Baumpflanzungen im Rostocker Stadtgebiet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Wieder Schützenhilfe? - Die spektakulärsten Hansa-Rettungen - Bild: Bild.de
Hansa Rostock und der letzte Spieltag. Da war doch mal was?Foto: imago
Quelle: Bild.de | Fr., 05:07 Uhr
Sieg oder Abstieg: Showdown für Hansa Rostock gegen Paderborn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gehen für Hansa Rostock am Sonntag drei Jahre in der 2. Bundesliga zu Ende? Nur mit einem Sieg gegen den SC Paderborn kann die Mannschaft auf den Relegationsplatz klettern. Darüber hinaus ist der Tabellenvorletzte auf Schützenhilfe angewiesen. Trainer ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:48 Uhr
B110 / Rostock - Unfall mit 3 Autos: 6 Leichtverletzte - Bild: Bild.de
Rostock ? Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der B110 im Kreuzungsbereich zur K24 ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt sechs P...Foto: Halfpoint - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | Sa., 12:00 Uhr
Kaffee made in MV: Rösterei Deprie in Kühlungsborn sucht Nachfolger - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Aus Kühlungsborn kommen nicht nur Fischbrötchen, hier gibt es auch Kaffee. Bärbel Deprie bietet in ihrer Rösterei Spezialitäten an. Auch ihr Mann, ehemaliger Betreiber der Schokoladerie de Prie in Rostock, ist mit im Boot. Ende des Jahres wollen die Be...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:06 Uhr
35-Jähriger zeigt bei Kundgebung in Rostock den Hitlergruß - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Mit Hitlergruß und Siegheilrufen störte ein Mann in der Rostocker Innenstadt eine Kundgebung, an der rund 250 Personen teilnahmen.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Fr., 07:16 Uhr
Nach Kritik: So soll der Neubau für die Warnemünder Seenotretter aussehen - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Die Seenotretter sollen am Alten Strom einen Neubau erhalten. Der Entwurf sorgte jedoch für Kritik. Vor allem die Dachform fand in Warnemünde keinen Anklang.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Fr., 08:13 Uhr
Rostock: Warum die Stadt um das kostenlose Schülerticket kämpfen muss - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das kostenlose Schülerticket steht auf der Kippe. Rund 20 000 Kinder und Jugendliche wären davon betroffen. Es kann doch nicht sein, dass immer die Jüngsten den Kürzeren ziehen, meint OZ-Reporterin Anja von Semenow und appelliert an die Veranwortung vo...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:00 Uhr

Baumpflanzungen im Rostocker Stadtgebiet

Rostock (HRPS) • Neues Grün soll in Rostock wieder wachsen. Für die gerade in Auftrag gegebene Herbstbaumpflanzung 2013 werden abhängig von der Witterung bis voraussichtlich April 2014 zahlreiche Bäume gepflanzt, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit.

So wird jeweils eine Linde in der Pädagogienstraße und in der geschützten Allee in der Paulstraße (Reiferbahn) nachgepflanzt.
Mehrere nicht der Straßenbaumart entsprechenden Bäume in der Laurembergstraße werden ausgetauscht. Am Südabschnitt der Schliemannstraße wird Hopfenbuchen - eine für Rostock neue Baumart - als Straßenbäume gesetzt. Ergänzende Alleepflanzungen mit Silberlinden gibt es in der Kopernikusstraße im Abschnitt Schwimmhalle/Stadion-Südseite.

Im Schwanenteichpark werden Bäume gepflanzt, um die denkmalpflegerischen Ziele und naturschutzrechtlichen Auflagen aus der Baugenehmigung zum Bau des Parkplatzes an der Kunsthalle zu erfüllen.
Mit Initialpflanzungen entlang der Ostseeallee soll der einheimische und standortgerechte Baumbestand entwickelt werden. Am Kreuzungsbereich Marieneher Straße/Schmarler Damm werden Straßenbäume gesetzt, in der Fritz-Reuter-Straße in Warnemünde werden zwei Gingkobäume ausgetauscht, in der Alexandrinenstraße wird eine Gelbe Pavie gepflanzt.

Darüber hinaus werden auf den öffentlichen Grünflächen am Friedensforum in Toitenwinkel und auf den Grünflächen zwischen Hamburger Straße und Nüßlerweg in Reutershagen Bäume gepflanzt. Diese Aktion entlang der Hamburger Straße gibt den Auftakt für einen in den nächsten Jahren zu entwickelnden Baumhain, an dem sich auch Rostocker und Gäste der Stadt durch Baumspenden und -patenschaften beteiligen können. Dieser Gedanke wird auch beim gerade als Bürgerprojekt des Förderprogramms „Soziale Stadt - Toitenwinkel“ fertig gestellten Baumhain an der Hafenallee umgesetzt.

Seit Jahren wird mit Investitionen der Hansestadt Rostock und des städtischen Baumfonds an Straßen und in öffentlichen Grün- und Parkanlagen gepflanzt. Während mit den jährlich zur Verfügung stehenden Finanzen der Hansestadt Rostock vorrangig die gesetzlich vorgeschriebenen Ersatz- und Nachpflanzungen umgesetzt werden, können mit den Mitteln des städtischen Baumfonds – die sind Ersatzgeldleistungen durch Dritte -  vorrangig Neu- und Ergänzungspflanzungen an Straßen und in Parkanlagen verwirklicht werden. Angepasst an die Vegetation werden diese im Frühjahr und Herbst vorgenommen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Sa., 17.01.1970 - 02:23 Uhr | Seitenaufrufe: 132
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024