Von Venedig nach Kopenhagen – Radler im Auftrag des Klimaschutzes / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock streicht kein Bürgergeld, auch nicht bei „Arbeitsverweigerung“: Opposition sauer auf Sozialsenator - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Bundesregierung will mehr Bürgergeldempfänger zum Arbeiten bewegen – und will bei Arbeitsverweigerung schneller Totalsanktionen verhängen. Rostock aber macht da nicht mit. Das sei auch eine Frage der „Haltung“, sagt der Sozialsenator. CDU, SPD und FDP sind entsetzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:31 Uhr
Rostock streicht kein Bürgergeld - sollte aber dringend härter durchgreifen! - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer als Bürgergeldempfänger zumutbare Arbeit verweigert, sollte auch bestraft werden. Allerdings fasst die Hansestadt ebendiese eher mit Samthandschuhen an. Ein fatales Signal.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 15.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (15.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Neptun-Schwimmhalle saniert + Ermittlungen gegen Fabians Vater + Strand-Highlights in Warnemünde - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Besonders viel Kraft wünsche ich allen, die heute arbeiten. An alle, die den Brückentag genießen dürfen: Viel Freude! Damit Sie gut informiert in Ihren Freitag starten, habe ich die fünf wichtigsten Themen...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:02 Uhr
Streit um Bürgergeld-Sanktionen in Rostock + Firmen lehnen Karenztage ab + Umfrage-Debakel für CDU - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Strafen ist das so eine Sache: Wer diese immer nur androht, aber nie verhängt, macht sich unglaubwürdig. Eltern wissen genau, wovon ich spreche: Das liebe Kind soll in der Woche kein Fernsehen schauen,...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:33 Uhr

Von Venedig nach Kopenhagen – Radler im Auftrag des Klimaschutzes

unterwegs

(HRPS) • Anlässlich der Veröffentlichung des 5. Sachstandsberichts des Weltklimarates IPCC Ende Oktober organisiert ein italienisches Umweltbüro eine Fahrradtour von Venedig nach Kopenhagen "Ride with us". Zwei Mitarbeiter des Umweltbüros legen die gesamte Strecke etappenweise mit dem Fahrrad zurück. Der Start in Venedig war am 14. Oktober 2014. Weitere Etappenziele sind Bozen, Innsbruck, München, Jena, Leipzig, Berlin und Bollewick bei Röbel. Unterwegs können sich Radfahrerinnen und Radfahrer der Tour anschließen und mitradeln.

Am 28. Oktober 2014 ist die Hansestadt Rostock letzter Etappenort in Deutschland. Ab Güstrow wird eine Begleitung der Tour mit Fahrrädern ab etwa 13.30 Uhr organisiert. Pressevertreter können gern daran teilnehmen. Es steht für einen Interessierten ein Pedelec aus dem ELMOS-Projekt der RSAG zur Verfügung. Der Streckenverlauf wird dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen folgen. Die Ankunft der Radlerinnen und Radler in Niendorf (bei Papendorf) an der Stadtgrenze zu Rostock wird um ca. 16.45 Uhr erwartet. Dort können sich weitere Interessenten anschließen und die Tour bis zum Rostocker Rathaus begleiten, wo die Ankunft für 17.30 Uhr vorgesehen ist. Im Rostocker Rathaus werden die italienischen Gäste vom Bürgerschaftspräsidenten Dr. Wolfgang Nitzsche empfangen.

Um 18.30 Uhr beginnt mit Vertretern von Rostocker Institutionen, Vereinen und Verbänden wie dem Energiebündnis Rostock, AK Energiewende Rostock, BUND und Ökohaus e.V. eine  Gesprächsrunde "Klimaschutz – Es ist höchste Zeit zum Handeln". Schülerinnen und Schüler des Christophorus-Gymnasiums werden ihre Klima-Bilder vorstellen, die aus der Mal-Aktion mit dem Künstler Michael Arantes Müller während der Rostocker Woche für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Kunsthalle entstanden sind. Darüber hinaus werden Vertreter der Ämter der Stadtverwaltung sowie das Energieministeriums zu der Veranstaltung eingeladen.

Der Empfang und die Gesprächsrunde werden in englischer Sprache stattfinden.

Darüber hinaus findet zum Thema Klimaschutz am 28. Oktober 2014 um 19 Uhr in der Volkshochschule eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Jahrhundertaufgabe Energiewende" statt. Der Jurist, Philosoph, Soziologe und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig, Prof. Dr. Felix Ekardt präsentiert anhand seines neuen Buches einen Überblick über die Energiewende und analysiert, was Deutschland und die EU bisher erreicht haben. Aus politischer und wissenschaftlicher Sicht wird damit global und regional auf das Jahrhundertprojekt Energiewende geblickt, die Herausforderungen und die Folgen für die Verbraucher und die Gesellschaft werden benannt und die Chancen beschrieben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 09:44 Uhr | Seitenaufrufe: 193
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026