Neue EU-Sonderstützungsmaßnahmen für Erzeuger von Obst und Gemüse / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:30 Uhr
Plötzlich Basketball-Profi - Matthes Tilsen steigt bei Rostock Seawolves zu den Profis auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 19-jährige Rostocker hatte eigentlich nicht im Sinn, eine Profikarriere im Basketball einzuschlagen. Dennoch hat er jetzt seinen ersten Vertrag beim Bundesligisten unterschrieben. Für den Jungspund war es auch eine Herzensangelegenheit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:15 Uhr
Strandzugänge in Nienhagen und Diedrichshagen gesperrt: „Die Gäste rennen ins Nichts” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Nienhagen und im benachbarten Diedrichshagen sind die Treppen, die zum Ostseestrand führen, baufällig. Spaziergänger müssen große Umwege in Kauf nehmen, Urlauber kommen kaum noch an den Strand. Gemeinde und Hoteliers hoffen auf Besserung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:00 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (09.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 9.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: RTL zwei überrascht mit Nachricht zu Sandra, Jasmin und Maik - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob im Free-TV oder im Stream auf RTL+: Sobald neue Folgen von der Ostsee laufen, schalten viele ein und wollen sehen, wie und wann es weitergeht mit Sandra und ihrem Schnäppchen-Haus, Bürgergeldempfängerin Jasmin und Jean. Nun kündigt der Sender enorme Wendungen an – inklusive Trennung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:45 Uhr
Mordprozess Fabian im Liveticker: RTL-Fernsehermittler Trovato loggte sich bei Fabians Handy ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Dienstag (7. Juli) befragt das Landgericht Rostock vier Polizisten, die im Fall des getöteten Jungen aus Güstrow ermittelt haben. Sie werteten unter anderem Fabians Handy und das seines Vaters aus. Die OZ begleitet den Prozess mit einem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:45 Uhr

Neue EU-Sonderstützungsmaßnahmen für Erzeuger von Obst und Gemüse

Rostock-Südstadt (MLUV) • Vom Verbot der Einfuhr bestimmter Erzeugnisse aus der EU nach Russland sind auch Obst und Gemüse betroffen. Um die dadurch verursachten Störungen auf dem Binnenmarkt abzufedern, erließ die EU-Kommission eine weitere zeitlich befristete Unterstützungsmaßnahme für Erzeuger von bestimmtem Obst und Gemüse.

Diese Maßnahme dient der Marktstabilisierung und "-entlastung. Die Erzeuger erhalten dafür, dass sie bestimmte Erzeugnisse aus dem Markt nehmen, einen finanziellen Ausgleich. Die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen für die Durchführung der Maßnahme ist mit Inkrafttreten der Zweiten Verordnung zur Durchführung von EU-Sondermaßnahmen im Sektor Obst und Gemüse im Jahr 2014 am 18.10.2014 geschaffen, so dass ab sofort Anträge gestellt werden können.

In Deutschland besteht ein Kontingent für die Rücknahme von insgesamt 16.100 t. Davon entfallen 1.000 t auf Kohl, die überwiegende Menge steht für die Rücknahme von Äpfeln und Birnen zur Verfügung.

Für Mitglieder von Erzeugerorganisationen werden die Anträge von den jeweiligen Organisationen gestellt, andere Erzeuger wenden sich direkt an die zuständige Stelle.

In Mecklenburg-Vorpommern ist das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei M-V, Thierfelder Str. 18, 18059 Rostock, für die Entgegennahme und Bearbeitung der Anträge zuständig, dort sind nähere Informationen und auch die Formulare erhältlich.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 09:43 Uhr | Seitenaufrufe: 163
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026