Fotoausstellung \"Faszination Moor\" im StALU MM eröffnet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kloster zum Heiligen Kreuz | Foto: Irma Schmidt/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Mit einem wissenschaftlichen Jubiläumskolloquium feiert die Universität Rostock am 5. Dezember 2025 den 20. Geburtstag der traditionsreichen Reihe „Kultur im Kloster“. Die Veranstaltung würdigt zwei Jahrzehnte interdisziplinärer Kulturarbeit, wissenschaftlichen Dialogs und musikalischer Begegnungen im...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:14 Uhr
Plakat zur Sonderausstellung „40 prägende Jahre. Bezirkshauptstadt Rostock" | Foto: Kulturhistorisches Museum Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Noch bis zum 4. Januar 2026 ist die Ausstellung „40 prägende Jahre. Rostock als Bezirkshauptstadt“ im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen. Sie beleuchtet Rostocks Weg von der Trümmerstadt nach dem Zweiten Weltkrieg zur politischen und wirtschaftlichen Schaltstelle der DDR. Im Fokus stehen der...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:12 Uhr
Karls auf Mallorca und im Harz: Robert Dahl plant neue Erlebnis-Dörfer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den kommenden Jahren eröffnet Robert Dahl zahlreiche Erlebnis-Dörfer in vielen Teilen der Republik und in den USA. Doch der Karls-Chef denkt noch weiter – hat schon die nächsten Ziele im Visier. Darunter unter anderem die beliebteste Insel der Deutschen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:31 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Rostock-Warnemünde kommen sollte - Bild: Leipziger Volkszeitung
Rostock-Warnemünde wirbt mit perfekten Bedingungen und einer bestehenden Infrastruktur um das olympische Segelrevier. Reicht das gegen den erfahrenen Mitbewerber Kiel, der sich selbst das Attribut Sailing City gegeben hat?
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Do., 05:08 Uhr
Schulstreik in Teilen von MV: Schüler demonstrieren gegen Wehrpflicht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Protest regt sich gegen die neue Wehrpflicht. Am Freitag (5. Dezember) wollen Schüler in Rostock und Neubrandenburg gegen die Pläne der Bundesregierung auf die Straße gehen. Doch eine Teilnahme könnte zu Konsequenzen führen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 18:31 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Kiel-Schilksee kommen sollte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kiel wirbt mit seinem Status als deutsche Segelhauptstadt um das olympische Revier und fühlt sich schon heute bereit für die Austragung olympischer Regatten. Reicht das gegen den Mitbewerber Rostock-Warnemünde?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:45 Uhr
Spotify Wrapped 2025: Das hörten die Rostocker, Greifswalder, Stralsunder, Neubrandenburger und Schweriner am meisten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
„Spotify Wrapped“ für 2025 ist draußen – und die sozialen Netzwerke sind wieder voll mit persönlichen, musikalischen Jahresrückblicken. Aber welche Künstler, Songs und Podcasts wurden in MV am meisten gestreamt? Ein Überblick für Rostock, Greifswald, Stralsund, Schwerin und Neubrandenburg.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:01 Uhr

Fotoausstellung "Faszination Moor" im StALU MM eröffnet

Schülerinnen des Gymnasiums Reutershagen präsentieren einzigartige Naturaufnahmen aus ihrer Projekttätigkeit

Rostock-Südstadt (StALUMMH) • Mit besonderer Freude eröffnet heute der Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM), Hans-Joachim Meier, die inzwischen 49. Kunstausstellung in der Rostocker Dienststelle seiner Behörde.

"Faszination Moor" ist der Titel der neuen Fotoausstellung, die durch Schülerinnen der Projektgruppe "Moor" des Gymnasiums Reutershagen unter Leitung von Ute Ciminski, engagierte Umweltberatungslehrerin der Schule, erarbeitet und zusammengestellt wurde.

Die vier Schülerinnen der Klassenstufe 8 des Rostocker Gymnasiums Nicola Martens, Amelie Smolenski, Helene Wernitzsch und Katharina Höher beschäftigen sich bereits seit Anfang 2009 intensiv mit dem Thema Moor. Angeregt durch einen Besuch ihrer Lehrerin im Warener Müritzeum im November 2008 verfolgten sie hartnäckig ihr Ziel, das Projekt "Faszination Moor - gefährdeter Lebensraum noch zu retten?" praxisnah im Umfeld von Rostock durchzuführen. Mit erfolgter Ausnahmegenehmigung durch das damalige StAUN Rostock begannen ab September 2009 die Schülerinnen im Göldenitzer Moor ihre Vor-Ort-Untersuchungen. Seitdem untersuchen und protokollieren sie monatlich fleißig und voller Interesse die einzigartige Moorflora und –fauna und bewerten dabei die Veränderungen nach den erfolgten Renaturierungsmaßnahmen.

Darüber hinaus bewerten die Schülerinnen die besondere Bedeutung von Mooren in M-V für den Klimaschutz.

Die ersten Ergebnisse ihrer Projektarbeit unter dem Titel "Faszination Moor..." haben sie im vergangenen Jahr sowohl bei regionalen als auch bei bundesweiten Projektwettbewerben eingereicht – und das jeweils mit Erfolg! So gehörte diese Projektarbeit zu den Preisträgern beim 13. Schülerprojektwettbewerb "Schüler StAUNen …" 2008 – 2010 und zu den Hauptpreisträgern beim Bundes-Umweltwettbewerb 2009/2010 sowie beim Wettbewerb der Deutschen Bundestiftung Umwelt "Entdecke die Vielfalt" 2010/11.

Gleichzeitig legen die Schülerinnen viel Wert auf eine öffentlichkeitswirksame Darstellung ihrer Projektergebnisse, wobei das StALU MM gern Unterstützung gab und auch weiterhin geben wird, betont Amtsleiter Hans-Joachim Meier.

Während ihrer monatlichen Vor-Ort-Untersuchungen haben die Schülerinnen und ihre Projektleiterin Fotoaufnahmen von der einzigartigen Moorflora und –fauna vornehmlich im Göldenitzer Moor zu unterschiedlichen Jahreszeiten gemacht. Über 35 Bilder präsentieren Nicola, Amelie, Helene, Katharina und Ute Ciminski nun in ihrer ersten eigenen Fotoausstellung im StALU MM in Rostock. Die Ausstellungspremiere fand zuvor im Natur- und Umweltpark in Güstrow statt. Die Zusammenstellung der Ausstellung wurde aus den erhaltenen Preisgeldern finanziert.

Zur Zeit arbeiten die Schülerinnen gemeinsam mit vier weiteren Schülern ihrer Klasse an der Fertigstellung eines virtuellen Lehrpfades durch das Moor.

Die Ausstellung "Faszination Moor" ist im Flur der 11. Etage des Landesbehördenzentrums Rostock-Südstadt, Erich-Schlesinger-Straße 35 vom 27. Mai bis zum 23. August 2011 werktags Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr kostenfrei zu besichtigen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 03:59 Uhr | Seitenaufrufe: 955
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025