Winterakademie 2015: Knapp 2.000 Lehrerinnen und Lehrer bilden sich fort / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (22.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:38 Uhr
Baustelle am Rostocker Glatten Aal: Investor wollte Grundstück loswerden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten in Rostock klafft ein großes Loch, wo eigentlich ein Komplex mit Wohnungen und Hotel entstehen sollte. Um das Projekt am Glatten Aal gibt es nun neue Sorgen: Die Baugenehmigung läuft aus. Außerdem soll der Investor versucht haben, das Grundstück zu verkaufen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:07 Uhr
Chefarzt an Rostocker Unimedizin darf nicht operieren - und verklagt seit Jahren seinen Arbeitgeber - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit rund sechs Jahren stehen sich die Universitätsmedizin Rostock und einer ihrer Chefärzte in unterschiedlichen Gerichtsverfahren gegenüber. Ein Streitpunkt: Der hochrangige Mediziner darf keine Patienten operieren. Was die Gründe dafür sind, wie das Landesarbeitsgericht entschied und was die Uniklinik sagt
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:22 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 24.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:23 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (24.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:39 Uhr
Investor wollte Fläche am Glatten Aal loswerden + Rechtsstreit an Uniklinik + Rekordbeteiligung beim Citylauf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rostock hat einige Baustellen, die seit Jahren nur durch Stillstand glänzen. Aber der Glatte Aal im Herzen der City ist wohl die prominenteste Dauerbaustelle. Nun läuft dort, wo Wohnungen und Hotel geplant...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:54 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 22.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:23 Uhr

Winterakademie 2015: Knapp 2.000 Lehrerinnen und Lehrer bilden sich fort

Minister Brodkorb: Neuer Rekord bei den Teilnehmerzahlen erreicht

Rostock-Toitenwinkel (MBWK) • Die diesjährige Winterakademie findet großen Zuspruch: Insgesamt 1.973 Lehrerinnen und Lehrer nehmen an den Fortbildungsveranstaltungen des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) in den ersten drei Tagen der Winterferien teil. Hauptveranstaltungsort ist im Jahr 2015 das Musikgymnasium Käthe Kollwitz in Rostock.

1.140 Lehrerinnen und Lehrer sind bei den landesweit 62 Fortbildungsveranstaltungen zu den Schwerpunkten "Qualität des Unterrichts" und "Unterrichtsgestaltung" dabei. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 533 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt 30 Veranstaltungen. Die Fortbildungsveranstaltungen für Beamtinnen und Beamte auf Probe in Güstrow zählen 608 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. An den Kursen "Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule" nehmen 225 Lehrerinnen und Lehrer teil.

"Ich freue mich über die große Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, die Ferienzeit auch für Fortbildungen zu nutzen", sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. "Mit den knapp 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichen wir einen neuen Rekord. Dies spricht insbesondere für die Auswahl der Themen und das praxisorientierte Fortbildungsprogramm", so Brodkorb. Es zeige, dass es besonders gut an den Bedürfnissen von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtet sei.

Programm der Winterakademie: www.bildung-mv.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 12:14 Uhr | Seitenaufrufe: 158
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026