News
Top 7 - Meist gelesene News
Seit knapp zwei Monaten sucht Mariam Daoud (36) verzweifelt ihren Sohn Noah im Libanon. Die Rostocker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen?
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Nach Leerstand, Müllbergen und Vandalismus gibt es jetzt Hoffnung für die Einkaufszentren. Denn: Der neue Eigentümer hat sowohl für das Klenow Tor als auch für das Südstadtcenter einen umfassenden Sanierungsplan...
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Wer 45 Jahre körperlich hart gearbeitet hat, soll künftig nicht mehr früher abschlagsfrei in Rente gehen können. Das sorgt bei Handwerkern aus der Hansestadt für Unmut. Der OZ machen sie deutlich, was sie von den Plänen der Bundesregierung halten.
Ein Wismarer Bauingenieur lehnt den Neubau der Hochbrücke ab, der statt geschätzter 23 Millionen nun über 50 Millionen Euro kosten könnte, und fordert stattdessen die Reaktivierung der alten Rostocker Straße mit Bahnunterführung – mit Bildergalerie.
Wärme aus Grund und Keller
Rostock-
Südstadt (HRPS) • Eine Führung durch Gebäude der Rostocker Universität unter dem Thema "Wärme aus Grund und Keller" bietet die Volkshochschule der Hansestadt Rostock jetzt an. Am 29. Mai 2015 erläutert Peter Wickboldt, Referatsleiter Betriebstechnik der Universität Rostock, bei einer Führung durch die Bibliothek und das IT- und Medienzentrum das Energiekonzept der intelligenten Wärmelenkung, durch das zum Teil bzw.
ganz auf eine externe Wärmezufuhr verzichtet werden kann. So werden für die Gebäudetemperierung der Universitätsbibliothek geothermischer Ressourcen aus dem Erdboden und zur Beheizung des IT- und Medienzentrums die Abwärme der Rechentechnik genutzt.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Gebäudeleittechnikzentrale der Universität Rostock zu besichtigen. Die Interessenten treffen sich um 17 Uhr vor dem Eingang der Universitätsbibliothek, Albert-Einstein-Str. 6. Eine Anmeldung in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock unter der Rufnummer 381-4300 ist erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 14:38 Uhr | Seitenaufrufe: 124« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.