Zugänge zu Wallanlagen in Rostock erneuert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Landkreis Rostock - Zwei Teenager (18) aus Salzhaff gerettet - Bild: Bild.de
Die Suche nach zwei jungen Schwimmern im Landkreis Rostock ist erfolgreich ausgegangen.Foto: DGzRS/Felix Kersten
Quelle: Bild.de | So., 11:14 Uhr
Rostock vor Sturz in Liga 3 - Hansa-Boss redet katastrophale Lage schön - Bild: Bild.de
Hansa Rostock rauscht der Dritten Liga entgegen. Der Boss rechnet sich die Lage schön.Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Quelle: Bild.de | So., 14:14 Uhr
2:1! Der Karlsruher SC dreht das Spiel beim FC Hansa Rostock - Bild: Bundesliga - Die offizielle Webseite
Der Karlsruher SC hat sein Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock mit 2:1 (0:1) gewonnen. Nico Neidhart (33.) brachte Hansa in Führung, Budu Zivzivadze (52.) und Marvin Wanitzek per Foulelfmeter (55.) drehten die Partie zugunsten der Gäste.
Quelle: Bundesliga - Die offizielle Webseite | Sa., 15:45 Uhr
Hansa Rostock taumelt nach erneuter Heimpleite dem Abstieg entgegen - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Der Abstieg rückt näher. Trotz Halbzeitführung gelang dem FC Hansa am 32. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga kein Heimerfolg. Mit 1:2 verlor Rostock gegen den Karlsruher SC.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Sa., 15:39 Uhr
Dank Rostock-Pleite - Schalke hat Relegation so gut wie sicher! - Bild: Bild.de
Gute Nachricht für Schalke zum Wochenende! Der Klassenerhalt rückt in greifbare Nähe...Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Sa., 15:41 Uhr
Rostockerin zu teurem Eis: ?Das kann sich nicht jede Familie leisten? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn die Temperaturen nach oben klettern, steigt die Lust aufs Eis. Rostocker lassen sich von den hohen Preisen nicht den Genuss verderben. Was sie trotzdem kritisieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:24 Uhr
Nächster Rückschlag für die "Kogge": Gegen Karlsruhe reichte es trotz eigener Führung wieder nicht für einen Sieg oder Punkt.
Quelle: NDR.de | Mo., 00:18 Uhr

Zugänge zu Wallanlagen in Rostock erneuert

Glawe: Stadtzentrum wird insgesamt noch attraktiver

Rostock-Stadtmitte (MWBT) • Die Hansestadt Rostock plant Straßenbaumaßnahmen in unmittelbarer Nähe der historischen Wallanlagen. Geplant sind die Erneuerung des nördlichen Eingangs am Oberwall und die Umgestaltung des nördlichen Abschnittes der Hermannstraße, der an den östlichen Eingangsbereich zu den Wallanlagen angrenzt. "Die Wallanlagen zwischen dem Kröpeliner Tor und der Schwaanschen Straße sind von großer städtebaulicher und touristischer Bedeutung für die Hansestadt", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Mittwoch in Schwerin. "Durch die Neugestaltung der Zugänge zu den historischen Wallanlagen werden die Eingangsbereiche attraktiver gestaltet und die Innenstadt noch mehr aufgewertet." Das Wirtschafts- und Bauministerium unterstützt beide Baumaßnahmen.

Die Erneuerung des Nordeingangs zum Oberwall ergänzt die zur Zeit ausgeführten Baumaßnahmen beim Kröpeliner Tor und grenzt an die im April 2010 abgeschlossenen Straßenbauarbeiten im Nordabschnitt der Schröderstraße an. "Dazu gehört auch, die Wegeführung insgesamt barrierefrei umzugestalten", so Glawe weiter. Am Nordeingang werden Wegeanbindungen und Aufenthaltsbereiche neu geschaffen sowie neue Treppenanlagen errichtet. Die Gesamtinvestition in Höhe von über 550.000 Euro wird mit über 440.000 Euro aus Mitteln der Städtebauförderung unterstützt. Baubeginn ist in diesem Jahr.

Zudem soll in Rostock der nördliche Abschnitt der Hermannstraße, der an die August-Bebel-Straße und den östlichen Eingangsbereich der historischen Wallanlagen angrenzt, umgebaut werden. Im Zuge der Straßenerneuerung werden die Fahrbahn, die Gehwege einschließlich der Straßenentwässerung und Beleuchtung erneuert. Die Gesamtinvestition in Höhe von über 1,1 Millionen Euro wird mit rund 850.000 Euro aus Mitteln der Städtebauförderung unterstützt. Der Baubeginn für das Vorhaben ist für 2013 geplant. "Das Zentrum wird sowohl für Einheimische als auch für Gäste künftig noch besser erlebbar und auch erreichbar sein", sagte Glawe.

In der Hansestadt Rostock sind seit Beginn der Städtebauförderung im Jahr 1991 eine Vielzahl von Sanierungsvorhaben öffentlicher Gebäude sowie privater Gebäudemodernisierungen und Erschließungsmaßnahmen für Straßen, Wege und Plätze aus Städtebaufördermitteln unterstützt worden. Für die städtebauliche Gesamtmaßnahme der Hansestadt "Stadtzentrum Rostock" wurden bisher rund 177 Millionen Euro Städtebaufördermittel und 6,7 Millionen Euro Finanzhilfen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung gestellt. Mit dieser Unterstützung konnten unter anderem öffentliche Gebäude wie das Rathaus am Neuen Markt und der Umbau der ehemaligen Großen Stadtschule zum Musikschulzentrum erneuert werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Fr., 16.01.1970 - 18:09 Uhr | Seitenaufrufe: 188
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024