News
Top 7 - Meist gelesene News
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Bedarf an Straßenbaumentwicklungskonzepten
Rostock - Steintorvorstadt (hrps) • In vielen Rostocker Stadtteilen mit alten Baumbeständen wird in den nächsten Jahren sukzessive die Erarbeitung von Straßenbaumentwicklungskonzepten notwendig sein. So wird schon in diesem Jahr für die Steintorvorstadt ein Straßenbaumentwicklungskonzept erarbeitet. Das Ziel dieser Konzepte ist - basierend auf der Vitalität - der zukünftige Umgang mit den Straßenbäumen. Die enge Bebauung und der unterirdische Leitungsbestand stellen besonders schwierige Rahmenbedingungen für die Abwägung zwischen Erhalt und Neupflanzung dar. Stadtbäume haben sehr vielfältige - klimatische, ästhetische, gestalterische und ökologische - Funktionen zu erfüllen.
Erstmals seit mehreren Jahren wird im Haushaltsentwurf für das Jahr 2011 wieder eine Summe zur Nachpflanzung von Straßenbäumen berücksichtigt. Gegenwärtig besitzt die Hansestadt 21.000 Straßenbäume. Die Abnahme der vier noch vitalen alten Linden, der letzten Bäume einer ursprünglich geschlossenen Baumallee, in der Blücherstraße wird bis zur Vorlage des Konzeptes für die Steintorvorstadt ausgesetzt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Do., 15.01.1970 - 21:59 Uhr | Seitenaufrufe: 581« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.