Minister Tesch: Kirchen des Landes sind ein großer sichtbarer Schatz Mecklenburg-Vorpommerns / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
FC Förderkader: Marcel Jankowski gibt Traineramt im Verbandsliga-Team zur neuen Saison ab - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Verbandsligisten stehen im Sommer Veränderungen auf der Trainerposition an. Marcel Jankowski will sich auf sein Trainer-Engagement bei der U 19 fokussieren. Ein Trio wird ihn bei den Verbandsliga-Herren ersetzen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:12 Uhr
Fahranfänger (18) schwer verletzt - Beifahrerin (68) stirbt bei Frontalcrash - Bild: Bild.de
Bei einem schweren Crash auf der Landstraße 141 bei Tarnow ist eine Frau (68) tödlich und zwei Fahrer (18, 61) schwerst verletzt worden. Foto: Robert Michael/dpa
Quelle: Bild.de | Do., 08:07 Uhr
Rostock - Mann (19) sticht nach Streit auf 17-Jährigen ein - Bild: Bild.de
Rostock ? Ein 19-jähriger Tatverdächtiger hat am 08.05.2024 nach 4.00 Uhr im Blockmacherring in Rostock einen 17-Jährigen mit einem ...Foto: BILD.de
Quelle: Bild.de | Do., 11:53 Uhr
Messerstecherei am Vatertag - Sanitäter retten Blut-Opfer aus Bahnhof - Bild: Bild.de
Ende eines Vatertages. In Rostock wurde ein Mann durch eine Messerattacke verletzt.  Foto: Stefan Tretropp
Quelle: Bild.de | Fr., 08:37 Uhr
Warum Sebastian Hampf sich als  freiwilliger Wahlhelfer engagiert - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Wenige Wochen vor der Wahl fehlen in Rostock noch Hunderte Wahlhelfer. Ein Rostocker erklärt, warum er sich freiwillig engagiert.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Do., 06:10 Uhr
Jahresbericht über Antisemitismus im Nordosten - Bild: Hamburger Abendblatt
Antisemitische Vorfälle haben nach dem Terroranschlag der Hamas in Israel und dem folgenden Gaza-Krieg deutlich zugenommen. Heute werden dazu Zahlen in Rostock vorgestellt.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Mi., 02:52 Uhr
Frau stirbt bei Autounfall: Beide Fahrer schwer verletzt - Bild: Hamburger Abendblatt
Bei einem Verkehrsunfall im Kreis Rostock ist eine Frau ums Leben gekommen. Die 68-Jährige saß als Beifahrerin im Auto eines 61 Jahre alten Mannes, das am Mittwochabend mit einem anderen Wagen zusammenstieß, wie die Polizei mitteilte. Der Mann wurde eb...
Quelle: Hamburger Abendblatt | Do., 09:12 Uhr

Minister Tesch: Kirchen des Landes sind ein großer sichtbarer Schatz Mecklenburg-Vorpommerns

Rostock (mbwk) • Kultusminister Henry Tesch (CDU): "Im Namen der Landesregierung möchte ich mich bedanken, dass Mecklenburg-Vorpommern im 21. Jahr nach der Wiedervereinigung als Tagungs-, Begegnungs- und Exkursionsort für den 27. Evangelischen Kirchbautag 2011 ausgesucht wurde. Unsere landschaftsprägenden Kirchen sind einer der großen sichtbaren Schätze, den unser dünnbesiedeltes Land vorzuweisen hat. Die Verschiedenheit der Baustile, ihre unterschiedlichen Größen und ihre unterschiedlichen Ausstattungen legen Zeugnis ab von den Menschen in Mecklenburg-Vorpommern."

Der diesjährige Deutsche Kirchbautag steht unter dem Motto "Kirchenraum - Freiraum - Hoffnungsraum. Orientierung im demographischen Wandel" und widmet sich den Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung nicht nur auf das Land, sondern auch auf die Kirche. Der letzte Kirchbautag kam 2008 in Dortmund zusammen.

Ein verlässlicher Grundstein für eine schrittweise, denkmalgerechte Sanierung kirchlicher Gebäude wurde 1994 mit dem Staatsvertrag zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs sowie der Pommerschen Evangelischen Kirche gelegt. Darin wurde die teilweise Anerkennung der landesherrlichen Patronate und der grundsätzlichen Feststellung, dass "Land und Landeskirchen gemeinsam die Verantwortung für die kirchlichen Denkmale tragen", festgehalten. Diese entsprechenden Passagen des Staatsvertrages finden sich auch im Denkmalschutzgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern wieder.

"Der Kirchbau ist in den letzten 20 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern auch in Bewegung gekommen, weil er natürlich generell ein touristischer Faktor für dieses Land ist. Orte mit intakten, offenen Kirchen und engagierten Gemeinden, die neben den Gottesdiensten mit Ausstellungen, Konzerten oder anderen Kulturveranstaltungen Gäste einladen und Führungen in die Geschichte des Ortes und der Kirche anbieten, haben eine besondere Anziehungskraft. Auch deshalb liegt mir der Denkmalschutz ganz persönlich am Herzen. In meiner neuen Funktion als Präsident des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz in Deutschland (DNK) sehe ich eine gute Möglichkeit, mich noch besser für die Bewahrung unserer gebauten Umwelt und der archäologischen und erdgeschichtlichen Zeugnisse einzusetzen", so Minister Tesch anlässlich des Kirchbautages 2011 in Rostock.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 04:34 Uhr | Seitenaufrufe: 215
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024