Städtisches Spielplatzkonzept wird fortgeschrieben / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (30.01.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Babette Limp-Schelling macht die soziale Arbeit „einfach Freude“ - Bild: Nordkurier
Sie prägen die Stadt, ohne große Worte zu machen. In persönlichen Porträts erzählen wir, was sie antreibt – und warum ihr Engagement für Rostock und die Region so wichtig ist: „Rostocks heimliche Macher“, heißt unsere neue Serie.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Dreiergruppe ruft Parolen, danach Gewalttat durch unbekannte Täter - Bild: Nordkurier
Rostock: Verfassungsfeindliche Musik in der Innenstadt, kurz darauf Attacke auf 19-Jährigen. Ermittlungen laufen, Zeugen gesucht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:32 Uhr
Bleibt er oder ist er weg? - Naderi-Poker hält Hansa in Atem - Bild: Bild.de
Ganz Rostock hält den Atem an! Der Naderi-Krimi spitzt sich zu.
Quelle: Bild.de | Fr., 08:23 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr

Städtisches Spielplatzkonzept wird fortgeschrieben

Rostock (HRPS) • Öffentliche Kinderspielplätze sind unverzichtbare Bestandteile einer lebendigen Stadt und in das Grünsystem integriert. Lebensqualität einer Großstadt wird auch durch Freiräume und bespielbare Wohnumfelder für Kinder und Jugendliche wesentlich geprägt. "Es ist ein wichtiges Anliegen, die Spielangebote für Kinder und Jugendliche in allen Stadtteilen bedarfsgerecht zu verbessern und attraktiv zu gestalten", unterstreicht der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus.

Eine Projektgruppe im Amt für Stadtgrün, zusammengesetzt aus Spielraumplanern, Spielplatzbauern und Spielplatzunterhaltern, arbeiten gemeinsam an diesem Thema. Dazu wird der Bestand an Spielplätzen unter die Lupe genommen, der Bedarf wird ermittelt und Vorschläge werden erarbeitet. Kürzlich sind nun sind alle Ortsbeiräte der Hansestadt durch den Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus aufgerufen worden, sich in diesen Prozess einzubringen. Dazu wurde von der Projektgruppe ein Frage- und Vorschlagsbogen entwickelt, den jeder Ortsbeirat bis Ende Juni 2015 ausfüllen soll. Die Kinder und Jugendlichen werden über die Kinderortsbeiräte bzw. die "Kinderstadt" innerhalb eines Workshops einbezogen. Dabei wird das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege von der Kinderkoordinatorin Angelika Stiemer unterstützt.

Danach werden Maßnahmen und Prioritäten für die nächsten Jahre festgelegt und letztlich auch die Kosten ermittelt und dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Ordnung unserer Bürgerschaft zur Diskussion aufbereitet. Das Spielplatzkonzept soll dann der Bürgerschaft im Mai 2016 zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege betreibt derzeit 236 öffentliche Kinderspielplätze. Ein Spielgerät, das den Belastungen im öffentlichen Raum standhalten muss, kostet zwischen 15.000 und 20.000 Euro. Alle Spielplätze werden wöchentlich auf Verkehrssicherheit kontrolliert und gereinigt. Zu den frisch sanierten Spielplätzen zählen der am Thomas-Müntzer-Platz und an der Hundertmännerstraße.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Sa., 17.01.1970 - 14:35 Uhr | Seitenaufrufe: 124
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026