Sellering übergibt Spende der Hanse-Tour-Sonnenschein / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Keine Züge zwischen Rostock und Graal-Müritz bis April: Ersatzverkehr des RB12 wegen Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Monate lang müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen auf der Zugstrecke des RB12 einstellen. Ab Samstag (31. Januar) beginnen zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz Bauarbeiten, teilt die DB mit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:18 Uhr
OZ-Kommentar: MV braucht auch weiterhin ein „Verbrenner“-Kraftwerk - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Karls und Uni Rostock kochen neue Erdbeer-Marmelade: „Wir alle wollen länger leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:32 Uhr
Eisbrecher aus Rostock untersucht die Antarktis auf 2000 Meter Tiefe nach Leben - Bild: Nordkurier
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:32 Uhr
Trotz Windkraft-Boom läuft Rostocker Steinkohlekraftwerk fast pausenlos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
2025 lief das Steinkohlekraftwerk im Seehafen fast pausenlos – trotz des Booms bei erneuerbaren Energien. Das Land, der Netzbetreiber 50Hertz und Eigentümer EnBW kämpfen darum, dass auch nach dem Kohleausstieg in Rostock weiter Strom durch Verbrennen erzeugt wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Karls baut neue Attraktionen + Steinkohlekraftwerk läuft fast pausenlos + Winterskatepark im Rostocker Iga-Park - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rövershagen im Landkreis Rostock fing alles an – und nach vielen Jahren der Investitionen in andere Karls-Standorte wird nun auch am Hauptsitz des Erdbeer-Imperiums kräftig gebaut. Chef Robert Dahl...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr

Sellering übergibt Spende der Hanse-Tour-Sonnenschein

Rostock (SKMV) • "Auf ihrer 5-tägigen Radtour durch drei Bundesländer haben unzählige Helfer auch in diesem Jahr wieder Geld für kranke Kinder gesammelt. Das verdient einen besonderen Respekt", sagte Ministerpräsident Erwin Sellering anlässlich der Spendenübergabe der Hanse-Tour-Sonnenschein an die Universitäts-Kinder- und Jugendklinik heute in Rostock. 

Seit 1999 sind die Radfahrer ehrenamtlich unterwegs und haben seitdem über 2,0 Mio. Euro für krebs- und chronisch kranke Kinder gesammelt. Allein 2015 sind dabei 130.000 Euro zusammengekommen. Mit 90.000 Euro wird die Arbeit des Palliativ-Teams Mike Möwenherz unterstützt, 40.000 Euro erhält die Björn-Schulz-Stiftung für das Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin-Pankow. Dabei werden auf jedes Bundesland die Gelder verteilt, die dort auch gespendet wurden. 

Der Regierungschef weiter: "Mein Kompliment und meinen herzlichen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer. Wenn ein junges Leben viel zu früh zu Ende geht, sind die betroffenen Kinder und ihre Familien in einer ganz schwierigen Situation. Die Hanse-Tour Sonnenschein hilft zu helfen, sei es ambulant oder stationär. Dieses Engagement ist vorbildlich."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 19:19 Uhr | Seitenaufrufe: 80
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026