Landesregierung setzt auf neue Perspektiven für Werften / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Der FC Hansa Rostock bestreitet in der Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 ein Testspiel gegen den Watford FC. Alle Infos zum Englisch-Test im Großraum von London! Der Beitrag Testspiel: Hansa Rostock gastiert beim Watford FC (England) erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 19:38 Uhr
Das modernste Stadtquartier Norddeutschlands nimmt Formen an - Bild: Nordkurier
In der Rostocker Südstadt wird derzeit ein neues Quartier errichtet. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 10:17 Uhr
Hotelbetreiber beantragt Insolvenz: Hotels in MV sind betroffen - Bild: Nordkurier
Die Revo Hospitality Group meldet für rund 140 Firmen Insolvenz in Eigenverwaltung an. Was das heißt und welche Hotels in MV davon betroffen sind.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:02 Uhr
Weniger Frust in MV + Rostocker überlebt Krebs + Sportbar sieht Potential - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie geht es Ihnen heute? Sind sie motiviert für die Arbeit? Hatten Sie schon einen netten kleinen Plausch beim Bäcker? Oder waren die Kinder heute morgen schlecht gelaunt, die anderen Autofahrer im Berufsverkehr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:47 Uhr
„Schluss mit Blabla!“ - Neuer Lebeau schuftet für Hansa-Erfolg - Bild: Bild.de
Adrien Lebeau kehrte nach langer Verletzung zurück und verrät ein Kabinen-Geheimnis.
Quelle: Bild.de | Fr., 01:36 Uhr

Landesregierung setzt auf neue Perspektiven für Werften

Rostock/Wismar/Stralsund (MWBT) • Ministerpräsident Erwin Sellering und der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe erhoffen sich vom Verkauf der Werften in Wismar, Rostock-Warnemünde und Stralsund von Nordic Yards an die Genting Hong Kong Gruppe neue Perspektiven für die drei Standorte.

"Die Käufer haben sich in der vergangenen Woche bei der Landesregierung vorgestellt. Sie haben deutlich gemacht, dass sie vor allem auf den Bau von Kreuzfahrtschiffen setzen. Das ist einer der attraktivsten Märkte im Schiffbau. Wir hoffen, dass die Werften durch diesen Verkauf eine dauerhafte Perspektive erhalten und die Arbeitsplätze gesichert werden. Heute zeigt sich, dass es richtig war, dass die Landesregierung auch in schwierigen Zeiten zu den Werften gestanden hat", erklärte Ministerpräsident Erwin Sellering heute in Schwerin.

"Mit dem geplanten neuen Werftenverbund der Genting-Gruppe haben wir seit der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009 erstmals wieder die Situation, dass ein neuer Investor Aufträge für die Werftstandorte unseres Landes gleich mit im Gepäck hat. Das ist eine gute Nachricht für alle Beschäftigten und deren Familien. Genting ist einer der großen Player auf dem Wachstumsmarkt der Kreuzschifffahrt. Genting hat angekündigt, die Werften in Wismar, Rostock und Stralsund nachhaltig mit Neuaufträgen auszulasten. Das bedeutet eine einmalige Chance für den Schiffbau in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch eine große Herausforderung für unsere Werftstandorte und Zulieferstrukturen. Die Werften und Zulieferer stehen jetzt erneut vor der Aufgabe, ihr Know-how beim Bau von hochmodernen Schiffen unter Beweis zu stellen. Wismar hat bereits Erfahrung im Kreuzfahrtschiffbau sammeln können", sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 21:42 Uhr | Seitenaufrufe: 109
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026