Fotoausstellung \"Faszination Moor\" im StALU MM eröffnet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 11:45 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Statistisches Jahrbuch 2025 (Deckblatt) | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pünktlich zum Jahresende ist jetzt das neue Statistische Jahrbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erschienen. Darauf macht die Kommunale Statistikstelle aufmerksam. Die aktuelle Ausgabe als wichtigste Querschnittspublikation der Kommunalen Statistikstelle bietet in bewährter Form auf über 400 Seiten...
Quelle: HRO-News.de | Di., 06:07 Uhr
Wie aus dem Bilderbuch – und trotzdem will diese Luxusvilla an der Ostsee seit Jahren niemand haben - Bild: Nordkurier
18 Zimmer, Pool und direkter Meerblick: Eine historische Luxusvilla an der Ostsee steht seit Jahren leer – und wartet weiter auf einen Käufer.
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:30 Uhr
Hansa Rostock appelliert an seine Fans: Strafen für Pyro und Becherwürfe werden zu teuer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit einer eindringlichen Botschaft wendet sich der FC Hansa Rostock vor dem letzten Heimspiel vor der Winterpause an seine Fans. Der Fußball-Drittligist will keine Becher mehr fliegen sehen, denn die Strafen für den Verein sind hoch. Kurios: Von Pyrotechnik ist überhaupt keine Rede.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:00 Uhr
Bizarres vom Erdbeerkönig: Karls verkauft eine einzelne Gurke im Glas zu Mondpreis - Bild: Nordkurier
Karls überrascht mit der Winter Single-Gurke im WECK-Glas und sorgt für Gesprächsstoff zwischen Kult und Kuriosität.
Quelle: Nordkurier | Mi., 15:00 Uhr
Sobald Protagonisten wie die arbeitslose Sechsfach-Mutter, Rentnerin Regina oder Bürgergeld-Empfängerin Jasmin im TV zu sehen sind, schalten viele ein. 2026 sollen zur besten Sendezeit zwei Sonderausgaben im Fernsehen laufen, die es so bislang nicht gab.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:15 Uhr

Fotoausstellung "Faszination Moor" im StALU MM eröffnet

Schülerinnen des Gymnasiums Reutershagen präsentieren einzigartige Naturaufnahmen aus ihrer Projekttätigkeit

Rostock-Südstadt (StALUMMH) • Mit besonderer Freude eröffnet heute der Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM), Hans-Joachim Meier, die inzwischen 49. Kunstausstellung in der Rostocker Dienststelle seiner Behörde.

"Faszination Moor" ist der Titel der neuen Fotoausstellung, die durch Schülerinnen der Projektgruppe "Moor" des Gymnasiums Reutershagen unter Leitung von Ute Ciminski, engagierte Umweltberatungslehrerin der Schule, erarbeitet und zusammengestellt wurde.

Die vier Schülerinnen der Klassenstufe 8 des Rostocker Gymnasiums Nicola Martens, Amelie Smolenski, Helene Wernitzsch und Katharina Höher beschäftigen sich bereits seit Anfang 2009 intensiv mit dem Thema Moor. Angeregt durch einen Besuch ihrer Lehrerin im Warener Müritzeum im November 2008 verfolgten sie hartnäckig ihr Ziel, das Projekt "Faszination Moor - gefährdeter Lebensraum noch zu retten?" praxisnah im Umfeld von Rostock durchzuführen. Mit erfolgter Ausnahmegenehmigung durch das damalige StAUN Rostock begannen ab September 2009 die Schülerinnen im Göldenitzer Moor ihre Vor-Ort-Untersuchungen. Seitdem untersuchen und protokollieren sie monatlich fleißig und voller Interesse die einzigartige Moorflora und –fauna und bewerten dabei die Veränderungen nach den erfolgten Renaturierungsmaßnahmen.

Darüber hinaus bewerten die Schülerinnen die besondere Bedeutung von Mooren in M-V für den Klimaschutz.

Die ersten Ergebnisse ihrer Projektarbeit unter dem Titel "Faszination Moor..." haben sie im vergangenen Jahr sowohl bei regionalen als auch bei bundesweiten Projektwettbewerben eingereicht – und das jeweils mit Erfolg! So gehörte diese Projektarbeit zu den Preisträgern beim 13. Schülerprojektwettbewerb "Schüler StAUNen …" 2008 – 2010 und zu den Hauptpreisträgern beim Bundes-Umweltwettbewerb 2009/2010 sowie beim Wettbewerb der Deutschen Bundestiftung Umwelt "Entdecke die Vielfalt" 2010/11.

Gleichzeitig legen die Schülerinnen viel Wert auf eine öffentlichkeitswirksame Darstellung ihrer Projektergebnisse, wobei das StALU MM gern Unterstützung gab und auch weiterhin geben wird, betont Amtsleiter Hans-Joachim Meier.

Während ihrer monatlichen Vor-Ort-Untersuchungen haben die Schülerinnen und ihre Projektleiterin Fotoaufnahmen von der einzigartigen Moorflora und –fauna vornehmlich im Göldenitzer Moor zu unterschiedlichen Jahreszeiten gemacht. Über 35 Bilder präsentieren Nicola, Amelie, Helene, Katharina und Ute Ciminski nun in ihrer ersten eigenen Fotoausstellung im StALU MM in Rostock. Die Ausstellungspremiere fand zuvor im Natur- und Umweltpark in Güstrow statt. Die Zusammenstellung der Ausstellung wurde aus den erhaltenen Preisgeldern finanziert.

Zur Zeit arbeiten die Schülerinnen gemeinsam mit vier weiteren Schülern ihrer Klasse an der Fertigstellung eines virtuellen Lehrpfades durch das Moor.

Die Ausstellung "Faszination Moor" ist im Flur der 11. Etage des Landesbehördenzentrums Rostock-Südstadt, Erich-Schlesinger-Straße 35 vom 27. Mai bis zum 23. August 2011 werktags Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr kostenfrei zu besichtigen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 03:59 Uhr | Seitenaufrufe: 955
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025