Hansestadt Rostock stärkt den Kommunalen Ordnungsdienst / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
B105 bei Sandhagen nach Frontalzusammenstoß voll gesperrt - Bild: Nordkurier
Zwei Autos sind kollidiert, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:31 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Sandras arbeitslose Tochter und ihr Verlobter haben Urlaub gemacht. Das hat ungeahnte Folgen. Zu Hause will das Paar mit einer Neuanschaffung beeindrucken, doch das läuft nicht wie geplant. Eine Rostockerin muss indes den Tod ihrer Mutter verkraften.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:16 Uhr
Viele Busse in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und im Süden des Landkreises Rostock blieben im Berufs- und Schulverkehr am Morgen wegen Glatteis in den Depots. Seit 10.00 Uhr rollen sie wieder.
Quelle: stern.de | Di., 11:19 Uhr
Rostocker Weihnachtsmarkt (2025) | Foto: Sarah Schüler/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Der Rostocker Weihnachtsmarkt war auch 2025 ein starker Besuchermagnet. Im westlichen Bereich der Kröpeliner Straße wurden vom 24. November bis 22. Dezember 2025 insgesamt 1.488.841 Passantinnen und Passanten gezählt. Das ergab eine Auswertung der Kommunalen Statistikstelle auf Basis von Daten, die von der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 08:50 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am Freitag, den 09.01.2025, bewiesen drei 13-jährige Jungen aus Rostock besondere Ehrlichkeit. Die Jugendlichen fanden gegen 13:30 Uhr auf einem Parkplatz hinter dem Wohnhaus Warnowallee 8 im Stadtteil Lütten Klein eine Geldbörse mit einem Bargeldbetrag von mehr als 700 Euro. Gemeinsam riefen die Jungen umgehend...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:29 Uhr
Immer wieder gibt es vereinzelt Geflügelpest-Ausbrüche in MV. Diesmal traf es einen Betrieb in Moltenow. Es wurde ein Sperrbezirk eingerichtet.
Quelle: stern.de | Di., 15:04 Uhr

Hansestadt Rostock stärkt den Kommunalen Ordnungsdienst

Rostock (HRPS) • Die Hansestadt Rostock hat den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) personell weiter gestärkt. Fünf bisherige Mitarbeiterinnen der Verkehrsüberwachung wurden dafür ab heute dem KOD zugeordnet. Das Team wächst damit auf insgesamt zehn Kontrollkräfte und einen Mitarbeiter im Innendienst. Neu ist, dass alle zehn KOD-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter  künftig sowohl Aufgaben des allgemeinen Ordnungsdienstes als auch der Verkehrsüberwachung erledigen. Sie können dabei ihre jeweiligen Fachkenntnisse und Erfahrungen untereinander austauschen. Gleichzeitig wird der KOD endgültig in die Regelstruktur der Verwaltung integriert und mit den verbleibenden Politessen in einem gemeinsamen Sachgebiet des Stadtamtes zusammengeführt. Damit einher geht, dass erstmalig die Kräfte der Verkehrsüberwachung im begrenzten Umfang auch andere Kontrollaufgaben der allgemeinen Gefahrenabwehr und des Verbraucherschutzes wahrnehmen werden, die am Rande der Kontrollen des ruhenden Verkehrs anfallen können.

Mit dieser personellen Verstärkung reagiert die Hansestadt Rostock auf die überaus positiven Ergebnisse, die durch die Einführung des KOD seit Januar 2013 erzielt werden konnten. So wurden in 2014 insgesamt 3.341 Vorgänge aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen übergeben, darunter z.B. 1.232 Fälle der Entsorgung von Schrottfahrzeugen. 274 Fälle mündeten in die Anzeige einer Ordnungswidrigkeit bei der Bußgeldstelle. Gute Arbeit leistet der KOD auch bei der Kontrolle der Schneeräum- und Streupflicht und bei der Verfolgung illegaler Entsorgung von Sperrmüll, Elektroschrott und Sondermüll. Künftig kommt noch die Kontrolle des ruhenden Straßenverkehrs hinzu. Der KOD ist täglich zu Fuß, mit Dienstfahrrädern oder mit dem Dienstfahrzeug im gesamten Stadtgebiet unterwegs.

Der zuständige Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung, Dr. Chris Müller, erläutert diese Maßnahme: "Die Bündelung vieler Kontrolltätigkeiten der Stadtverwaltung im Kommunalen Ordnungsdienst hat sich in den vergangenen zwei Jahren als Erfolgsmodell erwiesen, das bei den Rostockerinnen und Rostockern auf große Zustimmung stößt. Die wirksame Arbeit des KOD ist gut für ein gepflegtes Erscheinungsbild unserer Stadt und stärkt ergänzend zur Polizei das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen auf unseren Straßen. Mittelfristig werden die Verkehrsüberwachung und der KOD vollständig miteinander verschmolzen zu einem schlagkräftigen Team von dann 29 flexibel einsetzbaren Außendienst-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern." Zudem ist beabsichtigt, weitere Aufgaben zusammenzusfassen.

Hinweise und Anregungen nimmt der KOD entgegen

- per Telefon unterTel.  0381 381-7320,
- per E-Mail an kod@rostock.de oder
- per Eintragung im Bürgerportal www.klarschiff-hro.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 15:49 Uhr | Seitenaufrufe: 101
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026