Rostocker Unternehmen belegt zweiten Platz bei innovativen Bundes-Start-UP-Preis in Berlin / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock: Kunsthalle zeigt 150 Werke der Usedomer Malerin Susanne Kandt-Horn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Kunsthalle zeigt bis Februar 2027 mehr als 150 Werke der Malerin Susanne Kandt-Horn (1914–1996). Zu sehen sind Gemälde, Grafiken und Gobelins aus vier Jahrzehnten. Die Bilder sind politisch, nah am Menschen – und haben oft einen feinen Witz.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr
Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf: 46.500 Trikots verkauft: Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gestiegene Mitgliederzahlen, Trikot-Rekord und ein Plus unter der Abrechnung: Die Saison 2025/26 lief für den FC Hansa Rostock überragend. Wäre da nicht der verpasste Aufstieg in die 2. Bundesliga. Immerhin konnte der Koggenklub sein Millionenplus bereits gut investieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:36 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 27.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr
Rostock-Südstadt (RSAG) - Von Montag, 28. September, bis voraussichtlich Sonntag, 11. Oktober 2026, wird die Buslinie 26 aufgrund von Straßenbauarbeiten zwischen den Haltestellen Saarplatz und Hauptbahnhof Süd in beiden Richtungen weiterhin umgeleitet: Ab der Haltestelle Saarplatz fahren die Busse der Linie 26 umgeleitet über die...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 21:05 Uhr
Rostocker Zoo ändert Preise und Öffnungszeiten: Was der Eintritt dann kostet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Zoo gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Ostsee-Urlaubern und ist ein begehrtes Ausflugsziel für Familien. Die Kassen des größten Tierparks in MV sind demnächst zu anderen Zeiten geöffnet. Und ein Besuch wird günstiger.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:20 Uhr
Warnowbrücke wird 25 Millionen Euro teurer: Steht Rostocks Prestige-Projekt vor dem Aus? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bau der neuen Warnowbrücke im Stadthafen schien endlich auf einem guten Weg. Doch jetzt gibt es eine neue Hiobsmeldung: Die Planer haben sich bei den Baukosten massiv verrechnet – die zweite Planungspanne bei dem Großprojekt. Die Stadt erwägt sogar eine Klage, um das Vorhaben zu retten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 07:49 Uhr
Rostock-Hansaviertel (PIHR) - In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Sonnabend erhielt die Polizeiinspektion Rostock kurz nach Mitternacht Kenntnis von einem Wohnungseinbruch in der Thünenstraße im Rostocker Hansaviertel. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte eine 32-jährige Anwohnerin einen unbekannten Tatverdächtigen in ihrer Wohnung...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:41 Uhr

Rostocker Unternehmen belegt zweiten Platz bei innovativen Bundes-Start-UP-Preis in Berlin

Glawe: Intelligente Vernetzung von Gebäuden bietet vor allem auch Chancen für heimische Firmen

Rostock/Berlin (MWBT) • Die SMART HOME TEAM GmbH aus Rostock ist im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin mit dem SmartHome Deutschland Award ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat in der Kategorie "Bestes Start-Up im Bereich SmartHome /SmartBuilding" den zweiten Platz belegt. Wirtschaftsminister Glawe gratulierte dem Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zum Erfolg.

"Ich freue mich, dass ein Unternehmen aus unserem Land für seine Gründeridee belohnt wird. Oft ist die intelligente Vernetzung noch eher ein Nebenthema. Es wird aber immer mehr an Bedeutung gewinnen, welches ganz praktisch in den Alltag Einzug halten wird. Wie kann ich meinen Lebensalltag erleichtern, wie kann ich möglichst lange im Alter ein selbstbestimmtes Leben führen oder wie kann ich neue, zweckmäßige Anwendungen in das aktuelle Geschäft einfließen lassen. Hier gibt es inzwischen viele spannende Lösungen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Dienstag in Schwerin.

Markt ist Chance für heimische Wirtschaft - Alles aus einer Hand

"Die intelligente Vernetzung von Gebäuden bietet vor allem auch Chancen für heimische Firmen beispielsweise für die IT-Branche oder auch für das Handwerk. Es ist wichtig, dass wir vom Wettbewerb um innovative Produkte, Dienstleistungen und Märkte im Bereich der intelligenten Vernetzung  rechtzeitig profitieren", betonte Glawe weiter. Geschäftsgegenstand der SMART HOME TEAM GmbH ist der Verkauf, der Einbau sowie die Wartung von Smart Home-Lösungen "- alles aus einer Hand. Dazu gehören Leistungen wie Beratung, Planung, Handel, Einbau, Programmierung und Service-Aktivitäten rund um das Thema herstellerunabhängige Smart Home-Lösungen.

In Rostock gibt es einen Showroom, in dem verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden können. Aktuell verfügt die SMART HOME TEAM GmbH über fünf Mitarbeiter. Die weitere Entwicklung des Unternehmens sieht vor, bundesweit Standorte mit Vertriebsmitarbeitern und Installateuren zu eröffnen und in Rostock den Stammsitz mit zentralen Dienstleistungen, wie Angebote, Rechnungen, Verbraucher-Hotline,  Programmierung aller Smart Home-Anlagen und Projektkoordination, auszubauen. "Wir brauchen mehr solch ideenreicher Gründungen. Innovation und Technologie sind die Grundlage für wettbewerbsfähige Produkte, Dienstleistungen und erfolgreiche Unternehmen", sagte Glawe abschließend.

Informationen zum SmartHome Deutschland Award

Der Wettbewerb wird jährlich durch die SmartHome Initiative Deutschland e.V. ausgerichtet. Der Preis wird in 2015 erstmalig in vier Kategorien vergeben:•   Bestes Produkt•   Bestes realisiertes Projekt•   Bestes Start-Up im Bereich SmartHome/SmartBuilding•   Neu - Beste studentische Leistung  

Prämiert werden herausragende, marktfähige Produkte und Lösungen, die dazu anregen sollen, selbst moderne Technik einzusetzen, mit den Zielen Energieeinsparung, Komfortverbesserung / Leben im Alter (AAL) und Verbesserung der Sicherheit.

Der SmartHome Deutschland Award ist eine Auszeichnung, die jährlich für herausragende Leistungen rund um die Themen Smart Home und Smart Building verliehen wird.

Weitere Informationen zum Preis unter: www.smarthome-deutschland.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 14:37 Uhr | Seitenaufrufe: 134
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026