Minister Tesch: Mecklenburg-Vorpommern beim Qualitätspakt Lehre mit drei Hochschulen erfolgreich! / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Entscheidung gefallen - ER wird Hansas neuer Sportchef - Bild: Bild.de
Hansa Rostock hat nach BILD-Infos einen neuen Sportchef gefunden.Foto: Cara-Foto - Fotolia
Quelle: Bild.de | Mi., 08:17 Uhr
Mit Feuer gespielt - Explosion in Gartenlaube! Junge (11) schwer verletzt - Bild: Bild.de
Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Lübeck geflogen.Foto: STEFAN TRETROPP
Quelle: Bild.de | Do., 11:36 Uhr
Rostock - Polizei stellt zwei Graffiti-Sprayer (20, 21) - Bild: Bild.de
Rostock ? Die Polizei in Rostock konnte in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappen. Am Mittwoch,...Foto: Steve Mann - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | Do., 14:46 Uhr
Wieder Schützenhilfe? - Die spektakulärsten Hansa-Rettungen - Bild: Bild.de
Hansa Rostock und der letzte Spieltag. Da war doch mal was?Foto: imago
Quelle: Bild.de | Fr., 05:07 Uhr
Sieg oder Abstieg: Showdown für Hansa Rostock gegen Paderborn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gehen für Hansa Rostock am Sonntag drei Jahre in der 2. Bundesliga zu Ende? Nur mit einem Sieg gegen den SC Paderborn kann die Mannschaft auf den Relegationsplatz klettern. Darüber hinaus ist der Tabellenvorletzte auf Schützenhilfe angewiesen. Trainer ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:48 Uhr
Etliche Unfälle auf Rövershäger Chaussee in Rostock: Kommt ein Blitzer? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit mehr als 20 Jahren kracht es an dieser Kreuzung immer wieder. Eine der häufigsten Ursachen: Zu oft missachten Autofahrer rote Ampeln. Nun prüft Rostock, wie die meist befahrene Straße des Landes sicherer werden kann. Ein neuer ?Blitzer? ist eine O...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:52 Uhr
Kaffee made in MV: Rösterei Deprie in Kühlungsborn sucht Nachfolger - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Aus Kühlungsborn kommen nicht nur Fischbrötchen, hier gibt es auch Kaffee. Bärbel Deprie bietet in ihrer Rösterei Spezialitäten an. Auch ihr Mann, ehemaliger Betreiber der Schokoladerie de Prie in Rostock, ist mit im Boot. Ende des Jahres wollen die Be...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:06 Uhr

Minister Tesch: Mecklenburg-Vorpommern beim Qualitätspakt Lehre mit drei Hochschulen erfolgreich!

Rostock/Stralsund/Wismar (mbwk) • Für das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre sind die Universität Rostock, die Fachhochschule Stralsund und die Hochschule Wismar mit ihren Anträgen erfolgreich gewesen.

"Ich freue mich sehr, dass die drei Hochschulen aus unserem Land gleich in der ersten Runde des Auswahlverfahrens mit ihren Vorhaben so überzeugen konnten, dass sie in dieses erstmals aufgelegte nationale Förderprogramm zur Lehre in Deutschland aufgenommen wurden", so Bildungsminister Henry Tesch nach der Bekanntgabe der Auswahlentscheidung.

Dabei erhält die Universität Rostock eine Unterstützung für ein umfassendes netzartiges Qualitätsmanagementsystem zur Verbesserung von Studium und Lehre.

Die Fachhochschule Stralsund will ein Centrum für bessere Übergänge und Studienbedingungen (CÜS) an der Hochschule einrichten.

Der Antrag der Hochschule Wismar zielt auf multimediale Lehr- und Lernformen zur Qualitätsverbesserung und Vernetzung der Aus- und Weiterbildung in Präsenz- und Fernstudiengängen ab.

Der Zuschlag im Ausschreibungsverfahren sichert den drei Hochschulen aus Mecklenburg-Vorpommern für die erste Bewilligungsrunde (Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2016) insgesamt eine Förderung aus dem Bund-Länder-Programm in zweistelliger Millionen-Höhe zu.

Minister Tesch: "Es wird deutlich, dass die Hochschulen der Weiterentwicklung einer qualitativ hochwertigen Lehre und guten Studienbedingungen eine wachsende Aufmerksamkeit zukommen lassen. Das Bund-Länder-Programm gibt dafür einen wichtigen Impuls und schafft den nötigen Anreiz."

Insgesamt wurden aus 204 Anträgen von 194 Hochschulen 104 Anträge zur Förderung für die erste Bewilligungsrunde (Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2016) ausgewählt.

An den jetzt ausgewählten Hochschulen stellt der Bund bis 2016 rund 600 Millionen Euro für bessere Studienbedingungen und mehr Lehrqualität bereit. Zusätzlich sind rund 400 Millionen Euro des Bundes bis 2016 zur Förderung weiterer Hochschulen in einer zweiten Auswahlrunde vorgesehen. Einschließlich einer möglichen Anschlussförderung ab 2017 stellt der Bund damit bis zum Jahr 2020 rund 2 Milliarden Euro für den Qualitätspakt Lehre zur Verfügung. Die Sitzländer der geförderten Hochschulen stellen die Gesamtfinanzierung sicher.

Für die vereinbarte 2. Bewilligungsrunde können noch bis zum 30. September 2011 Anträge gestellt werden.

Weitere Informationen auch unter www.gwk-bonn.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 03:40 Uhr | Seitenaufrufe: 210
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024