr
Warnemünde - Mann (45) zeigt Hitlergruß und beleidigt Frauen - Bild: Bild.de
Rostock ? Ein 45-jähriger Rostocker löste am Abend des 10.05.2024 in Warnemünde, Am Passagierkai, einen größeren Polizeieinsatz aus,...Foto: Tinnakorn - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | Sa., 08:25 Uhr
Steigen Holstein Kiel und der FC St. Pauli heute auf? News und Hintergründe zum Zweitliga-Saisonendspurt im Live-Blog bei NDR.de.
Quelle: NDR.de | Sa., 07:18 Uhr
Diese Delfine verirrten sich in die Ostsee und wurden berühmt - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Zurzeit schwimmt ein Delfin vor Warnemünde. In den vergangenen Jahren wurden vermehrt Delfine in der Ostsee gesichtet ? obwohl die Tiere dort gar nicht heimisch sind. Manche wurden zu richtigen Medien-Stars. Ein Überblick über die bekanntesten Ostsee-D...
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mo., 11:07 Uhr
Im Hausflur aufgelauert - Betrunkener (32) greift Frau (33) mit Messer  an - Bild: Bild.de
Der Eritreer lauerte der Frau im Flur eines Mietshauses auf. Foto: Stefan Tretropp
Quelle: Bild.de | Mo., 13:03 Uhr

Sellering: Festhalten am Russland-Tag ist das richtige Signal

Rostock-Warnemünde (SKMV) • Im Schweriner Landtag hat Ministerpräsident Erwin Sellering die Absicht der Landesregierung bekräftigt, den am  30. September und 1. Oktober in Rostock-Warnemünde geplanten Russland-Tag durchzuführen. Die Veranstaltung liege im wirtschaftlichen Interesse des Landes. "Es geht darum, wirtschaftliche Chancen für unser Land zu nutzen. Es geht um die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei uns in Mecklenburg-Vorpommern", sagte Sellering in seiner Rede.
Russland war nach neuesten Zahlen im ersten Halbjahr 2014 der zweitwichtigste Außenhandelspartner des Landes. "Aufgrund der bestehenden Kontakte haben wir besonders gute Chancen, von einem weiteren Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Russland zu profitieren. Umgekehrt haben wir aber auch mehr als andere Bundesländer zu verlieren, wenn Deutschland und Russland nicht zur guten Partnerschaft der letzten Jahre zurückfinden sollten und der Handel zwischen beiden Staaten einbricht", erklärte der Ministerpräsident.
Sellering betonte, dass die Veranstaltung nicht im Widerspruch zum Kurs der Bundesregierung in der Ukraine-Krise steht: "Ich bin sehr froh darüber, dass die Bundesregierung in dieser Krise einen sehr besonnenen Kurs verfolgt. Deutschland beteiligt sich an den Sanktionen gegen Russland - allerdings mit dem erklärten Ziel, über Gespräche zu einer friedlichen Lösung des Konflikts zu kommen." Es sei klar, dass diese Sanktionen überall in Deutschland beachtet werden müssen. "Ebenso klar ist aber, dass die bislang beschlossenen Sanktionen einer Veranstaltung wie dem Russland-Tag in keiner Weise entgegenstehen. Und deshalb sind sie auch kein Grund, den Russland-Tag abzusagen."
Nach Auffassung von Sellering ist das Festhalten am Russland-Tag das richtige Signal. Er sei in den letzten Wochen häufig auf die Veranstaltung angesprochen worden. "Fast immer war die Botschaft: Halten Sie am Russland-Tag fest", berichtete der Ministerpräsident. "Dieses Treffen kann ein kleiner Beitrag dazu sein, in diesen schwierigen Zeiten miteinander im Gespräch zu bleiben."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 08:57 Uhr | Seitenaufrufe: 85
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024