Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (HRPS) • Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird unter Federführung des Brandschutz- und Rettungsamtes zusammen mit der Reederei Scandlines, dem Havariekomman...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 21.01.2019 - 06:45 Uhr
Mehr als 30 Jahre lang hat die Familie von Bruno Jantsch die städtischen Flächen neben ihrem Grundstück bepflanzt und gepflegt. Nun bittet das Rathaus ihn zur Kasse und zieht vor Gericht. Der Rentner ist empört.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 22.01.2019 - 20:12 Uhr
Rostocks soll auf eine Bewerbung um den Titel ?Kulturhauptstadt Europas? im Jahr 2025 verzichten, fordert Oberbürgermeister Roland Methling. Der Rathaus-Chef will sich stattdessen voll auf die Buga im selben Jahr fokussieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 22.01.2019 - 18:26 Uhr
Kündigungen beschäftigen nun Landesarbeitsgericht - Foto: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Der Rechtsstreit um 225 Kündigungen bei der Kette «Unser Heimatbäcker» (Pasewalk) vor knapp einem Jahr beschäftigt nun das Landesarbeitsgericht in Rostock. Wie ein  Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte, liegen elf Berufungsverfahren vor, davon neun V...
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Di., 22.01.2019 - 08:45 Uhr
Im Busreise-Geschäft ist der Name PTI längst eine feste Größe. Nun will der Roggentiner Reiseveranstalter wachsen ? mit neuen Flug- und Fernreisen, im Kreuzfahrtgeschäft und einem neuen Geschäftsführer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 21.01.2019 - 06:02 Uhr
Polizei schnappt dreisten Dieb - Foto: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Bundespolizeiinspektion Rostock stellt dreisten Dieb am Hauptbahnhof.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Di., 22.01.2019 - 11:09 Uhr
Mönchhagen hebt Grundsteuer an - Foto: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Gemeindevertreter beschließen Investitionen und wollen den Spielplatz mit neuen Geräten ausrüsten.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 23.01.2019 - 08:15 Uhr

IHK Rostock verleiht zum 11. Mal Schulpreis

Rostock - Steintor-Vorstadt (mbwk) • Am Dienstag, dem 9. November 2010, wird in der Rostocker Industrie- und Handelskammer der zum elften Mal ausgeschriebene IHK-Schulpreis verliehen. Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch wird die Preise an die Gewinner übergeben.

Minister Tesch sagte vorab: "Unternehmerisches Denken, Handeln und Wissen sind ein wichtiges volkswirtschaftliches Element und bildungspolitisches Ziel. Dieses Thema gehört daher mit zum Kernbereich der Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf ihr Leben. Der Alltag von Jugendlichen wird stärker durch wirtschaftliche Zusammenhänge beeinflusst, als vielen bewusst ist."

Der IHK-Schulpreis zeichnet wirtschaftsorientierte Schulprojekte aus, die den Übergang von Schülerinnen und Schülern von der Schule in die Arbeits- und Berufswelt unterstützen und fördern. 21 solcher Projekte von 16 Schulen haben sich um den Rostocker IHK-Schulpreis 2010 beworben.

"Das partnerschaftliche Zusammenwirken von Schule und Wirtschaft wird durch einen Wettbewerb wie diesen befördert und ergänzt sehr gut die etablierten Module der Berufsorientierung wie die Arbeit im Fach AWT, die Lehrer- und Schülerpraktika, Projekte wie die Schülerfirmen, die mit den Aufgaben und dem Beruf des Unternehmers vertraut machen sollen", sagte Minister Tesch.
Die Preisträger wurden von einer Jury aus Unternehmern, Vertretern der Schulverwaltung und der Schulpraxis sowie der Rostocker Industrie- und Handelskammer ermittelt. Der Gewinner des 1. Preises nimmt am Wettbewerb um den norddeutschen IHK-Schulpreis der Arbeitsgemeinschaft Bildung & Medien der Industrie- und Handelskammern der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein teil.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Di., 09.11.2010 - 19:27 Uhr | Seitenaufrufe: 109
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2019