Schlotmann: Neubau des Instituts für Informatik und Rechenzentrum eingeweiht / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Basketball: Rostock Seawolves trennen sich überraschend von Trainer Christian Held - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Trainerwechsel bei den Rostock Seawolves: Aufstiegscoach Christian Held wird den Basketball-Bundesligisten verlassen. Warum sein Vertrag nicht verlängert wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:18 Uhr
Entscheidung gefallen - ER wird Hansas neuer Sportchef - Bild: Bild.de
Hansa Rostock hat nach BILD-Infos einen neuen Sportchef gefunden.Foto: Cara-Foto - Fotolia
Quelle: Bild.de | Mi., 08:17 Uhr
Mit Feuer gespielt - Explosion in Gartenlaube! Junge (11) schwer verletzt - Bild: Bild.de
Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Lübeck geflogen.Foto: STEFAN TRETROPP
Quelle: Bild.de | Do., 11:36 Uhr
Obwohl er das Ziel erreichte - Trainer-Aus in der Basketball-Bundesliga - Bild: Bild.de
Schon während der Saison wackelte sein Stuhl, jetzt muss er doch noch gehen.Foto: Jens Büttner/dpa
Quelle: Bild.de | Di., 14:54 Uhr
Rostock - Polizei stellt zwei Graffiti-Sprayer (20, 21) - Bild: Bild.de
Rostock ? Die Polizei in Rostock konnte in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappen. Am Mittwoch,...Foto: Steve Mann - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | Do., 14:46 Uhr
Wieder Schützenhilfe? - Die spektakulärsten Hansa-Rettungen - Bild: Bild.de
Hansa Rostock und der letzte Spieltag. Da war doch mal was?Foto: imago
Quelle: Bild.de | Fr., 05:07 Uhr
Sieg oder Abstieg: Showdown für Hansa Rostock gegen Paderborn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gehen für Hansa Rostock am Sonntag drei Jahre in der 2. Bundesliga zu Ende? Nur mit einem Sieg gegen den SC Paderborn kann die Mannschaft auf den Relegationsplatz klettern. Darüber hinaus ist der Tabellenvorletzte auf Schützenhilfe angewiesen. Trainer ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:48 Uhr

Schlotmann: Neubau des Instituts für Informatik und Rechenzentrum eingeweiht

Rostock-Südstadt (mvbl) • Heute (22.08.2011) wurde der Neubau des Instituts für Informatik mit Rechenzentrum und Audiovisuellem Medienzentrum der Universität Rostock eingeweiht. "Der Neubau bietet den Studenten und Lehrkräften optimale Studien- und Arbeitsbedingungen", sagte Bauminister Volker Schlotmann bei der Einweihung in Rostock. "Zudem hat der Neubau durch seine besonders energieeffiziente Bauweise Vorbildfunktion. Das macht sowohl ökologisch als auch ökonomisch Sinn."

"Das Konrad-Zuse-Haus ist das neue digitale Herz der Universität und ein Kernstück des Campus Südstadt. Hier bündeln wir in den nächsten Jahren die natur- und ingenieurwissenschaftliche Kompetenz der Universität Rostock. Für die Universität, die Stadt Rostock und das Land ist heute ein ganz besonderer Tag", sagte Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck. Höhepunkt der feierlichen Einweihung war die Namensgebung des Gebäudes durch Prof. Dr. Horst Zuse, Sohn des Erfinders und Unternehmers Konrad Zuse.

Im Rechenzentrum werden alle Daten von Forschung, Lehre und Verwaltung der Universität Rostock zusammengeführt und gesichert. Der viergeschossige Neubau zeichnet sich insbesondere durch das verglaste Atrium aus, das als zentraler Klimapuffer für das Gebäude dient und gleichzeitig eine Aufenthalts- und Kommunikationszone mit hoher architektonischer Qualität schafft. In dem Neubau werden zudem alternative Energiekonzepte, wie der Einsatz thermoaktiver Decken, Wärmerückgewinnung und die Nutzung der Abwärme aus Räumen mit hohen Wärmelasten, insbesondere der Großrechneranlagen, eingesetzt. Somit entstand ein heiztechnisch weitestgehend autarkes Gebäude.

Die Baukosten für den Neubau betrugen rund 21 Millionen Euro. "Besonders erfreulich ist, dass der überwiegende Teil der Bauaufträge an Unternehmen aus dem Land ging", sagte Schlotmann. Verantwortlich für die Baumaßnahme war der landeseigene Betrieb für Bau und Liegenschaften (BBL-MV).

Der Neubau des Informatikinstitutes ist der erste Baustein für die bauliche Entwicklung nördlich der Albert-Einstein-Straße. Auf dem Südstadtcampus befinden sich zudem der Neubau des Instituts für Physik mit Forschungs- und Hörsaalgebäude und der Neubau des Forschungsgebäudes der Profillinie Leben, Licht & Materie im Bau. In diesem Jahr soll auch der Neubau einer experimentellen Verfügungsfläche für die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik am Campus Südstadt fertig gestellt werden. Geplant ist ferner ein Erweiterungsbau des Instituts für Chemie.

Von 2012 bis 2014 sind weitere Bauinvestitionen in die Universität Rostock von rund 142 Millionen Euro vorgesehen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 06:00 Uhr | Seitenaufrufe: 180
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024