Persisch - Neu an der Volkshochschule / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostocker Zoo: Artenschutz-Führung zeigt bedrohte Arten am 18. Oktober - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eisbären, Gorillas und Wüstenkärpflinge: Am 18. Oktober zeigt der Rostocker Zooverein, welche bedrohten Arten im Zoo leben und wie Spenden konkret helfen. Was Besucher zum Saisonabschluss erwartet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:06 Uhr
Ex-Spieler und -Trainer von Hansa Rostock spielt bei Fußball-WM für Deutschland - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wolfgang Wolter spielte einst bei Hansa Rostock und war Trainer beim Koggenklub. Heute ist er 69 und der zweitjüngste im DFB-Team, das zur WM nach Australien fliegt. Das Team, in dem drei Mecklenburger spielen, hat viel vor. Wie Wolter an die große Aufgabe herangeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:06 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 05.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:36 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr

Persisch - Neu an der Volkshochschule

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Wissen Sie, welche Sprache von 70 Millionen Menschen weltweit als Muttersprache und von weiteren 50 Millionen Menschen als Zweitsprache gesprochen wird? Ihren Ursprung hat sie in Zentral- und Südwestasien.
Die Rede ist von Persisch. Die Volkshochschule der Hansestadt Rostock bietet ab dem 29. Oktober 2014 die Möglichkeit, die persische Sprache zu erlernen. Der Kurs findet immer mittwochs von 18 bis 20.30 Uhr in der Kooperativen Gesamtschule, Mendelejewstr. 12 a, statt. Es bietet sich die Gelegenheit, eine außergewöhnliche aber weitverbreitete Sprache kennenzulernen, welche durch einen Muttersprachler näher gebracht wird.
Außerdem erfahren die Teilnehmenden viele Eindrücke über die Kultur und die Lebensgewohnheiten der Menschen Vorder- und Zentralasiens.
Interessenten melden sich bitte unter der der Rufnummer 381-4314 oder besuchen die Geschäftsstelle der Volkshochschule, Am Kabutzenhof 20a.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 09:44 Uhr | Seitenaufrufe: 133
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026