Stadtverwaltung unterstützt Verkehrssicherheitsaktion "Geschnallt?!" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 03.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (03.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:33 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Am gestrigen Vormittag nahmen Beamte der Bundespolizeiinspektion Rostock einen 18-jährigen Mann am Hauptbahnhof Rostock fest. Im Rahmen der Kontrolle stellten sie fest, dass gegen den 18-Jährigen ein Haftbefehl des Amtsgerichts Stendal vorlag. Der Mann war trotz ordnungsgemäßer Ladung und Belehrung nicht zu...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:01 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 05.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:21 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:38 Uhr
Rostocker fürchtet „überall Kiffer“ in der KTV – Betreiber von neuem Cannabis-Laden kontern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unweit des Doberaner Platzes haben zwei Männer das „Cannastro“ eröffnet. Die Anwohner in der Rostocker KTV sind teils besorgt, da es nicht das erste Geschäft ist, in dem es Cannabis-Produkte gibt. Aber das neue Bistro setzt auf eine Alternative.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:02 Uhr
Ex-Hansa-Stürmer Ryan Naderi jubelt über ersten Ligatreffer für Glasgow Rangers - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Anfang Februar zog es Ryan Naderi für eine Rekordsumme vom Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock zu den Glasgow Rangers. Für die Schotten erzielte der Angreifer die Führung beim 4:2-Erfolg gegen Dundee United. Zur Pause musste er jedoch ausgewechselt werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:02 Uhr

Stadtverwaltung unterstützt Verkehrssicherheitsaktion "Geschnallt?!"

Rostock (HRPS) • Die richtige Nutzung von Kindersitzen und die korrekte Handhabung von Gurten beim Nachwuchs ist nicht immer problemlos. Doch hier ist besondere Sorgfalt geboten, denn knapp die Hälfte aller im Straßenverkehr tödlich verunglückten Kinder war nicht oder nicht richtig im Fahrzeug gesichert. Daher unterstützt das Stadtamt der Hansestadt Rostock die laufende Verkehrssicherheitsaktion "Geschnallt?!" der Verkehrswacht Rostock e.V.. Dabei werden an ausgewählten Kita-Standorten praktische Aufklärungsaktionen durchgeführt, um die Eltern bei der morgendlichen Anfahrt für das Thema zu sensibilisieren. Die Erwachsenen erhalten Sicherheitshinweise und Tipps zur ordnungsgemäßen Positionierung von Kindersitzen und zur sicheren Handhabung der Gurte für die Kinder im Fahrzeug. Die Problematik wird anschließend in weiterführenden Gesprächen mit den Kleinen im Kita-Alltag noch einmal vertieft.

Für Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung, sind aufklärende Aktionen ein wichtiger Baustein, um das Verhalten im Straßenverkehr und somit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu verbessern: "Die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in unserer Hansestadt ist gewillt, die bestehenden Verkehrs- und Sicherheitsregeln einzuhalten.
Wir wollen die Menschen dabei mit Informationen aktiv unterstützen.
Diesen Weg der Aufklärung werden wir als Stadtverwaltung daher gemeinsam mit Verkehrswacht und Polizei künftig intensiver beschreiten." Weitere Aktionen sollen folgen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 13:26 Uhr | Seitenaufrufe: 136
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026