News
Top 7 - Meist gelesene News
Fußball-Drittligist Hansa Rostock will seinen aktuellen Positivtrend fortsetzen. Im Heimspiel gegen Alemannia Aachen soll der vierte Sieg in Serie gelingen.
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Lichtblicke am Warnemünder Leuchtturm: Show aus Licht, Laser, Feuerwerk und Musik, mit Hommage an Gerhard Lau und Kunstauktion.
Mehr als 80 Prozent der Befragten leben gern in Rostock und möchten dort wohnen bleiben. Das hat eine Bürgerumfrage der Stadt ergeben. Aber es wird auch Kritik geübt: Genervt sich die Einwohner von herumstehenden E-Scootern und dem Mangel an öffentlichen WCs
Freiwillige schenken an der Universitätsklinik Rostock Patienten Zeit und Nähe. Der an Parkinson erkrankte Thomas Ostendorf ist dankbar für die Gespräche. Auch für das Pflegepersonal ist der Besuchsdienst eine Entlastung im stressigen Klinikalltag.
Spektakuläre Tore, bittere Pleiten und emotionale Statements: Der aktuelle Spieltag der Fußball-Landesklasse lieferte Dramatik pur.
Das Eiskunstlauf-Event ist zurück: Bei der Rostock-Premiere am Donnerstag war die Stadthalle nahezu ausverkauft. Das Publikum zeigte sich begeistert. 22.000 Tickets wurden für die Shows „Cinema of Dreams“ in der Hansestadt bereits verkauft.
Wärme aus Grund und Keller
Rostock-
Südstadt (HRPS) • Eine Führung durch Gebäude der Rostocker Universität unter dem Thema "Wärme aus Grund und Keller" bietet die Volkshochschule der Hansestadt Rostock jetzt an. Am 29. Mai 2015 erläutert Peter Wickboldt, Referatsleiter Betriebstechnik der Universität Rostock, bei einer Führung durch die Bibliothek und das IT- und Medienzentrum das Energiekonzept der intelligenten Wärmelenkung, durch das zum Teil bzw.
ganz auf eine externe Wärmezufuhr verzichtet werden kann. So werden für die Gebäudetemperierung der Universitätsbibliothek geothermischer Ressourcen aus dem Erdboden und zur Beheizung des IT- und Medienzentrums die Abwärme der Rechentechnik genutzt.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Gebäudeleittechnikzentrale der Universität Rostock zu besichtigen. Die Interessenten treffen sich um 17 Uhr vor dem Eingang der Universitätsbibliothek, Albert-Einstein-Str. 6. Eine Anmeldung in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock unter der Rufnummer 381-4300 ist erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 14:38 Uhr | Seitenaufrufe: 124« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.