Rostocker Grüße zum „Tag der Stadt“ nach Kaliningrad / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Wieder Schützenhilfe? - Die spektakulärsten Hansa-Rettungen - Bild: Bild.de
Hansa Rostock und der letzte Spieltag. Da war doch mal was?Foto: imago
Quelle: Bild.de | Fr., 05:07 Uhr
Sieg oder Abstieg: Showdown für Hansa Rostock gegen Paderborn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gehen für Hansa Rostock am Sonntag drei Jahre in der 2. Bundesliga zu Ende? Nur mit einem Sieg gegen den SC Paderborn kann die Mannschaft auf den Relegationsplatz klettern. Darüber hinaus ist der Tabellenvorletzte auf Schützenhilfe angewiesen. Trainer ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:48 Uhr
B110 / Rostock - Unfall mit 3 Autos: 6 Leichtverletzte - Bild: Bild.de
Rostock ? Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der B110 im Kreuzungsbereich zur K24 ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt sechs P...Foto: Halfpoint - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | Sa., 12:00 Uhr
Kaffee made in MV: Rösterei Deprie in Kühlungsborn sucht Nachfolger - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Aus Kühlungsborn kommen nicht nur Fischbrötchen, hier gibt es auch Kaffee. Bärbel Deprie bietet in ihrer Rösterei Spezialitäten an. Auch ihr Mann, ehemaliger Betreiber der Schokoladerie de Prie in Rostock, ist mit im Boot. Ende des Jahres wollen die Be...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:06 Uhr
Mehrere Polizisten nach Spiel des FC Hansa Rostock am Pfingstsonntag verletzt - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Am Sonntag kam es zu Ausschreitungen beim Spiel des FC Hansa Rostock gegen den SC Paderborn.
35-Jähriger zeigt bei Kundgebung in Rostock den Hitlergruß - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Mit Hitlergruß und Siegheilrufen störte ein Mann in der Rostocker Innenstadt eine Kundgebung, an der rund 250 Personen teilnahmen.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Fr., 07:16 Uhr
Nach Kritik: So soll der Neubau für die Warnemünder Seenotretter aussehen - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Die Seenotretter sollen am Alten Strom einen Neubau erhalten. Der Entwurf sorgte jedoch für Kritik. Vor allem die Dachform fand in Warnemünde keinen Anklang.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Fr., 08:13 Uhr

Rostocker Grüße zum „Tag der Stadt“ nach Kaliningrad

Rostock (hrps) • Eine Rostocker Delegation unter Leitung von Karina Jens, Präsidentin der Bürgerschaft, überbringt an diesem Wochenende der russischen Stadt Kaliningrad eine Grußbotschaft der Rostockerinnen und Rostocker zum 805. Stadtjubiläum und nimmt an den Feierlichkeiten zum „Tag der Stadt" teil.

Seit 1991 hat Rostock enge freundschaftliche Beziehungen zu Kaliningrad, die 1999 durch eine Vereinbarung zur freundschaftlichen Zusammenarbeit manifestiert wurden. 2005, zum 800. Stadtjubiläum Kaliningrads, war Rostock mit dabei als es hieß, Kaliningrad ein Geschenk zu machen. Mit Hilfe von Spendenmitteln aus Kiel, Bremerhaven, Berlin-Lichtenberg, Hamburg, den deutschen Partnerstädten von Kaliningrad, und aus Rostock konnte zum Jubiläum eine gestaltete Grünfläche  mit Kinderspielplatz übergeben werden, auf dem auch heute Kaliningrader Kinder viel Spaß haben.

Die vielfältigen Aktivitäten zwischen Kaliningrad und Rostock seit 1991 auf zahlreichen Gebieten bestehen inzwischen auch wirtschaftlich. So war Ende Juni 2010 eine Wirtschaftsdelegation aus Rostock unter Federführung des Technologiezentrums Warnemünde und des Unternehmerverbandes Rostock und Umgebung e.V. zu fruchtbaren Gesprächen in Kaliningrad.

Die letzte Begegnung ist nur wenige Wochen her. Zur 20. Hanse Sail konnte in Rostock eine offizielle Kaliningrader Delegation unter Leitung des Stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtrates, Alexander Pyatikop, begrüßt werden. Kaliningrad war auch auf dem Internationalen Markt, mit der Tanzgruppe „Metschta“ und nicht zuletzt mit und auf dem grandiosen Großsegler mit Heimathafen Kaliningrad, der „Kruzenshtern“, vertreten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Do., 15.01.1970 - 21:42 Uhr | Seitenaufrufe: 628
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024