Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich besucht "Stadt der jungen Forscher" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach Havarie: Bäderverkehr zwischen Kühlungsborn und Warnemünde startet wieder - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Monatelang ruhte der Schiffsverkehr nach dem Beinahe-Untergang der „Baltica“ in Kühlungsborn. Jetzt steht das Comeback fest – allerdings mit einem neuen Abfahrtsort.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:00 Uhr
Unfall auf B105 bei Kröpelin: Fahranfänger gerät in Gegenverkehr – drei Schwerverletzte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Einsatzkräfte wurden am Freitag (17. Juli) zu einem schweren Unfall im Landkreis Rostock gerufen. Ihnen bot sich ein Trümmerfeld. Eine Person war im Auto eingeklemmt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 14:59 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 17.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:29 Uhr
Hansa Rostock nimmt Abstand von neuem Vertrag für Cedric Harenbrock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Kapitel zwischen dem FC Hansa Rostock und Cedric Harenbrock endet nach zwei Jahren. Der Drittligist und der Mittelfeldspieler werden ihre Zusammenarbeit nicht fortsetzen. FCH-Sportchef Amir Shapourzadeh erklärt, wie es dazu gekommen ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:00 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:30 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Im Bereich der Haedge-Halbinsel im Rostocker Stadthafen kommt es derzeit zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Zeugen informierten gegen 15:30 Uhr die Rettungsleitstelle über ein Fahrzeug, das in Höhe des dortigen Krans in die Warnow gefahren war. Das Fahrzeug sank innerhalb weniger...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 17:23 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 18.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:29 Uhr

Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich besucht "Stadt der jungen Forscher"

Rostock (MEIL) • In Rostock nahm Energiestaatssekretärin Ina-Maria Ulbrich heute (20.09.2013) an der Siegerehrung des  Schülerwettbewerbs "Wir machen Wind" teil. Die Hansestadt Rostock ist 2013 "Stadt der jungen Forscher" und hat daher den Wettbewerb ins Leben gerufen.
"Es ist beeindruckend, was den Schülerinnen und Schülern zu den Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und dem Zusammenleben im Zentrum eingefallen ist und wie sie ihre Ideen in Forschungsprojekte umgewandelt haben. Beeindruckend ist auch, mit welchem Engagement der Forscherdrang der Schülerinnen und Schüler in Rostock gefördert wird", erklärte die Staatssekretärin in ihrem Grußwort.
Ina-Maria Ulbrich weiter: "Mecklenburg-Vorpommern bietet mit seiner Hochschullandschaft, den Forschungseinrichtungen und den Unternehmen gute Voraussetzungen für angewandte Forschung." Gute Forschung brauche kluge Köpfe."Die Aktivitäten hier in Rostock beweisen: Hier wachsen viele kluge Köpfe heran. Schön wäre es, wenn die Nachwuchsforscher nach einer Ausbildung oder einem Studium mit ihrem Fachwissen in Mecklenburg-Vorpommern wichtige Themen wie beispielsweise die Energiewende im Land voranbringen", so die Staatssekretärin abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 00:14 Uhr | Seitenaufrufe: 479
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026