Einladung zur dritten Hochschulpolitischen Konferenz in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (22.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:38 Uhr
Baustelle am Rostocker Glatten Aal: Investor wollte Grundstück loswerden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten in Rostock klafft ein großes Loch, wo eigentlich ein Komplex mit Wohnungen und Hotel entstehen sollte. Um das Projekt am Glatten Aal gibt es nun neue Sorgen: Die Baugenehmigung läuft aus. Außerdem soll der Investor versucht haben, das Grundstück zu verkaufen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:07 Uhr
Chefarzt an Rostocker Unimedizin darf nicht operieren - und verklagt seit Jahren seinen Arbeitgeber - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit rund sechs Jahren stehen sich die Universitätsmedizin Rostock und einer ihrer Chefärzte in unterschiedlichen Gerichtsverfahren gegenüber. Ein Streitpunkt: Der hochrangige Mediziner darf keine Patienten operieren. Was die Gründe dafür sind, wie das Landesarbeitsgericht entschied und was die Uniklinik sagt
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:22 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 24.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:23 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (24.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:39 Uhr
Investor wollte Fläche am Glatten Aal loswerden + Rechtsstreit an Uniklinik + Rekordbeteiligung beim Citylauf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rostock hat einige Baustellen, die seit Jahren nur durch Stillstand glänzen. Aber der Glatte Aal im Herzen der City ist wohl die prominenteste Dauerbaustelle. Nun läuft dort, wo Wohnungen und Hotel geplant...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:54 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 22.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:23 Uhr

Einladung zur dritten Hochschulpolitischen Konferenz in Rostock

"Karriere, Kinder, Kybernetik – Frauen in Wissenschaft und Forschung"

Rostock-Stadtmitte (MBWK) • Die Förderung von Frauen in Wissenschaft und Forschung steht im Mittelpunkt der dritten Hochschulpolitischen Konferenz im Juni 2015 in Rostock. Unter dem Motto "Karriere, Kinder, Kybernetik" laden das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Hochschulverbände und Gewerkschaften am Freitag, dem 19. Juni 2015, zu Vorträgen und Diskussionsrunden in die Hochschule für Musik und Theater Rostock ein (Beginn: 10 Uhr).

"Fast die Hälfte aller Studienanfänger und Hochschulabsolventen sind Frauen. Auch unter den Promovierenden sind 44 Prozent Frauen. Dagegen sind nur 21 Prozent der Professuren von Frauen besetzt", sagte Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb. "Je höher die Professur dotiert ist, umso weniger sind sie vertreten. Höchste Zeit also, darüber nachzudenken, wie eine höhere Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen in der Wissenschaft erreicht werden kann", so Brodkorb.

Bei der Hochschulpolitischen Konferenz wird Dr. Eva Reichwein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Thema "Gleichstellung als Qualitätsmerkmal" sprechen. Dr. Andrea Löther vom Center of Excellence Women and Science (CEWS) referiert zum Thema "Frauenförderung in der Wissenschaft". Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb diskutiert u. a.  mit den beiden Rektorinnen der Hochschule für Musik und Theater, Dr. Susanne Winnacker, und Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber  von der Universität Greifswald über die Frauenförderung an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern.

"Unter den Ressortchefs für Wissenschaft in den 16 Ländern sind elf Frauen und fünf Männer", sagte Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb. "Die Politik geht also mit bestem Beispiel voran. Und was macht die Wissenschaft? Bei der Hochschulpolitischen Konferenz in Rostock wollen wir gemeinsam mit hochschulpolitischen Verbän­den und Gewerkschaften über die Frauenförderung in einen öffentlichen Dialog treten", so Brodkorb.

Das beiliegende Faltblatt enthält das genaue Programm der Hochschulpolitischen Konferenz. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 14:38 Uhr | Seitenaufrufe: 133
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026