Frauenquote ist rechtlich zulässig, wirtschaftlich sinnvoll und gleichstellungspolitisch absolut notwendig / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Brennerei Maennerhobby bei Rostock ist pleite: „Wirtschaftliche Lage hat uns das Genick gebrochen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor drei Jahren hat die familiengeführte Brennerei Millionen in den neuen Standort in Mönchhagen investiert. Nach großen Umsatzverlusten ist nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Wie es mit dem Betrieb weitergeht und was Robert Dahl von Karls damit zu tun hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:29 Uhr
Unbekannter Pizza-Samariter beschenkt Rostocks Retter und Bedürftige - Bild: Nordkurier
Ein anonymer Pizza-Samariter beschenkt Rostocks Retter und Hilfsdienste mit Wertschätzung in Form überraschender Pizzadienst-Lieferungen. Und doch: Es gibt einen Wermutstropfen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 14:13 Uhr
Jetzt im Liveticker: Weihnachtssingen 2025 im Ostseestadion von Hansa Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Weihnachtssingen 2025 im Rostocker Ostseestadion steht auf dem Programm. Am Sonnabend (13. Dezember, 17 Uhr) erwartet die Besucher ein festliches Spektakel mit Tausenden von Stimmen. Alle Infos und das Event im Liveticker finden Sie hier.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 16:43 Uhr
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
Theaterbaustelle | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die am Mittwoch durchgeführte Bodenuntersuchung im Bereich der Straße Am Kanonsberg hat keine Hinweise auf mögliche Bombenblindgänger erbracht. Zu dieser Einschätzung kommt der Munitionsbergungsdienst Mecklenburg-Vorpommern nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse. Zuvor hatte es bei Verankerungsarbeiten...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 08:19 Uhr
Nach schwerem Öl-Unfall: Unternehmen hat ein noch größeres Problem - Bild: Nordkurier
Die Ölpipeline Rostock-Schwedt ist für die Raffinerie lebenswichtig – jetzt gab es ein Unglück. Doch viel wichtiger ist für das PCK etwas anderes.
Quelle: Nordkurier | Sa., 05:58 Uhr
Alles für den FCH: Drittligist FC Hansa Rostock und Bundesligist 1. FC Heidenheim streiten um Markenrechte. Es geht um das Kürzel FCH, das beide Vereine nutzen. Der Beitrag FCH gegen FCH: Hansa Rostock und Heidenheim streiten um Markenrechte erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 18:14 Uhr

Frauenquote ist rechtlich zulässig, wirtschaftlich sinnvoll und gleichstellungspolitisch absolut notwendig

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (psfg) • Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zur Frauenquote betont die Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung, Dr. Margret Seemann (SPD), dass eine Frauenquote nicht nur rechtlich möglich, sondern gesellschaftspolitisch notwendig ist.

"Rechtsgutachten bestätigen eindeutig, dass eine Frauenquote rechtlich zulässig ist", so Seemann. "Darüber hinaus ist eine verbindliche Quote aber auch notwendig, damit die Wirtschaft gezwungen ist, Frauen endlich die gleichen Karrierewege zu ermöglichen wie Männern. Denn noch immer verhindern mangelnde Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Privatleben sowie männlich geprägte Netzwerke einen Aufstieg qualifizierter Frauen oder stehen unbewusste Vorbehalte einer Beförderung von Frauen im Weg. Dementsprechend gibt es in mehr als 90 der 100 größten Unternehmen in Deutschland keine einzige Frau im Vorstand. Freiwillige und unverbindliche Absichtserklärungen, wie es sie seit zehn Jahren in Deutschland gibt, haben daran nichts geändert." Seemann weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass ein höherer Frauenanteil in Führungspositionen auch für die Unternehmen von Vorteil ist. "Frauen haben im Durchschnitt sehr gute und hohe Bildungsabschlüsse. Darüber hinaus hat u.a. die Unternehmensberatung McKinsey belegt, dass Unternehmen mit einem ausgewogenerem Frauen- und Männeranteil auf Führungsebene wirtschaftlich erfolgreicher sind", erläutert sie.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 03:59 Uhr | Seitenaufrufe: 283
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025