News
Top 7 - Meist gelesene News
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Bedarf an Straßenbaumentwicklungskonzepten
Rostock - Steintorvorstadt (hrps) • In vielen Rostocker Stadtteilen mit alten Baumbeständen wird in den nächsten Jahren sukzessive die Erarbeitung von Straßenbaumentwicklungskonzepten notwendig sein. So wird schon in diesem Jahr für die Steintorvorstadt ein Straßenbaumentwicklungskonzept erarbeitet. Das Ziel dieser Konzepte ist - basierend auf der Vitalität - der zukünftige Umgang mit den Straßenbäumen. Die enge Bebauung und der unterirdische Leitungsbestand stellen besonders schwierige Rahmenbedingungen für die Abwägung zwischen Erhalt und Neupflanzung dar. Stadtbäume haben sehr vielfältige - klimatische, ästhetische, gestalterische und ökologische - Funktionen zu erfüllen.
Erstmals seit mehreren Jahren wird im Haushaltsentwurf für das Jahr 2011 wieder eine Summe zur Nachpflanzung von Straßenbäumen berücksichtigt. Gegenwärtig besitzt die Hansestadt 21.000 Straßenbäume. Die Abnahme der vier noch vitalen alten Linden, der letzten Bäume einer ursprünglich geschlossenen Baumallee, in der Blücherstraße wird bis zur Vorlage des Konzeptes für die Steintorvorstadt ausgesetzt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Do., 15.01.1970 - 21:59 Uhr | Seitenaufrufe: 581« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.