Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes Kühlungsborn / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Schlager Radio“ ab 1. April in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu hören - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schlagerfans kommen ab 1. April in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf ihre Kosten. Dann sendet „Schlager Radio“ auf den bisherigen UKW-Frequenzen von 80s80s. Für den Start hat sich der Sender etwas Besonderes einfallen lassen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:33 Uhr
Prominenter Aktivrentner aus MV: Hansjörg Kunze steht mit 66 Jahren voll im Berufsleben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansjörg Kunze (66) ist der Traum von Kanzler Merz: Seit dem 1. März ist er offiziell Altersrentner, könnte das Leben genießen. Stattdessen arbeitet er als Marketingchef weiter bei Scanhaus in Marlow. Warum er nicht aufhören mag, wie viele Rentner es ihm gleichtun und was die Familie sagt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr
Streit um Vergütung von Krankenfahrten + Zwei neue Tagespflegen für die Hansestadt + Cannabis-Klub baut in Rostock an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf geht es in eine neue Woche: Hoffentlich gesund. Denn wer auf Krankenfahrten angewiesen ist, muss sich aktuell mit einem Streit um die Vergütung auseinandersetzen. Denn: Tausende Krankenfahrten pro...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:48 Uhr
Rostock Seawolves begeistern bei Heimspielen mit Lookalike-Show - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schauspieler, Sportler, Musik-Stars, Comic-Helden – Basketball-Bundesligist Rostock Seawolves sucht und findet bei seinen Heimspielen unter den Zuschauern Menschen, die Prominenten verblüffend ähnlich sehen. Die Idee stammt aus den USA. Wie die Doppelgänger-Nummer funktioniert:
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:48 Uhr
Rostocker Heimstiftung öffnet nach zehn Jahren wieder Tagespflegen: „Einsamkeit nimmt zu“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Lütten Klein und Toitenwinkel betreut die Rostocker Heimstiftung jetzt wieder Tagesgäste. Ältere Menschen finden in den gemütlichen Räumen nicht nur Betreuung und Anregung, sondern auch wichtige soziale Kontakte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:03 Uhr
Angelo Kelly-Fans in Rostock: „Schauen uns alle 48 Auftritte von dem Ex-
Angelo Kelly begeistert mit seiner „Ready to Rock“-Tour nach drei Jahren Pause am Samstag (21. März) im Rostocker Mau-Club. Sechs treue Anhängerinnen verraten, warum sie auf jedem seiner Konzerte dabei sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:18 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Am 19.03.2026 kam es gegen 19:00 Uhr zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr im Baumschulenweg in Rostock Toitenwinkel. Dort war aus bislang unbekannter Ursache der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Durch die Feuerwehr wurden 14 Personen aus dem Wohnhaus evakuiert. Die umgehend aufgenommenen...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 01:11 Uhr

Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes Kühlungsborn

Rostock/Kühlungsborn (swr) • Am Mittwoch, 22. September 2010, 10:00 Uhr, haben der Bürgermeister der Ostseegemeinde Kühlungsborn, Herr Karl, sowie Herr Brünnich, Mitglied des Vorstandes der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft, offiziell das erste mit Bioerdgas gespeiste BHKW in der Region in Betrieb genommen.

Dafür haben die Stadtwerke Investitionen in die BHKW-Anlage und die dazugehörigen peripheren Anlagen von ca. 204 TEUR getätigt.

Mit Inbetriebnahme werden die 34 vorhandenen Abnahmestel-len und neu anzuschließenden Gebäude mit mehr als 30 % ih-es Jahreswärmebedarfes aus einer KWK-Anlage durch er-neuerbare Energien versorgt. Diese leistet einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und entspricht damit den Erfordernissen der Klimaschutzpolitik des Bundes, des Landes sowie auch der Stadt Kühlungsborn.

Die Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft betreibt in Kühlungsborn insgesamt 4 Heizwerke mit den dazugehörigen Netzen sowie das Erdgasnetz in der Region.

Die thermische Leistung des BHKW beträgt 180 kW und die elektrische Leistung 125 kW.

Die Anlage ist ein weiteres Beispiel für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Ostseebad Kühlungsborn und der Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft.

Die Stadtwerke engagieren sich, neben sportlichen und kulturellen Projekten, auch in der Arbeitsgruppe "Modellregion Kühlungsborn - Elektromobilität". Koordiniert wird diese Arbeits-gruppe durch die Universität Rostock unter Mitwirkung der Tourismusbranche Kühlungborn.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Energie | Do., 15.01.1970 - 21:59 Uhr | Seitenaufrufe: 602
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026