Seidel: Geschlossenheit der Bürgerschaft ist Chance für die Zukunft der Stadt! / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 5.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:06 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 05.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:21 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (05.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:06 Uhr
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:36 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr

Seidel: Geschlossenheit der Bürgerschaft ist Chance für die Zukunft der Stadt!

Rostock-Stadtmitte (fdpf) • Zur Sitzung der Bürgerschaft am 13. April, in der erneut Haushalt und Haushaltsicherungskonzept beschlossen worden sind, äußert sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Ulrich Seidel:

„Wir hoffen, dass die erneuten Bestätigungen des Haushalts und des Haushaltsicherungskonzeptes durch die Bürgerschaft von allen Beteiligten als klares Signal verstanden werden. Die Bürgerschaft ist zum zweiten Mal sehr geschlossen aufgetreten und hat mit den gefassten Beschlüssen gemeinschaftlich und klar die politische Zielrichtung für unsere Stadt vorgegeben“, so Seidel.

Eine Beanstandung der nun gefassten Beschlüsse, mahnt Seidel,  würde die Handlungsfähigkeit der Stadt weiterhin stark einschränken und die Verständigung zwischen Bürgerschaft und Verwaltung nachhaltig beeinträchtigen. Im Sinne der Stadt sollten die Beschlüsse umgesetzt werden, nicht zuletzt, um notwendige Maßnahmen – wie Verträge mit freien Trägern der Kultur und Jugendhilfe oder Straßenplanungen – endlich auf den Weg bringen zu können.

„Aus unserer Sicht sind die gefassten Beschlüsse als Resultat der interfraktionellen Zusammenarbeit ein gelungener Kompromiss, der die Belange der verschiedenen politischen Zielstellungen angemessen berücksichtigt. Diese neue Form der Zusammenarbeit der Fraktionen der Bürgerschaft sollte die Verwaltung nicht als Affront sehen, sondern als Chance erkennen, die Stadt zukunftsfähig zu gestalten.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 02:51 Uhr | Seitenaufrufe: 318
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026