20 Jahre Unternehmerverband Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rathaus | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Warnemünde (HRPS) - Verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer wurden heute (am Donnerstag, 11. Juni 2026) während einer Festveranstaltung anlässlich der 28. Unternehmerehrung der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Rathaus geehrt. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstrich in ihrer...
Quelle: HRO-News.de | Do., 17:05 Uhr
Rostocker DDR-Soldat von Veteranentag ausgeschlossen – das findet er unfair - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am 15. Juni ist Veteranentag der Bundeswehr. Ehemalige NVA-Soldaten, die nach der Wende nicht übernommen wurden, bleiben dabei außen vor. Der Rostocker NVA-Veteran und langjährige Korvettenkapitän Heino Ewald findet das unfair.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:03 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (13.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:34 Uhr
Rostock: Universität krempelt Lehramtsstudium um – Start im Oktober 2026 – ein FAQ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Universität Rostock krempelt das Lehramtsstudium um. Ab Oktober 2026 sollen angehende Lehrer früher in die Praxis – und sich erst später auf eine Schulform festlegen müssen. Was sich konkret ändern soll – ein FAQ.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:19 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 14.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:19 Uhr
Rostocker Unimedizin und Arzt Hüseyin Ince im Streit: Will sie Professor loswerden? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Prof. Hüseyin Ince ist Direktor an drei Kliniken in zwei Bundesländern – in MV und Berlin. Die Universitätsmedizin Rostock hat nun einen Kooperationsvertrag mit einem Klinikkonzern in der Hauptstadt gekündigt und schweigt über die Gründe. Der renommierte Kardiologe will das nicht hinnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:04 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (14.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:34 Uhr

20 Jahre Unternehmerverband Rostock

Seidel: Demografische Entwicklung verändert den Arbeitsmarkt

Rostock-Warnemünde (mwat) • Der Unternehmerverband Rostock und Umgebung hat am Mittwoch mit einem Empfang und dem Unternehmertag sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. "Als Interessenvertretung für die Wirtschaft wurde hier wertvolle Arbeit geleistet, in diesen 20 Jahren haben sich Rostock und die Region beachtlich entwickelt", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch in Warnemünde. "Unternehmerische Initiative ist heute so gefragt wie damals."

Der Unternehmertag hatte den Einfluss der demografischen Entwicklung auf den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern zum Thema. "Die aktuelle Entwicklung wird in den nächsten Jahren erheblichen Einfluss auf die Wirtschaft haben", sagte Seidel und nannte als Beispiel die Ausbildungssituation. "Im Bereich Rostock standen Ende März 2.591 gemeldeten Ausbildungsstellen 1.522 Bewerber gegenüber. Landesweit war das Verhältnis 9.525 zu 5.874. Die Zahlen sind eine Momentaufnahme, aber sie zeigen eindeutig, mit welcher Wucht der demografische Wandel den Arbeitsmarkt verändert."

Der branchenübergreifende Verband, dem rund 500 kleine und mittelständische Unternehmen aus Rostock und den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow angehören, war im Januar 1991 gegründet worden. "Zur Bilanz gehört aber auch, dass die Aufgaben nicht kleiner geworden sind", sagte Seidel. Als Arbeitsschwerpunkte für die Zukunft nannte er die Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns als Wirtschaftsstandort, die Bewältigung der Folgen der Wirtschaftskrise in der maritimen Industrie und die große Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt mit der Sicherung von Fachkräften und in der Unternehmensnachfolge. "Unternehmergeist, selbstverantwortliches Handeln und viel harte Arbeit bleiben wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung der ganzen Gesellschaft", sagte Seidel.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 02:41 Uhr | Seitenaufrufe: 358
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026