Gesellenfreisprechung in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
FC Förderkader: Marcel Jankowski gibt Traineramt im Verbandsliga-Team zur neuen Saison ab - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Verbandsligisten stehen im Sommer Veränderungen auf der Trainerposition an. Marcel Jankowski will sich auf sein Trainer-Engagement bei der U 19 fokussieren. Ein Trio wird ihn bei den Verbandsliga-Herren ersetzen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:12 Uhr
Fahranfänger (18) schwer verletzt - Beifahrerin (68) stirbt bei Frontalcrash - Bild: Bild.de
Bei einem schweren Crash auf der Landstraße 141 bei Tarnow ist eine Frau (68) tödlich und zwei Fahrer (18, 61) schwerst verletzt worden. Foto: Robert Michael/dpa
Quelle: Bild.de | Do., 08:07 Uhr
Rostock - Mann (19) sticht nach Streit auf 17-Jährigen ein - Bild: Bild.de
Rostock ? Ein 19-jähriger Tatverdächtiger hat am 08.05.2024 nach 4.00 Uhr im Blockmacherring in Rostock einen 17-Jährigen mit einem ...Foto: BILD.de
Quelle: Bild.de | Do., 11:53 Uhr
Jahresbericht über Antisemitismus im Nordosten - Bild: Hamburger Abendblatt
Antisemitische Vorfälle haben nach dem Terroranschlag der Hamas in Israel und dem folgenden Gaza-Krieg deutlich zugenommen. Heute werden dazu Zahlen in Rostock vorgestellt.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Mi., 02:52 Uhr
Warum Sebastian Hampf sich als  freiwilliger Wahlhelfer engagiert - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Wenige Wochen vor der Wahl fehlen in Rostock noch Hunderte Wahlhelfer. Ein Rostocker erklärt, warum er sich freiwillig engagiert.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Do., 06:10 Uhr
Frau stirbt bei Autounfall: Beide Fahrer schwer verletzt - Bild: Hamburger Abendblatt
Bei einem Verkehrsunfall im Kreis Rostock ist eine Frau ums Leben gekommen. Die 68-Jährige saß als Beifahrerin im Auto eines 61 Jahre alten Mannes, das am Mittwochabend mit einem anderen Wagen zusammenstieß, wie die Polizei mitteilte. Der Mann wurde eb...
Quelle: Hamburger Abendblatt | Do., 09:12 Uhr
Messerstecherei am Vatertag - Sanitäter retten Blut-Opfer aus Bahnhof - Bild: Bild.de
Ende eines Vatertages. In Rostock wurde ein Mann durch eine Messerattacke verletzt.  Foto: Stefan Tretropp
Quelle: Bild.de | Fr., 08:37 Uhr

Gesellenfreisprechung in Rostock

Glawe: Karrierechancen für Jung-Handwerker

Rostock (MWBT) • 70 Auszubildende haben am Dienstag in Rostock ihre Gesellenbriefe erhalten. "Für den dauerhaften Erfolg des Wirtschaftszweiges Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte, die persönliche Kompetenz und fachliches Können vereinen. Die Jung-Gesellen verkörpern das Handwerk mit seiner Mischung aus traditionellem Können und modernen Technologien. Das hilft uns, im Land wirtschaftlich weiter voran zu kommen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe anlässlich der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rostock-Bad Doberan.
Die Absolventen kommen aus den Gewerken Friseur, Fleischer, Dachdecker, Fahrzeuglackierer, Maler und Lackierer, Fliesen-, Platten-, Mosaikleger, Metallbauer, Maßschneider, Orthopädieschumacher, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Raumausstatter und Maurer. Neun Gesellen schließen ihre Ausbildung mit guten und sehr guten Abschlussnoten ab. Die Bestehensquote der Prüfungen lag bei 88,5 Prozent.
Glawe appellierte an die Handwerker, sich auch nach Abschluss der Ausbildung weiter fortzubilden. "Das Handwerk bietet viele Aufstiegs- und Karrierechancen für motivierte, lernbereite Gesellen", betonte Glawe. Der Minister verwies auf die Kampagne "Besser ein Meister", die vom Wirtschaftsministerium und den Handwerkskammern des Landes gestaltet wird. Für die Jahre 2013 und 2014 wird die landesweite Kampagne aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Ziel der Marketing- und Imagekampagne ist es, den Meistertitel als Premiummarke zu positionieren, für das Berufsbild und die Karrierechancen im Handwerk zu werben.
Weitere Auszeichnungen wurden in Rostock an neun Friseurbetriebe der Region vergeben. Die Ehrung "Der faire Salon" erhalten Unternehmen, die sich durch eine hohe Ausbildungsbereitschaft, überdurchschnittliche Mitarbeitermotivation, hohe Kundenzufriedenheit und exzellente fachliche Leistungen auszeichnen. "Hierbei handelt es sich um ein bemerkenswertes Projekt zur Steigerung der Dienstleistungskompetenz und der Mitarbeiterentwicklung im Friseur-Handwerk durch Weiterbildung", sagte Glawe. Die Kreishandwerkerschaft Rostock-Bad Doberan führt im Rahmen der bundesweiten Initiative "weiter bilden" das Projekt "Qualifizierungsoffensive im Friseur-Handwerk" durch. Das Projekt wird mit Finanzmitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 00:10 Uhr | Seitenaufrufe: 188
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024