13 Rechtspfleger werden in den Justizdienst von Mecklenburg-Vorpommern übernommen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Kein Böllern mehr am Strand - wie kommt das Verbot bei den Menschen an? - Bild: Nordkurier
Rostock verbietet privates Feuerwerk an Ostseestränden: leiser, sauberer, sicherer. Was das für Silvester bedeutet und wer skeptisch bleibt.
Quelle: Nordkurier | Mo., 14:46 Uhr
Mysteriöser Raub mit „Riesen-Aufwand“ erschüttert Ostseeküste - Bild: Nordkurier
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Quelle: Nordkurier | Di., 11:02 Uhr
Rügen: MSC ehrt Ex-Chef von Euro-Baltic in Mukran mit „Fisch-Oskar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für sein langjähriges Engagement für nachhaltigen Fischfang wurde der promovierte Ingenieur Uwe Richter mit dem MSC-Nachhaltigkeits-Preis ausgezeichnet. Der Rostocker war bis vor wenigen Wochen Geschäftsführer beim mittlerweile geschlossenen Fischwerk Euro-Baltic in Mukran.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Schon im Winter weg? - Hansa-Star vor Abgang in die 2. Liga - Bild: Bild.de
Hansa Rostock muss sich auf den Verlust eines wichtigen Spielers vorbereiten.
Quelle: Bild.de | Di., 05:22 Uhr
Schülerlabor bei Rostock vor dem Aus: Chemie-Unterricht für 150 Schulen auf der Kippe - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 20 Jahren ist das Lernlabor in Groß Lüsewitz für Schulen aus ganz MV fester Bestandteil für den praktischen Chemie- und Biologieunterricht. Nun werden die Fördergelder knapp und die Schließung droht. Der zuständige Forschungsverbund bittet Unternehmen aus MV um Hilfe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Winterskatepark im Rostocker Iga-Park: Überdachter Treffpunkt für Skater und BMX-Fans - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In diesem Jahr gibt es erstmals den Winterskatepark im Rostocker Iga-Park. Dort können Skater, Rollschuhläufer und BMX-Fahrer im Winter unter dem Zeltdach trainieren. Was der Winterskatepark bietet und weshalb im April Schluss ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr

13 Rechtspfleger werden in den Justizdienst von Mecklenburg-Vorpommern übernommen

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) gratulierte zum erfolgreichen Abschluss: "Dienstbeginn in einer Phase, in der die Justiz im Land für die Zukunft gerüstet wird"

Rostock (JMMV) • "Von den 15 erfolgreichen Absolventen haben wir in diesem Jahr 13 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger in den Justizdienst übernehmen können. Ihren Dienst beginnen sie in einer Phase, in der die Justiz unseres Landes für die Zukunft gerüstet wird. Der Nachwuchs spielt in solchen Entwicklungen stets eine treibende nach vorn gerichtete Rolle. Darum danke ich dem Präsidenten des Oberlandesgerichts. Er hat unter den vielen Bewerbungen für die Zulassung zur Rechtspfleger-Ausbildung eine gute Auswahl getroffen. Auch der Fachbereich Rechtspflege der Fachhochschule in Güstrow hat gute Ausbildungsarbeit geleistet", sagte Justizministerin Kuder anlässlich des Rechtspflegetages in Rostock.

"Ich bin zuversichtlich, dass sich auch auf die kommende Ausschreibung für die im Herbst 2016 beginnende Ausbildung viele gut qualifizierte junge Menschen melden werden. Dazu können auch die heutigen Absolventen beitragen, die von einem attraktiven Arbeitgeber, der Justiz, übernommen wurden. Wir sind aktiv auf Ausbildungsmessen und bei Informationsveranstaltungen in den Schulen in unserem Land unterwegs. Junge Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger stehen oft und gern als Berater zur Seite und werben für diesen spannenden und anspruchsvollen Beruf. Das ist wie eine aktive Suche nach dem späteren Kollegen", so Justizministerin Kuder.

Von den 15 erfolgreichen Absolventen des vergangenen Ausbildungsjahrgangs haben drei mit dem Prädikat "gut" abgeschlossen, acht mit dem Prädikat "befriedigend" und vier Absolventen bekamen ein "ausreichend". Drei Absolventen haben die Prüfungen nicht geschafft.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 19:20 Uhr | Seitenaufrufe: 89
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026