Frauenquote ist rechtlich zulässig, wirtschaftlich sinnvoll und gleichstellungspolitisch absolut notwendig / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Unstimmigkeiten“: Gemeinde stellt Rostocks bekanntesten Kirchenmusiker frei - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Er hat die (klassische) Musikszene in Rostock geprägt wie kaum ein Zweiter in den vergangenen 25 Jahren: Seit 2000 war Prof. Dr. Markus Langer Kirchenmusikdirektor in der Hansestadt und Kantor der Johannis-Kantorei. Nun hat die Gemeinde ihn freigestellt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:04 Uhr
Rostocker Fitnessstudios im OZ-Test: Welches überzeugt wirklich? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob günstige Mitgliedschaft, moderne Geräte oder ein vielfältiges Kursangebot – die Auswahl an Fitnessstudios in der Hansestadt ist groß. Doch welches Studio bietet das beste Gesamtpaket? Genau das nimmt die OZ in der ersten Staffel einer vierteiligen Serie unter die Lupe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:50 Uhr
Frust über gesperrte Brücke in Rostock + Swienskuhlen-Wald: Rodung vom Tisch + Brandruine wird abgerissen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eigentlich soll man ja 10.000 Schritte am Tag schaffen, heißt es. Ob Gesundheitsmythos oder nicht - unnötige Umleitungen läuft niemand gern. Dass die Brücke über die S-Bahn an der Parkstraße gesperrt ist,...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:05 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (09.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:35 Uhr
Jugend voran: So plant Hansa Rostock künftig die U-23-Regel umzusetzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf Hansa-Sportchef Amir Shapourzadeh warten bei der Kaderzusammenstellung für die neue Drittliga-Saison einige Herausforderungen. Dazu gehört die U-23-Regel, aus der mehrere Spieler herausgewachsen sind. Der 43-Jährige hat einen Plan.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:19 Uhr
Spargelernte bei Sanitz: Polnische Saisonarbeiter versorgen Rostocker Luxus-Restaurants - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Spargelzeit ist auch Erntehelferzeit. Auf Gut Neu Wendorf bei Sanitz arbeiten polnische Männer täglich, um das Königsgemüse aus dem Boden zu holen. Warum einige dafür Hunderte Kilometer zurücklegen – und über Jahrzehnte hinweg jede Saison kommen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:04 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (10.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:34 Uhr

Frauenquote ist rechtlich zulässig, wirtschaftlich sinnvoll und gleichstellungspolitisch absolut notwendig

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (psfg) • Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zur Frauenquote betont die Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung, Dr. Margret Seemann (SPD), dass eine Frauenquote nicht nur rechtlich möglich, sondern gesellschaftspolitisch notwendig ist.

"Rechtsgutachten bestätigen eindeutig, dass eine Frauenquote rechtlich zulässig ist", so Seemann. "Darüber hinaus ist eine verbindliche Quote aber auch notwendig, damit die Wirtschaft gezwungen ist, Frauen endlich die gleichen Karrierewege zu ermöglichen wie Männern. Denn noch immer verhindern mangelnde Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Privatleben sowie männlich geprägte Netzwerke einen Aufstieg qualifizierter Frauen oder stehen unbewusste Vorbehalte einer Beförderung von Frauen im Weg. Dementsprechend gibt es in mehr als 90 der 100 größten Unternehmen in Deutschland keine einzige Frau im Vorstand. Freiwillige und unverbindliche Absichtserklärungen, wie es sie seit zehn Jahren in Deutschland gibt, haben daran nichts geändert." Seemann weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass ein höherer Frauenanteil in Führungspositionen auch für die Unternehmen von Vorteil ist. "Frauen haben im Durchschnitt sehr gute und hohe Bildungsabschlüsse. Darüber hinaus hat u.a. die Unternehmensberatung McKinsey belegt, dass Unternehmen mit einem ausgewogenerem Frauen- und Männeranteil auf Führungsebene wirtschaftlich erfolgreicher sind", erläutert sie.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 03:59 Uhr | Seitenaufrufe: 283
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026