Winterakademie 2015: Knapp 2.000 Lehrerinnen und Lehrer bilden sich fort / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
1. FC Saarbrücken im Gegnercheck: Hansa Rostock trifft auf erfahrene, unberechenbare Truppe - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa muss am Samstag (16. Mai) beim 1. FC Saarbrücken gewinnen, um seine Hausaufgaben im Aufstiegstraum zu machen. Ein schwieriges Unterfangen für die Rostocker, denn die Saarländer haben mehr Qualität als ihr 15. Tabellenplatz vermuten lässt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:03 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 14.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Rostocker sammelt über 5000 Kilo Abfall: „Die Stadt hat ein Müllproblem“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nicht mein Müll, also auch nicht mein Problem? Diese „Vollkasko-Mentalität“ ist für Marcel Knaak von „Rostock müllfrei“ ein Problem. Der 28-Jährige will die Hansestadt sauberer machen – und gewinnt dafür immer mehr Mitstreiter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:17 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 12.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (12.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:33 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (14.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:32 Uhr

Winterakademie 2015: Knapp 2.000 Lehrerinnen und Lehrer bilden sich fort

Minister Brodkorb: Neuer Rekord bei den Teilnehmerzahlen erreicht

Rostock-Toitenwinkel (MBWK) • Die diesjährige Winterakademie findet großen Zuspruch: Insgesamt 1.973 Lehrerinnen und Lehrer nehmen an den Fortbildungsveranstaltungen des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) in den ersten drei Tagen der Winterferien teil. Hauptveranstaltungsort ist im Jahr 2015 das Musikgymnasium Käthe Kollwitz in Rostock.

1.140 Lehrerinnen und Lehrer sind bei den landesweit 62 Fortbildungsveranstaltungen zu den Schwerpunkten "Qualität des Unterrichts" und "Unterrichtsgestaltung" dabei. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 533 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt 30 Veranstaltungen. Die Fortbildungsveranstaltungen für Beamtinnen und Beamte auf Probe in Güstrow zählen 608 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. An den Kursen "Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule" nehmen 225 Lehrerinnen und Lehrer teil.

"Ich freue mich über die große Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, die Ferienzeit auch für Fortbildungen zu nutzen", sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. "Mit den knapp 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichen wir einen neuen Rekord. Dies spricht insbesondere für die Auswahl der Themen und das praxisorientierte Fortbildungsprogramm", so Brodkorb. Es zeige, dass es besonders gut an den Bedürfnissen von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtet sei.

Programm der Winterakademie: www.bildung-mv.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 12:14 Uhr | Seitenaufrufe: 158
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026