Von Venedig nach Kopenhagen – Radler im Auftrag des Klimaschutzes / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Hansa in der Einzelkritik: Uphoff patzt, Rostocker Defensive zu fehleranfällig gegen Ingolstadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da klappte nicht viel. Mit 0:3 musste sich der FC Hansa Rostock am Samstag dem FC Ingolstadt geschlagen geben. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für die Auftritte der FCH-Profis verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 19:46 Uhr
Wasserstoff aus Saudi-Arabien soll bald deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in Riad gemacht.
Quelle: Handelsblatt.com | So., 11:23 Uhr
„Schluss mit Blabla!“ - Neuer Lebeau schuftet für Hansa-Erfolg - Bild: Bild.de
Adrien Lebeau kehrte nach langer Verletzung zurück und verrät ein Kabinen-Geheimnis.
Quelle: Bild.de | So., 03:08 Uhr
„Das Angebot ist einfach irre!“ – Hanseschatz-Flohmarkt ist ein Volltreffer - Bild: Nordkurier
Im ersten Rückkonsumzentrum MVs war der Andrang unerwartet riesig: Beim ersten HanseSchatz-Flohmarkt in Rostock wurden Hunderte fündig beim Stöbern. So geht es nun weiter.
Quelle: Nordkurier | So., 05:46 Uhr
Straßensperrung führt zu Umwegen bis Jahresmitte – wichtige Infos hier - Bild: Nordkurier
Ulmenmarkt-Baustelle startet in Phase zwei: Vollsperrung Am Kiebitzberg, Umleitungen, Arbeiten bis 2027. Was das für Anwohner bedeutet.
Quelle: Nordkurier | So., 08:01 Uhr

Von Venedig nach Kopenhagen – Radler im Auftrag des Klimaschutzes

unterwegs

(HRPS) • Anlässlich der Veröffentlichung des 5. Sachstandsberichts des Weltklimarates IPCC Ende Oktober organisiert ein italienisches Umweltbüro eine Fahrradtour von Venedig nach Kopenhagen "Ride with us". Zwei Mitarbeiter des Umweltbüros legen die gesamte Strecke etappenweise mit dem Fahrrad zurück. Der Start in Venedig war am 14. Oktober 2014. Weitere Etappenziele sind Bozen, Innsbruck, München, Jena, Leipzig, Berlin und Bollewick bei Röbel. Unterwegs können sich Radfahrerinnen und Radfahrer der Tour anschließen und mitradeln.

Am 28. Oktober 2014 ist die Hansestadt Rostock letzter Etappenort in Deutschland. Ab Güstrow wird eine Begleitung der Tour mit Fahrrädern ab etwa 13.30 Uhr organisiert. Pressevertreter können gern daran teilnehmen. Es steht für einen Interessierten ein Pedelec aus dem ELMOS-Projekt der RSAG zur Verfügung. Der Streckenverlauf wird dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen folgen. Die Ankunft der Radlerinnen und Radler in Niendorf (bei Papendorf) an der Stadtgrenze zu Rostock wird um ca. 16.45 Uhr erwartet. Dort können sich weitere Interessenten anschließen und die Tour bis zum Rostocker Rathaus begleiten, wo die Ankunft für 17.30 Uhr vorgesehen ist. Im Rostocker Rathaus werden die italienischen Gäste vom Bürgerschaftspräsidenten Dr. Wolfgang Nitzsche empfangen.

Um 18.30 Uhr beginnt mit Vertretern von Rostocker Institutionen, Vereinen und Verbänden wie dem Energiebündnis Rostock, AK Energiewende Rostock, BUND und Ökohaus e.V. eine  Gesprächsrunde "Klimaschutz – Es ist höchste Zeit zum Handeln". Schülerinnen und Schüler des Christophorus-Gymnasiums werden ihre Klima-Bilder vorstellen, die aus der Mal-Aktion mit dem Künstler Michael Arantes Müller während der Rostocker Woche für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Kunsthalle entstanden sind. Darüber hinaus werden Vertreter der Ämter der Stadtverwaltung sowie das Energieministeriums zu der Veranstaltung eingeladen.

Der Empfang und die Gesprächsrunde werden in englischer Sprache stattfinden.

Darüber hinaus findet zum Thema Klimaschutz am 28. Oktober 2014 um 19 Uhr in der Volkshochschule eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Jahrhundertaufgabe Energiewende" statt. Der Jurist, Philosoph, Soziologe und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig, Prof. Dr. Felix Ekardt präsentiert anhand seines neuen Buches einen Überblick über die Energiewende und analysiert, was Deutschland und die EU bisher erreicht haben. Aus politischer und wissenschaftlicher Sicht wird damit global und regional auf das Jahrhundertprojekt Energiewende geblickt, die Herausforderungen und die Folgen für die Verbraucher und die Gesellschaft werden benannt und die Chancen beschrieben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 09:44 Uhr | Seitenaufrufe: 193
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026