Grundstein für das neue Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow gelegt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:35 Uhr
Zehn Tonnen Eisbein im Jahr: Dieses Rostocker Lokal hat ein Patent auf Tradition - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 130 Jahren gehört das „Stralsunder“ zu den bekanntesten Wirtshäusern der Hansestadt. Chef Ronny Sinke führt die Tradition von „Mutter Helms“ Eisbein fort – und setzt zugleich auf neue Gäste und faire Preise.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:03 Uhr
Rostock: EEW verschiebt Werkserweiterung – Wald Swienskuhlen bleibt erhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Naturschützer sind es gute Nachrichten: Der Offshore-Zulieferer EEW kann bei seiner geplanten Werkserweiterung darauf verzichten, Teile eines jahrhundertealten Waldes Swienskuhlen zu roden. Dass sich die Expansion verzögert, ist allerdings eher ein schlechtes Zeichen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:03 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:17 Uhr
EEW verschiebt Investition in Rostock: Schlechtes Zeichen für Energiewende - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
500 zusätzliche Arbeitsplätze wollten die Erndtebrücker Eisenwerke in der Hansestadt schaffen. Daraus wird erst einmal nichts. Schuld ist auch die Politik. Mit der angestrebten Energiewende wird es so nichts.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:03 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:34 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (04.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:32 Uhr

Grundstein für das neue Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow gelegt

Rostock-Dierkow (HRPS) • In Rostock-Dierkow entsteht ein neues Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ). Gemeinsam mit über 100 Gästen - vor allem Akteuren des Stadtteils und ehrenamtlichen Unterstützern des SBZ`s - versenkte Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling heute Mittag symbolisch die Zeitkapsel mit aktuellen Dokumenten, welche in das Fundament des Gebäudes eingelassen wird.

Steffen Ohm, Leiter des SBZ Dierkow, ist sich sicher, dass mit dem Baubeginn ein Ruck durch Dierkow ging. "Hier herrscht große Freude über den Baubeginn und man kann die Spannung der Dierkowerinnen und Dierkower spüren, es wachsen zu sehen." Die Planungen für den Bau eines neues SBZ hatten bereits 2008 begonnen, der Bürgerschaftsbeschluss wurde 2010 dazu gefasst und ein Architektenwettbewerb im gleichen Jahr durchgeführt, doch waren einige Hürden bis zum Baustart  zu nehmen.

Nach dem Realisierungswettbewerb, aus dem das Büro B19 Architekten aus Weimar als Sieger hervorging, wird dieser Entwurf nun baulich umgesetzt.
Auf den Flächen der ehemaligen Schulen im Kurt-Schumacher-Ring entsteht neben dem Möbelstübchen bis voraussichtlich Juli 2015 das neue SBZ. Das neue Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow wird als ein eingeschossiger u-förmiger Neubau mit Flachdach errichtet. Auf einer Fläche von ca. 1.400 m² stehen dann neben Büroräumen auch Räume für Zielgruppen orientierte Arbeit sowie ein funktionaler Mehrzweckraum als Veranstaltungsraum zur Verfügung. Die Rostocker Tafel e.V. erhält einen separat zugänglichen Raum für die Essensausgabe. Und auch das Hansezimmer findet im neuen SBZ sein zu Hause. Das gesamte SBZ wird barrierefrei errichtet.

Die Außenanlagen entstehen im Anschluss an den Hochbau. Hierbei wird die gesamt vordere Erschließung neu geordnet, die erforderlichen Stellplätze geschaffen und Bänke, Papierkörbe, Fahrradständer und ein Müllstellplatz eingeordnet. Die Hofseite des SBZ wird mit Rasen, Bäumen und Büschen begrünt und erhält eine kleine Schotterrasenfläche für Veranstaltungen.

Die Errichtung des Gebäudes erfolgt im Rahmen der städtebaulichen Gesamtmaßnahmen "Die Soziale Stadt" und "Stadtumbau Ost". Die geplanten Gesamtkosten in Höhe von rund 3 Mio. Euro werden etwa zur Hälfte durch die Hansestadt Rostock und aus Städtebaufördermitteln finanziert.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 12:10 Uhr | Seitenaufrufe: 275
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026