Sellering: Schon Kinder haben ein Recht auf kulturelle Bildung / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 20.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Stadtklima-Ranking: Rostock führt bei kurzen Wegen zu Parks und Wasserflächen bei Hitze in MV - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein neues Dashboard des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung bewertet, wie gut Kommunen auf Hitze vorbereitet sind. Die Städte in MV punkten mit viel Grün und wenig versiegelten Flächen. Wie Rostock, Schwerin und andere im Ranking abschneiden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Baustellen in Rostock am 19.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:05 Uhr
Wiro überweist Millionenüberschuss an die Stadt Rostock: „Es war ein gutes Jahr“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der jährliche Geldsegen von Mecklenburg-Vorpommerns größter Wohnungsgesellschaft für Rostocks klamme Stadtkasse kommt auch in diesem Jahr verlässlich – und fällt üppiger aus als zuletzt. Geschäftsführer Ralf Zimlich geht bei der Wiro in den „Endspurt“.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:20 Uhr
Public Viewing in MV: WM-Liveticker, Deutschland siegt gegen Elfenbeinküste - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Perfekter Start in die WM für Deutschland: Nach dem 7:1 gegen Curacao konnte die DFB-Elf nach hartem Kampf auch das zweite Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste für sich entscheiden. Die OZ war mit einem Liveticker bei den Public Viewings in Heringsdorf, Stralsund, Grevesmühlen und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 00:35 Uhr
Rostock (SKMV) - Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die Vergabe des ersten Auftrags für den Bau einer großen Offshore-Konverterplattform am Standort Rostock-Warnemünde. Auftraggeber ist der Offshore-Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Die Plattform wird von einem Konsortium aus der Neptun Werft und dem...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:30 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (19.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:05 Uhr

Sellering: Schon Kinder haben ein Recht auf kulturelle Bildung

Rostock (skmv) • Die Bedeutung kultureller Bildung hat Ministerpräsident Erwin Sellering hervorgehoben, als er die 2. Fachkonferenz "Kultur von Anfang an" besuchte, die vom "Netzwerk kulturelle Kinder- und Jugendbildung" in Rostock veranstaltet wurde. "Damit Kinder zu selbstständigen Persönlichkeiten heranreifen können, brauchen sie einen liebevollen Start ins Leben", sagte Sellering und fügte hinzu: "Das ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit." Mecklenburg-Vorpommern müsse noch stärker zu einem Land werden, in dem junge Menschen ihre Talente entwickeln könnten. "Bildung besteht nicht nur aus dem Ansammeln von Wissen", sagte Sellering, "sie erwächst auch aus ästhetischer, musischer Erziehung."

Nach den Worten des Ministerpräsidenten kommt der kulturellen Bildung in der Bildungskonzeption des Landes heute schon ein hoher Stellenwert zu. Das Land fördere nach Kräften Initiativen wie "Künstler für Schüler", das FiSH-Festival für junge Filmemache und "Jugend musiziert". Besonders wichtig sei ihm, Kultur-Anbieter noch besser mit Kitas und Schulen zusammenzubringen, sagte Sellering. Grundsätzlich habe er "den Eindruck, dass es für mehr Zusammenarbeit große Bereitschaft und großes Potenzial gibt". Größere und kleinere Hürden müssten identifiziert und überwunden werden – auch deshalb freue er sich auf die Ergebnisse der Fachkonferenz.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Do., 15.01.1970 - 23:14 Uhr | Seitenaufrufe: 564
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026