Konferenz der Maritimen Wirtschaft MV • Seidel: Schiffbau bleibt industrieller Kern / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
2. Bundesliga am Freitag - Wer zeigt St. Pauli ? Hansa Rostock live im TV? - Bild: Bild.de
2. Bundesliga: Am Freitag empfängt St. Pauli Hansa Rostock. So sehen Sie es live im TV.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Do., 10:30 Uhr
Rostock - Polizei findet Cannabis und Zyankali bei Professor - Bild: Bild.de
Cannabis und giftige Substanzen stellte die Polizei in einer Rostocker Wohnung sicher. Foto: STEFAN TRETROPP, Matt Masin/dpa
Quelle: Bild.de | Do., 14:57 Uhr
Endspurt um die Playoffplätze: Den Baskets fehlt es an taktischer Disziplin - Bild: General-Anzeiger Online
Die Telekom Baskets rufen ihr Potenzial zu selten ab. Gegen die Rostock Seawolves beginnt der Endspurt um die Playoffplätze. Das Hinspiel verloren die Bonner mit 92:98.
Quelle: General-Anzeiger Online | Fr., 08:34 Uhr
Hansa Rostock rutscht wieder auf einen direkten Abstiegsplatz ab - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Gute Leistung, keine Punkte: Zweitligist Hansa Rostock ist der Verlierer des 31. Spieltages, rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Der Fokus gilt dem Spiel gegen Karlsruhe.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | So., 12:20 Uhr
Gute Nachrichten für Kunden in Mecklenburg-Vorpommern: Bei den Warenhäuser in Wismar und Rostock geht es weiter.
Quelle: NDR.de | Sa., 09:53 Uhr
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:23 Uhr
St. Pauli-Rostock: 100 Euro für jedes nicht zerstörte Klo - Bild: gmx.net
St. Pauli gegen Rostock ist ein besonders brisantes Spiel. Und deshalb startet ein Toiletten-Hersteller nach den Vorfällen im vergangenen Jahr dazu auch eine besondere Aktion.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:06 Uhr

Konferenz der Maritimen Wirtschaft MV • Seidel: Schiffbau bleibt industrieller Kern

Rostock (mwat) • Die maritime Industrie in Mecklenburg-Vorpommern befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. "Die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise sind noch nicht überwunden, aber die Lage stabilisiert sich langsam", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag zur Eröffnung der 4. Zukunftskonferenz der Maritimen Wirtschaft in Rostock. "In Mecklenburg-Vorpommern bleibt die maritime Industrie ein Kern der industriellen Wertschöpfung."

Die maritime Industrie (Schiff- und Bootsbau, Zulieferer sowie Meeres- und Offshore-Technik) beschäftigt in Mecklenburg-Vorpommern rund 12.400 Arbeitnehmer in 360 Unternehmen. "Der Schiffbau erfordert als strategische Industrie neue Konzepte; Spezialschiffbau, Offshore-Strukturen und Diversifizierungen im Leichtbau sind hier Stichworte. Bei der Finanzierung von Aufträgen wird aber die Unterstützung der Bundesregierung unerlässlich bleiben", sagte Seidel.

Seit 2008 wurden auf den Werften in Mecklenburg-Vorpommern 17 Aufträge im Auftragswert von rd. 660 Mio. Euro storniert. "In diesem Jahr ist eine positive Entwicklung bei der Auftragshereinnahme zu verzeichnen", sagte Seidel. Bis jetzt seien 19 Neubauaufträge erteilt, fast ausschließlich Spezialschiffe wie Fährschiffe, Ro-Ro-Spezialtransporter, Saugbagger, eine Doppelendfähre, ein eisbrechender Produktentanker sowie zwei Flusskreuzfahrtschiffe und sechs Binnentankschiffe. Die Diethert Unternehmensgruppe baut sich in Lubmin und Wismar mit dem Bau von Binnentankschiffen ein neues Geschäftsfeld auf.

Der sich gegenwärtig im deutschen Schiffbau vollziehende Strukturwandel wird nach Auffassung von Experten zu einer Reduzierung der Kapazitäten im deutschen Handelsschiffbau um bis zu 50 Prozent führen. "Die Konzentration auf den Spezialschiffbau setzt erhöhte Anstrengungen in Forschung, Entwicklung und Innovationen voraus", sagte Seidel und gab den Aufbau einer eigenständigen wirtschaftsnahen maritimen Industrieforschungseinrichtung als Ziel aus. "Es ist notwendig, die Technologie- und Forschungskapazitäten zu bündeln, zu vernetzen und weiter auszubauen." Wichtig für die Werften sei deshalb auch die Beibehaltung der Innovationsförderung innerhalb der Rahmenbestimmungen für staatliche Beihilfen an den Schiffbau.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 23:41 Uhr | Seitenaufrufe: 376
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024