Podiumsdiskussion „Inklusion – „Anderssein“ ist normal! / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fristen für Weihnachtsgeschenke: So kommen Pakete pünktlich an - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit stresst auch die Paketdienste enorm. Wann Geschenke verschickt werden müssen, um rechtzeitig anzukommen, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Sa., 07:03 Uhr
Um ihre Finanzen zu sanieren, greift diese Stadt zu einer unpopulären Maßnahme - Bild: Nordkurier
Rostock befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage. So will die Stadt die Situation in den Griff bekommen.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:32 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Die Kriminalpolizeiinspektion Rostock hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß § 86a StGB aufgenommen. Am Mittwoch, dem 26.11.2025, gingen gegen 23:30 Uhr mehrere telefonische Hinweise bei der Polizei ein. Gäste eines Lokals in der Rostocker...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:17 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Am gestrigen Dienstag, 25.11.2025, gegen 15:30 Uhr meldete sich ein 43-Jähriger deutscher Mann aus der Martin-Niemöller-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel bei der Polizei und teilte einen Einbruch in seine Wohnung mit. Unbekannte Täter waren während seiner Abwesenheit gewaltsam in die Wohnung...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 13:39 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Am gestrigen Dienstag, dem 25.11.2025, wurde bei Beamten des Polizeireviers Dierkow ein Wohnungseinbruch in Rostock-Toitenwinkel angezeigt. Der 46-Jährige Mieter einer Wohnung in der Straße Zum Lebensbaum 3 meldete sich gegen 12:30 Uhr bei der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen drangen bislang unbekannte Täter im...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:02 Uhr
Rathaus Rostock | Foto: Hansestadt Rostock/Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Wegen der weiterhin herausfordernden Haushaltslage und des geplanten Defizits im Doppelhaushalt 2026/2027 ist die Verwaltung gemäß Kommunalverfassung verpflichtet, ein Haushaltssicherungskonzept aufzustellen. Ziel muss sein, durch geeignete Maßnahmen den Haushaltsausgleich dauerhaft zu sichern. Diese Maßnahmen...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 07:44 Uhr

Podiumsdiskussion „Inklusion – „Anderssein“ ist normal!

Rostock-Stadtmitte (RSAG) • Zum elften Mal verleiht die Richard-Siegmann-Stiftung am 26. November 2015 die Richard-Siegmann-Medaille an Bürger oder Projekte unserer Stadt, die sich in besonderer Weise für die Entwicklung der Bürgergesellschaft engagieren.

In diesem Jahr wurde das Thema „Inklusion – „Anderssein“ ist normal!“ ausgewählt.

Am Dienstag, 7. Juli 2015, um 17:00 Uhr lädt die Richard-Siegmann-Stiftung zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zu diesem Thema in die Aula der Universität Rostock, Hauptgebäude am Universitätsplatz, ein.

Mit dem Moderator, Michael Fengler, diskutieren gemeinsam:

Ines Huhle, Michaelshof Rostock
Solveig Haugwitz, IQM-V und Landesverband Sonderpädagogik e.V.
Deike Ludwig, Universität Rostock, Büro des Behindertenbeauftragten

Als Gastrednerin wird Frau Professor Dr. Katja Koch, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, dazu einen Impulsvortrag halten.

Fragen und Ideen rund um das gelungene Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung stehen im Mittelpunkt der Diskussionsrunde. Wie beseitigen wir bauliche Hürden und die Hürden in unseren Köpfen? Wie können wir den Umgang mit unserer Andersartigkeit lernen? Wie können wir daraus Nutzen ziehen? Welche positiven Beispiele gibt es in Rostock, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen leben, lernen, wohnen und arbeiten?

Wir laden Sie ein, dabei zu sein, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Hintergrundinformationen zur Auslobung der Richard-Siegmann-Medaille 2015:

„Inklusion – „Anderssein“ ist normal!“

Mit der Richard-Siegmann-Medaille und weiteren Förderpreisen sollen in diesem Jahr Organisationen, Netzwerke, Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet werden, die die dazu beitragen, Getrenntes wieder zu vereinen oder die uns bewusst machen, wie vorteilhaft unsere Individualität ist.

Einzelpersonen können auf Empfehlungen von Dritten ausgezeichnet werden. Neben realisierten Projekten können auch Ideen und Konzepte eingereicht werden, deren Umsetzung noch geplant oder nicht abgeschlossen sind.

Die Siegmann-Medaille ist mit 3.000 Euro dotiert. Anträge können formlos bis zum 30.09.2015 bei der Stiftung eingereicht werden. Auslobung, Bewertungskriterien und Anschrift finden Sie auf www.siegmann-stiftung.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 15:52 Uhr | Seitenaufrufe: 125
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025