21. AutoTrend in Rostock eröffnet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Brennerei Maennerhobby bei Rostock ist pleite: „Wirtschaftliche Lage hat uns das Genick gebrochen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor drei Jahren hat die familiengeführte Brennerei Millionen in den neuen Standort in Mönchhagen investiert. Nach großen Umsatzverlusten ist nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Wie es mit dem Betrieb weitergeht und was Robert Dahl von Karls damit zu tun hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:29 Uhr
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
Ein Leck in einer Pipeline in Brandenburg löst eine Ölfontäne aus, die für schwarze Pfützen auf dem Boden sorgt. Nach dem Verschließen des Lecks ist ein weiterer Schritt getan.
Quelle: stern.de | So., 15:57 Uhr
Theaterbaustelle | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die am Mittwoch durchgeführte Bodenuntersuchung im Bereich der Straße Am Kanonsberg hat keine Hinweise auf mögliche Bombenblindgänger erbracht. Zu dieser Einschätzung kommt der Munitionsbergungsdienst Mecklenburg-Vorpommern nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse. Zuvor hatte es bei Verankerungsarbeiten...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 08:19 Uhr
Wer schnappt sich die Millionen-Villa an der Ostsee? - Bild: Nordkurier
Eine historische Villa mit 18 Zimmern, Meerblick und Swimmingpool an der Ostseeküste steht offenbar immer noch zum Verkauf. Vielleicht liegt es am saftigen Preis für das Alexandrinen Cottage.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:15 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 01:15 Uhr
SEK-Einsatz in Rostock: Polizei nimmt Mann im psychischen Ausnahmezustand in Lütten Klein fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lütten-Klein kamen am Dienstag (16. Dezember) Polizei-Spezialkräfte zum Einsatz. Ein Mann soll sich in seiner Wohnung verbarrikadiert haben. Die Beamten konnten die Person festnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:45 Uhr

21. AutoTrend in Rostock eröffnet

Glawe: Automobilbranche wirbt um Kunden und Fachkräfte

Rostock-Schmarl (MWBT) • Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am Freitag die Messe AutoTrend in Rostock eröffnet. „Wer das sprichwörtliche Benzin im Blut hat, fühlt sich auf der Messe AutoTrend bestens aufgehoben. Die Top-Marken aus dem Automobilbereich sind hier versammelt. Die Veranstaltung gilt zu Recht als Leitmesse der Branche in Mecklenburg-Vorpommern“, hob Glawe als Schirmherr zur Eröffnung der Messe vor Ort hervor.
Auf mehr als 10.000 Quadratmetern Hallen- und 10.000 Quadratmetern Freifläche präsentieren sich 79 Aussteller mit 34 unterschiedlichen Automarken. Schwerpunkte der Messe sind eine Quad-Stuntshow, die Blaulichtmeile mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr und den Dienststellen der Polizei sowie die Motorrad-Saisoneröffnung von Harley Davidson. Die Ausstellungsflächen waren nach Angaben des Veranstalters bereits sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn komplett ausgebucht. „Die Unternehmen haben erkannt, dass Messen die Möglichkeit bieten, die eigene Marktsituation zu verbessern und nach neuen Geschäftschancen Ausschau zu halten. Wer nicht für sich wirbt, hat bei diesem breiten Angebot auf diesem dicht gedrängten Absatzmarkt schon verloren“, sagte Glawe.
In Mecklenburg-Vorpommern erwirtschaften die 1.400 Kfz-Handwerksunternehmen mit ihren rund 12.000 Beschäftigten einen Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro pro Jahr. „Das sind etwa 20 Prozent des Gesamtumsatzes des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt. Die Zahlen unterstreichen die Bedeutung der Branche als Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor in unserem Land“, sagte Glawe und ergänzte: „Der Fachkräftemangel lässt leider auch das Kfz-Gewerbe nicht unberührt. Um aktiv für Nachwuchs zu werben, hat die Kfz-Innung Rostock-Bad Doberan erstmals einen `Tag der Ausbildung´ auf der Messe organisiert. Das ist eine richtige Entscheidung, denn hier sind technikbegeisterte junge Menschen zu finden.“
Das Wirtschaftsministerium unterstützt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterschiedliche Maßnahmen im Handwerk zur Sicherung des Fachkräftebedarfs. Dazu gehören unter anderem das Meisterweiterbildungsstipendium, die Meisterprämie sowie die landesweite Marketing- und Imagekampagne „Besser ein Meister“.
Die AutoTrend findet noch bis zum 6. April täglich von 10 bis 18 Uhr statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Sa., 17.01.1970 - 04:56 Uhr | Seitenaufrufe: 165
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025