Wissenschaftskonzeption für Rostock in Arbeit / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 5.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:15 Uhr
Rostocker Palliativschwester eröffnet neues Geschäft in der City: „Kontrast zu meinem Beruf“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Anja Kietzmann arbeitet 25 Stunden in der Woche als Pflegerin für schwer kranke Menschen. Jetzt hat sie ein Ladengeschäft in der Langen Straße in Rostock eröffnet. Wie sie zwei Jobs und ein Studium unter einen Hut bekommt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:00 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 05.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:30 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (05.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:15 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:29 Uhr

Wissenschaftskonzeption für Rostock in Arbeit

Rostock (HRPS) • Eine im Auftrag der Stadtverwaltung derzeit erarbeitete Wissenschaftskonzeption soll die Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Rostock nachhaltig sichern und fördern. Dabei geht es sowohl um die Sicherung und Entwicklung geeigneter Flächen und Infrastrukturen für das Wachstum der Forschungseinrichtungen, aber auch darum, Sichtbarkeit, Austausch und Synergien der Wissenschaftseinrichtungen in der Hansestadt zu stärken.

Derzeit werden durch das vom Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Wirtschaft beauftragte Büro INPOLIS aus Berlin Interviews mit Wissenschaftsakteuren durchgeführt, um ihre Ideen, Wünsche und Erweiterungsabsichten in die Konzeption aufzunehmen. Bereits Anfang Juni fand im Rostocker Hausbaumhaus ein erster Workshop dazu statt, weitere Termine sind im Oktober geplant.

Rostock ist ein Wissenschaftsstandort mit langer Tradition. Die Wissenschaft ist Aushängeschild und Wachstumsmotor für Rostock zugleich.
Die Regiopolregion Rostock verfügt über eine hohe Dichte und Prominenz an Bildungs- und Forschungseinrichtungen und nimmt damit bundesweit eine Spitzenstellung ein.

In Rostock und der Umgebung sind zahlreiche hochkarätige Forschungseinrichtungen ansässig. Das Thema Wissenschaft kann aber noch stärker im Selbstverständnis der Hansestadt sowie bei der Kommunikation nach außen positioniert werden. Vor dem Hintergrund einer starken Nachfrage nach Wohnungsbauflächen gilt es aber auch, langfristig Flächen für die Erweiterung von Forschungseinrichtungen und die Ansiedelung von wissenschaftsnahen Unternehmen zu sichern.

Der Prozess dauert noch bis Ende des Jahres an, die Ergebnisse sollen im Dezember 2015 vorgestellt werden und Grundlage für einen Beschluss der Bürgerschaft sein, der die Grundlage für das Engagement der Stadt für die Wissenschaft bildet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wissenschaft | Sa., 17.01.1970 - 16:58 Uhr | Seitenaufrufe: 106
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026