Gästebucheintragung und Einweihung von Grabanlagen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Zu sehen gibt es den neuen Ort und die neuen Protagonisten erstmals ab dem 10. Februar. RTLzwei weitet seine Sozial-Reportage „Hartz und herzlich“ auf eine weitere Stadt aus. Während Geschichten aus Mannheim oder Rostock schon lange fester Bestandteil sind, geht es nun erstmals nach Hamburg – genauer nach...
Quelle: DIGITALFERNSEHEN.de | Mi., 09:39 Uhr
Rostock (BPHR) - Am Abend des 17. Januar 2026 erhielt die Bundespolizeiinspektion Rostock Kenntnis von einer gefährlichen Körperverletzung am Haltepunkt Holbeinplatz. Vorausgegangen war eine Bedrohung eines 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen gegen einen afghanischen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser hielt sich mit seiner...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:01 Uhr
Ein Stück Urlaub für zu Hause: Warnemünder Neptun-Hotel verschenkt prominente Buchstaben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das 5-Sterne-Haus an der Ostsee feiert 2026 seinen 55. Geburtstag. Zum Jubiläum können Fans fünf leuchtende Letter gewinnen. Wer mitmachen kann und wie - alle Infos zur Verlosung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:16 Uhr
„Hartz und herzlich“: Für diese Fünffach-Mama wird es richtig dramatisch - Bild: Nordkurier
Neue Folgen der TV-Doku „Hartz und herzlich“ aus Rostock: Bärbels kranker Hund, Brigittes Autopanne und Damians Arzt-Schock stellen die TV-Lieblinge gewaltig auf die Probe.
Quelle: Nordkurier | Di., 14:32 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Am vergangenen Wochenende stellten Zeugen und Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock mehrere erheblich alkoholisierte Fahrzeugführer fest. Den ersten Hinweis erhielt die Polizei bereits am Freitag, den 16.01.2026, gegen 15:45 Uhr aus der Rostocker Südstadt. Ein aufmerksamer...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:29 Uhr
Volkshochschule Rostock | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Stress und Hektik im Alltag und Berufsleben können überwältigend sein. Doch es gibt eine Lösung, um schnell und effektiv zur Ruhe zu kommen. Ein praxisorientierter Kurs an der Rostocker Volkshochschule bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Sofortentspannungstechniken zu erlernen, die überall und jederzeit...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:51 Uhr
Linken-Politikerin riss Deutschland-Fahnen ab. Jetzt trat sie zurück.
Quelle: Bild.de | Di., 02:20 Uhr

Gästebucheintragung und Einweihung von Grabanlagen

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Morgen, am Freitag, 9. Oktober 2015, wird die Gräberanlage zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg 1810/1871 im heutigen Lindenpark nach erfolgter Rekonstruktion eingeweiht. Als Gäste dabei werden der Marineattaché der Botschaft der Republik Frankreich in Deutschland, Kapitän zur See Bertrand Drescher, und der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, erwartet.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf folgende Fototermine aufmerksam machen:
Um 15 Uhr tragen sich die Gäste in Anwesenheit von Oberbürgermeister Roland Methling, Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche und weiteren Persönlichkeiten im Protokollzimmer des Rostocker Rathauses in das Gästebuch der Hansestadt Rostock ein.

Ab 16.30 Uhr erfolgt dann die feierliche Einweihung der Grabanlagen im Lindenpark. Neben Reden von Oberbürgermeister Roland Methling und Marineattaché Kapitän zur See Bertrand Drescher ist eine Kranzniederlegung gemeinsam mit dem Öllermann der Jahresköste Alexander Winter geplant.

Zu beiden Fototerminen sind interessierte Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen.

Anschließend nehmen die Gäste an der diesjährigen Jahresköste teil.

Die Initiative für die Rekonstruktion der Grabanlagen ging vom Verschönerungsverein Lindenpark aus. Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. hatte während ihrer Sammlung im Jahr 2013 insgesamt 30.000 Euro für die Sanierung der Gräberanlage gespendet. Die Rekonstruktion der Anlage erfolgte im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zwischen November 2014 und April 2015.
Die Gesamtkosten lagen bei 90.000 Euro.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 18:11 Uhr | Seitenaufrufe: 120
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026