News
Top 7 - Meist gelesene News
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Auf den Spuren der Staatssicherheit
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Am 17. Dezember 2014 beleuchtet der Historiker Sven Bogenschneider in der Volkshochschule Rostock in einem Vortrag die Geschichte der Bezirksverwaltungen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der ehemaligen DDR und geht dabei vor allem auf die Region Rostock ein. Hier hatte das MfS auf einem Areal zwischen der August-Bebel-Straße und Augustenstraße mehrere Gebäude für die neue Bezirksverwaltung errichtet, darunter auch ein Untersuchungsgefängnis, in dem bis zum Ende der DDR 4.900 Frauen und Männer inhaftiert waren. Die Veranstaltung Am Kabutzenhof 20a beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro.
Interessenten sollten sich bitte bis zum 16. Dezember 2014 unter der Rufnummer 381-4300 anmelden.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 10:59 Uhr | Seitenaufrufe: 137« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.