Hansestadt Rostock zählt Fahrradtouristen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Haftbefehle: Mutmaßliche Doppel-Automatensprenger sind vorerst hinter Gittern - Bild: Nordkurier
Sie wollten wie kriminelle Profis vorgehen – wurden aber schnell gefasst. Ein Gericht hat Haftbefehle gegen das Duo erlassen, das für zwei Geldautomaten-Sprengungen verantwortlich sein soll.
Quelle: Nordkurier | Mi., 07:19 Uhr
IKEA schließt Callcenter in Rostock: 279 Jobs stehen vor dem Aus - Bild: Nordkurier
IKEA schließt das Rostocker Callcenter. 279 Beschäftigte bangen um ihre Zukunft, Kunden sollen keine Änderungen spüren.
Quelle: Nordkurier | Mi., 15:04 Uhr
„Hartz und Herzlich“ würdigt tote Regina aus Rostock mit emotionaler Sonderfolge - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Berührender Abschied von Regina: Am Heiligabend 2025 ist die Rostocker Rentnerin, die durch die RTL-Zwei-Sendung „Hartz und Herzlich“ berühmt wurde, verstorben. In einer eigenen Folge wird an die 72-Jährige erinnert – auch von Freunden, die noch nie vor der Kamera standen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:19 Uhr
Möwen füttern verboten! Sind Urlauber in Warnemünde gut informiert? „Die Schilder sind nicht erkennbar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer in Rostock Möwen füttert, dem drohen bis zu 5000 Euro Strafe. Vielen Gästen im Ostseebad Warnemünde ist das nicht klar, wie eine kleine Umfrage ergab. Problem: Viele der Hinweisschilder sind mit Hansa-Stickern überklebt und nicht lesbar.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:04 Uhr
Kommentar zu Entlassungen bei Ikea in Rostock: Es trifft wieder die Schwächsten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Möbelhaus-Kette schließt – auch mit Verweis auf die Kosten – den Servicecenter-Standort Rostock. 300 Menschen verlieren ihre Arbeit. Die Art und Weise passt so gar nicht zum Wohlfühl-Image, das die Schweden gerne vermitteln, meint OZ-Chefreporter Andreas Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:19 Uhr
„Hartz und herzlich“: Erst Baby-Schock, dann Gewalt und Polizei! - Rostockerin erlebt Beziehungsdrama - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der RTL-2-Sendung geben Protagonisten wie Sandra, Jasmin, Pam und Jean Einblicke in ihr Leben. Ob Stress mit dem Vermieter, Ärger mit dem Jobcenter, Haus-Kauf oder Kinderglück - alles läuft im Fernsehen. Ein folgenschweres Erlebnis mit ihrem Ex-Freund teilt Bürgergeld-Empfängerin Lena mit TV-Guckern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:04 Uhr
Ikea in Rostock entlässt rund 280 Mitarbeiter – Callcenter schließt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock hilft eines von drei Ikea-Servicecentern in Deutschland Kunden bei Wünschen und Problemen. Damit ist bald Schluss: Ikea hat den Mitarbeitern am Mittwoch (25. Februar) mitgeteilt, dass der Standort geschlossen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:49 Uhr

Hansestadt Rostock zählt Fahrradtouristen

Rostock (HRPS) • Die Hansestadt Rostock fördert seit Jahren den Radverkehr und gehört inzwischen zu den deutschen Vorreiterstädten. Um die Fortschritte auch mit Zahlen belegen zu können, betreibt Rostock seit 2012 ein Netz von automatischen Zählstellen. Im Juni 2015 wurde nun die achte Zählstelle am Ostseeradfernweg in der Rostocker Heide installiert, an der Querung zur Landstraße zwischen Hinrichshagen und  Markgrafenheide.

Der Rostocker Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus freut sich: "Damit werden jetzt auch erstmalig Radtouristinnen und Radtouristen erfasst, denn dieser Weg spielt für den Alltagsradverkehr kaum eine Rolle. Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen hier entwickeln. Am letzten Sonntag wurden bereits 450 Radfahrende an der Stelle gezählt."

2014 haben mehr als zwei Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer die Radzählstellen passiert. Den absoluten Rekord hält die Zählstelle am Radweg Parkstraße in Warnemünde, wo am Pfingstsonntag 5.600 Radfahrer gezählt wurden. An zwei Zählstellen werden die Daten auch direkt den Radfahrern angezeigt, eine kleine Anzeigetafel in der Langen Straße und eine große Anzeigesäule, der so genannte Fahrradbarometer am Radweg im Stadthafen. Beide informieren, wie viele Radfahrer am jeweiligen Tag und aufsummiert für das Jahr den Radweg passiert haben.

Die Hansestadt nutzt auch die Möglichkeit, die Zähldaten mit Wetterdaten abzugleichen und wurde unlängst für entsprechende Analysen für den Internationalen Forschungspreis der Firma Eco-Counter nominiert. Die Öffentlichkeit hat Zugang zu allen Zähldaten. Auf www.radregion-rostock.de findet man unter "Radregion Rostock" in der Rubrik "Radverkehr in Zahlen" die Links zu den laufend aktualisierten Daten der Fahrradmonitore.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 15:40 Uhr | Seitenaufrufe: 103
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026