Chaos um Volkstheater / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Ostsee-Hafen dicht: Darum liegen jetzt zwei Kreuzer in Warnemünde - Bild: Nordkurier
Die Seenotretter, die sonst an der längsten Seebrücke der Ostsee und dem Inselhafen Prerow liegen, weichen nach Warnemünde aus. Eine außergewöhnliche Situation. Jetzt gibt es dort zwei Rettungskreuzer.
Quelle: Nordkurier | So., 06:33 Uhr
Rostocker Unternehmer übernimmt Geschäft in Stralsunds Strelapark - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gerade wählten Kunden Jörg Busses Rostocker Laden für Künstler- und Schulbedarf, „Colour and more“, zur besten Shoppingadresse an der Ostsee. Nun legt der Händler in Vorpommern los. Zum Start gab´s eine Ranzenmesse im Einkaufszentrum, nun sollen neue Angebote folgen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:03 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr

Chaos um Volkstheater

Rostock-Stadtmitte (fdpf) • Mit Empörung reagiert der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Ulrich Seidel auf erneute Nachforderungen über zwei Millionen Euro vom Rostocker Volkstheater

Rostock, 15.07.2011. „Das ist eine absolute Frechheit. Gerade erst wurden zusätzliche 800.000 Euro an das Theater gegeben, jetzt liegen plötzlich weitere Millionen-Forderungen vor.“ so Seidel empört. „Seit Monaten bereits fordert die FDP-Fraktion eine exakte Analyse und konkrete Zahlen.“

Die Aufwendungen für Brandschutzmaßnahmen waren angekündigt, weitere Budgetüberziehungen nicht. Die Bürgerschaft wurde bislang nicht informiert. Die Gesamtausgaben des Theaters summieren sich damit auf fast 19 Millionen Euro – bei knapp 1,1 Millionen Euro Einspielergebnis. Und das für keine 100.000 Besucher im Jahr 2011.

Seidel fordert deshalb: „Kultursenatorin Melzer ist gefordert und muss für umfassende Aufklärung sorgen. Die bisherigen Verwaltungswege funktionieren nicht. Demzufolge sind unter Einbeziehung aller Fachkompetenz durch ein übergeordnetes Gremium die Zahlen endgültig zu erarbeiten. Wir können dies nicht mehr dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung überlassen. Alle Einsparmaßnahmen müssen neu analysiert werden. So auch die Interimslösung der Bespielung unter Einbeziehung aller Kapazitäten.

Ein zukunftsorientiertes Theaterkonzept ist bis September auf den Tisch zu legen. Melzer muss diesen Termin halten. Kontrollmaßnahmen sind notwendig um ein gutes Theater für Rostock zu erhalten und haben höchste Priorität.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 05:15 Uhr | Seitenaufrufe: 332
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026