Wissenschaftskonzeption für Rostock in Arbeit / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock f�hrt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gel�nde des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Quelle: Hansestadt Rostock | 10:20 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Der Wald als Natur- und Erholungsraum steht im Mittelpunkt des 2. Waldtages in Mecklenburg-Vorpommern, der am 12. Juni 2010 als Gemeinschaftsprojekt der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Rostock stattfindet. Entlang einer Fahrradroute und eines neu ausgewiesenen Fernreitweges werden...
Quelle: Hansestadt Rostock | 10:20 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr

Wissenschaftskonzeption für Rostock in Arbeit

Rostock (HRPS) • Eine im Auftrag der Stadtverwaltung derzeit erarbeitete Wissenschaftskonzeption soll die Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Rostock nachhaltig sichern und fördern. Dabei geht es sowohl um die Sicherung und Entwicklung geeigneter Flächen und Infrastrukturen für das Wachstum der Forschungseinrichtungen, aber auch darum, Sichtbarkeit, Austausch und Synergien der Wissenschaftseinrichtungen in der Hansestadt zu stärken.

Derzeit werden durch das vom Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Wirtschaft beauftragte Büro INPOLIS aus Berlin Interviews mit Wissenschaftsakteuren durchgeführt, um ihre Ideen, Wünsche und Erweiterungsabsichten in die Konzeption aufzunehmen. Bereits Anfang Juni fand im Rostocker Hausbaumhaus ein erster Workshop dazu statt, weitere Termine sind im Oktober geplant.

Rostock ist ein Wissenschaftsstandort mit langer Tradition. Die Wissenschaft ist Aushängeschild und Wachstumsmotor für Rostock zugleich.
Die Regiopolregion Rostock verfügt über eine hohe Dichte und Prominenz an Bildungs- und Forschungseinrichtungen und nimmt damit bundesweit eine Spitzenstellung ein.

In Rostock und der Umgebung sind zahlreiche hochkarätige Forschungseinrichtungen ansässig. Das Thema Wissenschaft kann aber noch stärker im Selbstverständnis der Hansestadt sowie bei der Kommunikation nach außen positioniert werden. Vor dem Hintergrund einer starken Nachfrage nach Wohnungsbauflächen gilt es aber auch, langfristig Flächen für die Erweiterung von Forschungseinrichtungen und die Ansiedelung von wissenschaftsnahen Unternehmen zu sichern.

Der Prozess dauert noch bis Ende des Jahres an, die Ergebnisse sollen im Dezember 2015 vorgestellt werden und Grundlage für einen Beschluss der Bürgerschaft sein, der die Grundlage für das Engagement der Stadt für die Wissenschaft bildet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wissenschaft | Sa., 17.01.1970 - 16:58 Uhr | Seitenaufrufe: 106
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026