Von Venedig nach Kopenhagen – Radler im Auftrag des Klimaschutzes / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Tödlicher Unfall auf der A20: Feuerwehrmann (22) stirbt bei Einsatz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A20 in Fahrtrichtung Rostock hat zwei Menschen das Leben gekostet. Unter den Todesopfern ist ein 22 Jahre alter Feuerwehrmann aus Bernau im Landkreis Barnim. Die Anteilnahme unter den Einsatzkräften ist groß.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:00 Uhr
„Alle Wege führen zum Frieden“: Verurteilter bittet um zweite Chance - Bild: Nordkurier
Dieb, Drogen, Reue: Warum Roman Z. trotz Bitten keine Bewährung bekommt – und was der Richter ihm eindringlich rät.
Quelle: Nordkurier | Di., 10:30 Uhr
Rostock (PIHR) - In der Nacht von Freitag auf Sonnabend stellten Einsatzkräfte des Polizeihauptreviers Rostock kurz nach Mitternacht einen mit zwei Personen besetzten E-Scooter im Stadtgebiet fest. Während die Beamten an einer roten Lichtzeichenanlage warteten, überquerte gegen 00:15 Uhr (20. Dezember) der E-Scooter vor dem...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:48 Uhr

Von Venedig nach Kopenhagen – Radler im Auftrag des Klimaschutzes

unterwegs

(HRPS) • Anlässlich der Veröffentlichung des 5. Sachstandsberichts des Weltklimarates IPCC Ende Oktober organisiert ein italienisches Umweltbüro eine Fahrradtour von Venedig nach Kopenhagen "Ride with us". Zwei Mitarbeiter des Umweltbüros legen die gesamte Strecke etappenweise mit dem Fahrrad zurück. Der Start in Venedig war am 14. Oktober 2014. Weitere Etappenziele sind Bozen, Innsbruck, München, Jena, Leipzig, Berlin und Bollewick bei Röbel. Unterwegs können sich Radfahrerinnen und Radfahrer der Tour anschließen und mitradeln.

Am 28. Oktober 2014 ist die Hansestadt Rostock letzter Etappenort in Deutschland. Ab Güstrow wird eine Begleitung der Tour mit Fahrrädern ab etwa 13.30 Uhr organisiert. Pressevertreter können gern daran teilnehmen. Es steht für einen Interessierten ein Pedelec aus dem ELMOS-Projekt der RSAG zur Verfügung. Der Streckenverlauf wird dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen folgen. Die Ankunft der Radlerinnen und Radler in Niendorf (bei Papendorf) an der Stadtgrenze zu Rostock wird um ca. 16.45 Uhr erwartet. Dort können sich weitere Interessenten anschließen und die Tour bis zum Rostocker Rathaus begleiten, wo die Ankunft für 17.30 Uhr vorgesehen ist. Im Rostocker Rathaus werden die italienischen Gäste vom Bürgerschaftspräsidenten Dr. Wolfgang Nitzsche empfangen.

Um 18.30 Uhr beginnt mit Vertretern von Rostocker Institutionen, Vereinen und Verbänden wie dem Energiebündnis Rostock, AK Energiewende Rostock, BUND und Ökohaus e.V. eine  Gesprächsrunde "Klimaschutz – Es ist höchste Zeit zum Handeln". Schülerinnen und Schüler des Christophorus-Gymnasiums werden ihre Klima-Bilder vorstellen, die aus der Mal-Aktion mit dem Künstler Michael Arantes Müller während der Rostocker Woche für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Kunsthalle entstanden sind. Darüber hinaus werden Vertreter der Ämter der Stadtverwaltung sowie das Energieministeriums zu der Veranstaltung eingeladen.

Der Empfang und die Gesprächsrunde werden in englischer Sprache stattfinden.

Darüber hinaus findet zum Thema Klimaschutz am 28. Oktober 2014 um 19 Uhr in der Volkshochschule eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Jahrhundertaufgabe Energiewende" statt. Der Jurist, Philosoph, Soziologe und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig, Prof. Dr. Felix Ekardt präsentiert anhand seines neuen Buches einen Überblick über die Energiewende und analysiert, was Deutschland und die EU bisher erreicht haben. Aus politischer und wissenschaftlicher Sicht wird damit global und regional auf das Jahrhundertprojekt Energiewende geblickt, die Herausforderungen und die Folgen für die Verbraucher und die Gesellschaft werden benannt und die Chancen beschrieben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 09:44 Uhr | Seitenaufrufe: 193
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025