Erste Phase des offenen Kunstwettbewerbes für das Petriviertel abgeschlossen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Dienstwagen überschlägt sich auf A20: So geht es MVs Wirtschaftsminister Blank - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach dem schweren Unfall auf der Autobahn bei Bad Sülze konnte der Fahrer des Dienstwagens das Krankenhaus bereits verlassen. Wirtschaftsminister Wolfgang Blank muss jedoch noch in der Klinik bleiben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Wieder brennen Autos in Rostock: Hochwertiger Mercedes steht in Lütten Klein in Flammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock haben am Montag (16. März) erneut zwei Autos gebrannt – ein Mercedes und ein Seat im Stadtteil Lütten Klein. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht dringend Zeugen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:35 Uhr
Handball in MV: Nachrichten zu HC Empor Rostock, SV Warnemünde, Stralsunder HV, SG Uni Greifswald/Loitz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Newsblog mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Handball bringt Fans, Spieler und Verantwortliche aus MV regelmäßig auf den neuesten Stand. 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga, Jugend-Bundesliga – hier finden Handball-Anhänger die wichtigsten Infos.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Rostock Seawolves: Niederlage gegen Chemnitz kann teuer werden – Anführer Lansdowne fehlt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Routinier musste beim Heimspiel gegen Chemnitz passen. Es war eine Vorsichtsmaßnahme. Eine, die den Rostockern sportlich wehtat. Und eine, die sich in der Zukunft weiter negativ auswirken könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:20 Uhr
Ärger um Rostocker Schimmel-Hort + Aus für „MS Baltica“ + Rostocker Forscher kämpfen gegen Keime - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Keine guten Nachrichten für die Kinder aus dem Hort „Flotte Waldkäfer“: Obwohl das Gebäude von Schimmel befallen ist, müssen die Erst- und Zweitklässler, die aktuell in ihrer Schule „Nordwindkinner“ betreut...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Sollte die Bundeswehr russische Tanker in der Ostsee stoppen? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Immer wieder passieren Tanker mit russischem Öl die Ostsee vor Mecklenburg-Vorpommern. Umweltorganisationen warnen vor einer möglichen Katastrophe – und fordern ein härteres Vorgehen. Was meinen Sie?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:35 Uhr
Hansa Rostock wählt gegen Cottbus und Duisburg verschiedene Ansätze – Marco Schuster erklärt sie - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Routinier Marco Schuster ist einer, vielleicht der Führungsspieler beim FC Hansa. Als verlängerter Arm des Trainerteams denkt der 30-Jährige über seine Spielerrolle hinaus. Er legt auch nach zehn Punkten aus den jüngsten vier Spielen der Rostocker den Finger in die Wunde – und spricht über sein besonderes...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:05 Uhr

Erste Phase des offenen Kunstwettbewerbes für das Petriviertel abgeschlossen

(HRPS) • Im Rahmen des deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerbes waren Künstlerinnen und Künstler in der ersten Phase des Wettbewerbes aufgefordert, ihre Referenzen einzureichen. Die Hansestadt Rostock hatte auf Empfehlung des Kunstbeirates bereits zwölf Bewerberinnen und Bewerber vorgeschlagen. Daneben bekundeten über 100 weitere Künstlerinnen und Künstler ihr Interesse, diesen attraktiven Standort in Rostock mit zu gestalten. Ziel des Wettbewerbes ist es, den öffentlichen Raum im Petriviertel qualitativ hochwertig zu gestalten und dabei die künstlerische Vielfalt und Offenheit der Gesellschaft einfließen zu lassen.

Die umfangreichen Referenzen wurden zur Vorbereitung der Sitzung des Preisgerichts einer Vorprüfung durch Sarah Linke, Mitarbeiterin des Amtes für Kultur, Denkmalpflege und Museen und Odett Freiberg, Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) unterzogen. Am 22. Mai 2014 fand die Auswahlsitzung unter Vorsitz von Judith Siegmund, Künstlerin und Juniorprofessorin an der Universität der Künste Berlin, statt.
Das Preisgericht hat sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht und aus den 111 zugelassenen Bewerbungen zwölf Künstlerinnen und Künstler ausgewählt. "Die Vielzahl und Qualität der eingereichten Unterlagen zeigt, welche Bedeutung diesem historischen Ort in unserer Stadt auch national zukommt", betont Michaela Selling, Leiterin des Amtes für Kultur, Denkmalpflege und Museen.

In der zweiten Phase des Wettbewerbes werden die zwölf Teilnehmenden aufgefordert, ein künstlerisches Projekt für das Petriviertel vorzuschlagen. Ziel der zweiten Phase des Wettbewerbs wird es sein, daraus drei ortspezifische Werke von hoher Qualität und überregionaler Strahlkraft für die Realisierung auszuwählen. Bevor jedoch die Ideenfindung beginnt, findet am 26. Juni 2014 ein Bürgerforum statt. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler werden sich der Öffentlichkeit vorstellen, das Preisgericht wird die getroffenen Entscheidungen erläutern. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mit den Teilnehmenden des Wettbewerbs und Mitgliedern des Preisgerichts über das Thema der Kunst im öffentlichen Stadtraum ins Gespräch zu kommen.

Preisgericht
Fachpreisrichterinnen und Fachpreisrichter Judith Siegmund, Künstlerin, Berlin (Preisgerichtsvorsitzende) Susanne Rast, Künstlerin, Marlow Veronika Kellndorfer, Künstlerin, Berlin Raimund Kummer, Künstler, Braunschweig Nina Hülsmeier, Kunstwissenschaftlerin, Duisburg Inge Mahn, Künstlerin, Berlin (ständig anwesende stellvertretende Fachpreisrichterin)
Sachpreisrichterinnen und Fachpreisrichter Dr. Michaela Selling, Leiterin Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen Reingard Kraeft, Vertreterin des Ortsbeirats Stadtmitte Dr. Stefan Neubauer, Leiter Amt für Stadtgrün, Baulastträger öffentlicher Grünraum Hannes Rother, Landschaftsarchitekt
Ausgewählte Künstlerinnen und Künstler:
Volker Andresen (1964), Berlin www.volkerandresen.de Fritz Balthaus (1952), Berlin www.balthaus.org Famed, Leipzig Sebastian Kretzschmar (1978), Kilian Schellbach (1971), Jan Thomaneck (1974) http://famed.us Gunda Förster (1967), Berlin www.gunda-foerster.de Anke Mila Menk (1973), Berlin www.ankemilamenck.de Reiner Maria Matysik (1967), Berlin www.reinermatysik.de Franziska Möbius (1966), Leipzig www.franziska-moebius.de Christiane Möbus (1947), Hannover www.rupertwalser.de/moebuss Mutter & Genth, Hamburg Heike Mutter (1969), Ulrich Genth (1971) www.phaemomedia.org Patricia Pisani (1958), Berlin www.patricia-pisani.de Olaf Wegewitz (1949), Huy-Neinstedt www.prozess-skulptur-gewaechshaus.de
www.resurrektionaurora.de
Barbara Wil le (1961), Berlin www.barbarawille.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Sa., 17.01.1970 - 06:13 Uhr | Seitenaufrufe: 261
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026