Gästebucheintragung und Einweihung von Grabanlagen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr
Wegen des Leistungsabfalls in einer Maschine musste das Mehrzweckschiff seinen Einsatz auf der Ostsee vor Rügen abbrechen.
Quelle: NDR.de | So., 11:30 Uhr
Zukunftsplan für beliebtes Ausflugsziel stockt wegen Geldmangel - Bild: Nordkurier
Schnatermann bleibt Idylle, doch Pläne zur Aufwertung ruhen. Erst ab 2028 könnten Planungen neu starten.
Quelle: Nordkurier | So., 12:33 Uhr

Gästebucheintragung und Einweihung von Grabanlagen

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Morgen, am Freitag, 9. Oktober 2015, wird die Gräberanlage zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg 1810/1871 im heutigen Lindenpark nach erfolgter Rekonstruktion eingeweiht. Als Gäste dabei werden der Marineattaché der Botschaft der Republik Frankreich in Deutschland, Kapitän zur See Bertrand Drescher, und der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, erwartet.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf folgende Fototermine aufmerksam machen:
Um 15 Uhr tragen sich die Gäste in Anwesenheit von Oberbürgermeister Roland Methling, Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche und weiteren Persönlichkeiten im Protokollzimmer des Rostocker Rathauses in das Gästebuch der Hansestadt Rostock ein.

Ab 16.30 Uhr erfolgt dann die feierliche Einweihung der Grabanlagen im Lindenpark. Neben Reden von Oberbürgermeister Roland Methling und Marineattaché Kapitän zur See Bertrand Drescher ist eine Kranzniederlegung gemeinsam mit dem Öllermann der Jahresköste Alexander Winter geplant.

Zu beiden Fototerminen sind interessierte Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen.

Anschließend nehmen die Gäste an der diesjährigen Jahresköste teil.

Die Initiative für die Rekonstruktion der Grabanlagen ging vom Verschönerungsverein Lindenpark aus. Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. hatte während ihrer Sammlung im Jahr 2013 insgesamt 30.000 Euro für die Sanierung der Gräberanlage gespendet. Die Rekonstruktion der Anlage erfolgte im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zwischen November 2014 und April 2015.
Die Gesamtkosten lagen bei 90.000 Euro.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 18:11 Uhr | Seitenaufrufe: 120
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026