Winterakademie 2015: Knapp 2.000 Lehrerinnen und Lehrer bilden sich fort / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Cottbuser Blackout - Aue im freien Fall - Rostock brilliert - Bild: Nordkurier
Energie Cottbus muss einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen, Hansa Rostock verschafft sich hingegen im Topspiel viel Respekt. Erzgebirge Aue kommt dem Abstieg immer näher.
Quelle: Nordkurier | So., 10:35 Uhr
Dienstwagen überschlägt sich auf A20: So geht es MVs Wirtschaftsminister Blank - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach dem schweren Unfall auf der Autobahn bei Bad Sülze konnte der Fahrer des Dienstwagens das Krankenhaus bereits verlassen. Wirtschaftsminister Wolfgang Blank muss jedoch noch in der Klinik bleiben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Handball in MV: Nachrichten zu HC Empor Rostock, SV Warnemünde, Stralsunder HV, SG Uni Greifswald/Loitz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Newsblog mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Handball bringt Fans, Spieler und Verantwortliche aus MV regelmäßig auf den neuesten Stand. 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga, Jugend-Bundesliga – hier finden Handball-Anhänger die wichtigsten Infos.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Wieder brennen Autos in Rostock: Hochwertiger Mercedes steht in Lütten Klein in Flammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock haben am Montag (16. März) erneut zwei Autos gebrannt – ein Mercedes und ein Seat im Stadtteil Lütten Klein. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht dringend Zeugen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:35 Uhr
Stena Line-Fähre mit Blessur wieder im Fahrplan - Bild: Nordkurier
Nach der Havarie der Rostocker Schwedenfähren im Trelleborger Hafen ist die „Skåne“ weiter im Einsatz.
Quelle: Nordkurier | So., 07:20 Uhr
Rostock Seawolves: Niederlage gegen Chemnitz kann teuer werden – Anführer Lansdowne fehlt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Routinier musste beim Heimspiel gegen Chemnitz passen. Es war eine Vorsichtsmaßnahme. Eine, die den Rostockern sportlich wehtat. Und eine, die sich in der Zukunft weiter negativ auswirken könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:20 Uhr
Ärger um Rostocker Schimmel-Hort + Aus für „MS Baltica“ + Rostocker Forscher kämpfen gegen Keime - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Keine guten Nachrichten für die Kinder aus dem Hort „Flotte Waldkäfer“: Obwohl das Gebäude von Schimmel befallen ist, müssen die Erst- und Zweitklässler, die aktuell in ihrer Schule „Nordwindkinner“ betreut...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr

Winterakademie 2015: Knapp 2.000 Lehrerinnen und Lehrer bilden sich fort

Minister Brodkorb: Neuer Rekord bei den Teilnehmerzahlen erreicht

Rostock-Toitenwinkel (MBWK) • Die diesjährige Winterakademie findet großen Zuspruch: Insgesamt 1.973 Lehrerinnen und Lehrer nehmen an den Fortbildungsveranstaltungen des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) in den ersten drei Tagen der Winterferien teil. Hauptveranstaltungsort ist im Jahr 2015 das Musikgymnasium Käthe Kollwitz in Rostock.

1.140 Lehrerinnen und Lehrer sind bei den landesweit 62 Fortbildungsveranstaltungen zu den Schwerpunkten "Qualität des Unterrichts" und "Unterrichtsgestaltung" dabei. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 533 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt 30 Veranstaltungen. Die Fortbildungsveranstaltungen für Beamtinnen und Beamte auf Probe in Güstrow zählen 608 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. An den Kursen "Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule" nehmen 225 Lehrerinnen und Lehrer teil.

"Ich freue mich über die große Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, die Ferienzeit auch für Fortbildungen zu nutzen", sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. "Mit den knapp 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichen wir einen neuen Rekord. Dies spricht insbesondere für die Auswahl der Themen und das praxisorientierte Fortbildungsprogramm", so Brodkorb. Es zeige, dass es besonders gut an den Bedürfnissen von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtet sei.

Programm der Winterakademie: www.bildung-mv.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 12:14 Uhr | Seitenaufrufe: 158
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026