Radweg in der Hundsburgallee wurde fertiggestellt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 04.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:35 Uhr
Zehn Tonnen Eisbein im Jahr: Dieses Rostocker Lokal hat ein Patent auf Tradition - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 130 Jahren gehört das „Stralsunder“ zu den bekanntesten Wirtshäusern der Hansestadt. Chef Ronny Sinke führt die Tradition von „Mutter Helms“ Eisbein fort – und setzt zugleich auf neue Gäste und faire Preise.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:03 Uhr
Rostock: EEW verschiebt Werkserweiterung – Wald Swienskuhlen bleibt erhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Naturschützer sind es gute Nachrichten: Der Offshore-Zulieferer EEW kann bei seiner geplanten Werkserweiterung darauf verzichten, Teile eines jahrhundertealten Waldes Swienskuhlen zu roden. Dass sich die Expansion verzögert, ist allerdings eher ein schlechtes Zeichen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:03 Uhr
EEW verschiebt Investition in Rostock: Schlechtes Zeichen für Energiewende - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
500 zusätzliche Arbeitsplätze wollten die Erndtebrücker Eisenwerke in der Hansestadt schaffen. Daraus wird erst einmal nichts. Schuld ist auch die Politik. Mit der angestrebten Energiewende wird es so nichts.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:03 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:34 Uhr

Radweg in der Hundsburgallee wurde fertiggestellt

Rostock-Schmarl (HRPS) • Ein weiteres Teilstück der Radverkehrsanlage Nordwest ist jetzt fertiggestellt worden. Damit konnte innerhalb von fünf Jahren ein fast durchgängiges und bequemes Fahrradfahren von der Fähre Warnemünde über Groß Klein, Lütten Klein, Schmarl und Marienehe bis zum Schwarzen Weg in Bramow umgesetzt werden. Das Anschlussstück vom Bahnhof Evershagen bis zum Stephan-Jantzen-Ring wird im Frühjahr im Auftrag der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung und Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) saniert. Für den noch fehlenden zurzeit noch gefährlichen Abschnitt in der Carl-Hopp-Straße bis zum Werftdreieck liegt die Planung bereits vor. Die sehr komplexen Grundstücksklärungen laufen mit Hochdruck. Hier wird voraussichtlich im Jahr 2016 mit dem Bau begonnen.


"Trotz einer schwierigen Haushaltslage wird das Radverkehrsnetz weiter saniert und vervollständigt. Auch im Haushalt 2015/16 sind weitere wichtige Projekte für die Realisierung angemeldet", unterstreicht Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt.

Der jetzt sanierte Geh- und Radweg wurde auf 2,50 Meter verbreitert und auf einer Länge von 560 Metern grundhaft erneuert. Die aus den 80er Jahren stammende Betonbefestigung wurde entfernt und durch eine 27 Zentimeter dicke Tragschicht und drei Zentimeter Asphaltbetonschicht abgeschlossen. Besondere Beachtung fand das niveaugleiche bequeme Überfahren der Grundstückszufahrten. Auch die Straßenbeleuchtung wurde grundhaft erneuert. Die Baukosten betragen 22.000 Euro.  "Unser Dank geht an die ausführende Firma Groth & Co. Bauunternehmung GmbH aus Rostock, die mit viel Erfahrung und ausgeprägtem Fingerspitzengefühl die Planung umgesetzt hat", so Senator Holger Matthäus.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Sa., 17.01.1970 - 10:55 Uhr | Seitenaufrufe: 191
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026