Städtisches Spielplatzkonzept wird fortgeschrieben / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa-Boss Maul: Baumgart als neuer Trainer in Rostock? „Das ist unrealistisch“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock ließ die Frage nach dem neuen Cheftrainer zum Abschluss der Englischen Woche in Essen zunächst unbeantwortet. Sportchef Amir Shapourzadeh hielt sich weiter bedeckt. Vorstandboss Ronald Maul dementierte zumindest ein Gerücht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 00:19 Uhr
Hansa Rostock in der Einzelkritik gegen Essen: Carstens löscht viele Szenen und erhält Note 2,5 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat sich am Sonntag (20. September) mit 1:1 von Rot-Weiss Essen getrennt. Der Ausgleich gegen die FCH-Profis fiel erst in der 89. Minute. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für den Auftritt der Rostocker verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 00:19 Uhr
Rostock (PIHR) - Die Kriminalpolizei Rostock ermittelt nach dem Auffinden einer leblosen Person am gestrigen Nachmittag im Bereich der Geinitzbrücke in der Warnow. Ein Zeuge informierte gegen 14:30 Uhr die Polizei über eine im Wasser treibende Person. Die eingesetzten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der weiblichen Person...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:08 Uhr
Baustellen in Rostock am 21.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:20 Uhr
Rostocker Verleger zeigt seine Kunstwerke in der Kühlungsborner Kunsthalle - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Verleger Tom Richter sammelt seit den 80er Jahren Kunstwerke: Nun hat er sein privates Depot geöffnet und zeigt 32 Bilder in der Kühlungsborner Kunsthalle. Zu sehen sind sie dort bis zum 18. Oktober.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 17:04 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (20.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (21.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr

Städtisches Spielplatzkonzept wird fortgeschrieben

Rostock (HRPS) • Öffentliche Kinderspielplätze sind unverzichtbare Bestandteile einer lebendigen Stadt und in das Grünsystem integriert. Lebensqualität einer Großstadt wird auch durch Freiräume und bespielbare Wohnumfelder für Kinder und Jugendliche wesentlich geprägt. "Es ist ein wichtiges Anliegen, die Spielangebote für Kinder und Jugendliche in allen Stadtteilen bedarfsgerecht zu verbessern und attraktiv zu gestalten", unterstreicht der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus.

Eine Projektgruppe im Amt für Stadtgrün, zusammengesetzt aus Spielraumplanern, Spielplatzbauern und Spielplatzunterhaltern, arbeiten gemeinsam an diesem Thema. Dazu wird der Bestand an Spielplätzen unter die Lupe genommen, der Bedarf wird ermittelt und Vorschläge werden erarbeitet. Kürzlich sind nun sind alle Ortsbeiräte der Hansestadt durch den Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus aufgerufen worden, sich in diesen Prozess einzubringen. Dazu wurde von der Projektgruppe ein Frage- und Vorschlagsbogen entwickelt, den jeder Ortsbeirat bis Ende Juni 2015 ausfüllen soll. Die Kinder und Jugendlichen werden über die Kinderortsbeiräte bzw. die "Kinderstadt" innerhalb eines Workshops einbezogen. Dabei wird das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege von der Kinderkoordinatorin Angelika Stiemer unterstützt.

Danach werden Maßnahmen und Prioritäten für die nächsten Jahre festgelegt und letztlich auch die Kosten ermittelt und dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Ordnung unserer Bürgerschaft zur Diskussion aufbereitet. Das Spielplatzkonzept soll dann der Bürgerschaft im Mai 2016 zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege betreibt derzeit 236 öffentliche Kinderspielplätze. Ein Spielgerät, das den Belastungen im öffentlichen Raum standhalten muss, kostet zwischen 15.000 und 20.000 Euro. Alle Spielplätze werden wöchentlich auf Verkehrssicherheit kontrolliert und gereinigt. Zu den frisch sanierten Spielplätzen zählen der am Thomas-Müntzer-Platz und an der Hundertmännerstraße.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Sa., 17.01.1970 - 14:35 Uhr | Seitenaufrufe: 124
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026