Einladung zur dritten Hochschulpolitischen Konferenz in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Gänsehautmomente zum Jahresstart an der Ostsee: Motto für Neujahrsshow steht - Bild: Nordkurier
Lichtblicke am Warnemünder Leuchtturm: Show aus Licht, Laser, Feuerwerk und Musik, mit Hommage an Gerhard Lau und Kunstauktion.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Gegen Barcelona der 3. Liga - Hansa will Aufstiegsplätze attackieren - Bild: Bild.de
Der dritte Hansa-Sieg in Serie soll her. Aber der Gegner hat einen Lauf.
Quelle: Bild.de | Sa., 00:36 Uhr
Was machen eigentlich unsere ehemaligen Hanseaten - Ex-Hansa-Spieler und Ex-Hansa-Trainer? Diese Frage beantworten wir in loser Folge in unserer Rubrik "Einmal Hansa, immer Hansa". Der Beitrag Was machen Ex-Hansa-Spieler und Ex-Trainer? erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 16:32 Uhr
Notarzt überlebt Aortenriss: Rostock Chirurg Prof. Etz rettet Patient in dramatischer OP - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Aortenriss bringt den Notarzt Dr. Peter Walther in Lebensgefahr – und führt zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit. Nur dank eines besonderen Herzchirurgen, Prof. Dr. Christian Etz, überlebt er. Jetzt hat er seinen Retter in Rostock wiedergetroffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:02 Uhr
HSG Warnemünde legt optimalen Start in der Hamburg-Liga hin - Bild: Nordkurier
Turbulente Monate, Ligawechsel, überraschender Traumstart – die Wasserballer der HSG Warnemünde kämpfen sich tapfer durch Herausforderungen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:02 Uhr
Hansa Rostock: Das sind die fünf beliebtesten Trikots der Saison 2024/25 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock zählt mehr als 30.000 Mitglieder und viele Fans in aller Welt. Zum Ende der Saison 2024/25 konnten sie sich über Tabellenplatz fünf freuen. Ein Grund mehr, das Trikot mit der Kogge mit Stolz zu tragen. Welche Namen dabei am häufigsten auf dem Rücken standen, zeigt unsere Bildergalerie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 16:02 Uhr

Einladung zur dritten Hochschulpolitischen Konferenz in Rostock

"Karriere, Kinder, Kybernetik – Frauen in Wissenschaft und Forschung"

Rostock-Stadtmitte (MBWK) • Die Förderung von Frauen in Wissenschaft und Forschung steht im Mittelpunkt der dritten Hochschulpolitischen Konferenz im Juni 2015 in Rostock. Unter dem Motto "Karriere, Kinder, Kybernetik" laden das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Hochschulverbände und Gewerkschaften am Freitag, dem 19. Juni 2015, zu Vorträgen und Diskussionsrunden in die Hochschule für Musik und Theater Rostock ein (Beginn: 10 Uhr).

"Fast die Hälfte aller Studienanfänger und Hochschulabsolventen sind Frauen. Auch unter den Promovierenden sind 44 Prozent Frauen. Dagegen sind nur 21 Prozent der Professuren von Frauen besetzt", sagte Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb. "Je höher die Professur dotiert ist, umso weniger sind sie vertreten. Höchste Zeit also, darüber nachzudenken, wie eine höhere Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen in der Wissenschaft erreicht werden kann", so Brodkorb.

Bei der Hochschulpolitischen Konferenz wird Dr. Eva Reichwein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Thema "Gleichstellung als Qualitätsmerkmal" sprechen. Dr. Andrea Löther vom Center of Excellence Women and Science (CEWS) referiert zum Thema "Frauenförderung in der Wissenschaft". Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb diskutiert u. a.  mit den beiden Rektorinnen der Hochschule für Musik und Theater, Dr. Susanne Winnacker, und Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber  von der Universität Greifswald über die Frauenförderung an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern.

"Unter den Ressortchefs für Wissenschaft in den 16 Ländern sind elf Frauen und fünf Männer", sagte Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb. "Die Politik geht also mit bestem Beispiel voran. Und was macht die Wissenschaft? Bei der Hochschulpolitischen Konferenz in Rostock wollen wir gemeinsam mit hochschulpolitischen Verbän­den und Gewerkschaften über die Frauenförderung in einen öffentlichen Dialog treten", so Brodkorb.

Das beiliegende Faltblatt enthält das genaue Programm der Hochschulpolitischen Konferenz. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 14:38 Uhr | Seitenaufrufe: 133
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025