Aufbau eines Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in MV / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kloster zum Heiligen Kreuz | Foto: Irma Schmidt/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Mit einem wissenschaftlichen Jubiläumskolloquium feiert die Universität Rostock am 5. Dezember 2025 den 20. Geburtstag der traditionsreichen Reihe „Kultur im Kloster“. Die Veranstaltung würdigt zwei Jahrzehnte interdisziplinärer Kulturarbeit, wissenschaftlichen Dialogs und musikalischer Begegnungen im...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:14 Uhr
Rostock-Warnemnde (PIHR) - Am 28.11.2025 teilte die Verkehrszentrale Warnemünde gegen 06:00 Uhr der Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) Rostock mit, dass ein aus Warnemünde auslaufender Fischkutter (Flagge Deutschland) im Alten Strom auf Grund festgekommen sei. Nach kurzer Zeit konnte der Fischkutter aus eigener Kraft frei kommen und zum...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:11 Uhr
Plakat zur Sonderausstellung „40 prägende Jahre. Bezirkshauptstadt Rostock" | Foto: Kulturhistorisches Museum Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Noch bis zum 4. Januar 2026 ist die Ausstellung „40 prägende Jahre. Rostock als Bezirkshauptstadt“ im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen. Sie beleuchtet Rostocks Weg von der Trümmerstadt nach dem Zweiten Weltkrieg zur politischen und wirtschaftlichen Schaltstelle der DDR. Im Fokus stehen der...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:12 Uhr
Karls auf Mallorca und im Harz: Robert Dahl plant neue Erlebnis-Dörfer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den kommenden Jahren eröffnet Robert Dahl zahlreiche Erlebnis-Dörfer in vielen Teilen der Republik und in den USA. Doch der Karls-Chef denkt noch weiter – hat schon die nächsten Ziele im Visier. Darunter unter anderem die beliebteste Insel der Deutschen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:31 Uhr
Schulstreik in Teilen von MV: Schüler demonstrieren gegen Wehrpflicht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Protest regt sich gegen die neue Wehrpflicht. Am Freitag (5. Dezember) wollen Schüler in Rostock und Neubrandenburg gegen die Pläne der Bundesregierung auf die Straße gehen. Doch eine Teilnahme könnte zu Konsequenzen führen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 18:31 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Kiel-Schilksee kommen sollte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kiel wirbt mit seinem Status als deutsche Segelhauptstadt um das olympische Revier und fühlt sich schon heute bereit für die Austragung olympischer Regatten. Reicht das gegen den Mitbewerber Rostock-Warnemünde?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:45 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Rostock-Warnemünde kommen sollte - Bild: Leipziger Volkszeitung
Rostock-Warnemünde wirbt mit perfekten Bedingungen und einer bestehenden Infrastruktur um das olympische Segelrevier. Reicht das gegen den erfahrenen Mitbewerber Kiel, der sich selbst das Attribut Sailing City gegeben hat?
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Do., 05:08 Uhr

Aufbau eines Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in MV

Glawe: Neue Ideen in die Praxis umsetzen

Rostock (MWBT) • Die vital & physio GmbH aus Rostock möchte ein Kompetenzzentrum für Rückengesundheit in Mecklenburg-Vorpommern aufbauen. "Mit dem Vorhaben wird versucht, eine interessante Marktnische, insbesondere im Bereich der Rückengesundheit, zu besetzen. Einheimische Mediziner und Unternehmer arbeiten hier eng zusammen. Jetzt gilt es die Idee in die Praxis umzusetzen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Freitag. "Wir brauchen mehr innovative Ideen um in der Gesundheitswirtschaft voranzukommen. Ziel ist es dabei, die Wertschöpfung bei uns im Land weiter auszubauen."

Das Unternehmen hat ein Konzept für rückengerechten Gesundheitstourismus entwickelt. Hierbei werden Touristen rückengerechte Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern bei der Übernachtung in Hotels zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus soll unter anderem durch die Zertifizierung von entsprechenden Rücken-Produkten aus MV in Qualitätssiegel für Hotels sowie Qualifizierungsangebote für Multiplikatoren, wie z.B. Ärzte, Rehakliniken und Möbelhersteller etabliert werden. "Bei dem Projekt werden Partner besser vernetzt sowie gesundheitstouristische Angebote für Menschen mit Rückenleiden geschaffen", so Glawe weiter. Das Gesamtvolumen des Projektes beträgt 150.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss von 112.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Rückenschmerzen können die Bewegungsfreiheit auf vielfältige Weise (Schmerzen beim Sitzen, Bücken oder Stehen) beeinträchtigen. Deutschlandweit leiden hierunter jährlich 4,3 Millionen Menschen. Hieraus ergeben sich auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt, sodass etwa die gesetzlichen Krankenkassen für das Jahr 2011 meldeten, dass Muskel- und Skeletterkrankungen, darunter vorwiegend Rückenschmerzen, häufigste Ursache für eine Arbeitsunfähigkeit waren. Ferner sind Rückenschmerzen auch die häufigste Schmerzform in der Bevölkerung, da 69 Prozent der Bundesbürger gelegentlich, jede fünfte Frau und jeder siebte Mann aber sogar unter chronischen Rückenschmerzen leiden.

Die vital & physio GmbH ist mit dem Projekt "Aufbau und Koordination des Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in MV" ein Preisträger des Ideenwettbewerbs Gesundheitswirt-schaft 2012.

Die GmbH ist nach eigenen Angaben heute ein Zentrum für Naturheilverfahren, Physiotherapie und Prävention mit jährlich 4.000 Stammpatienten, 2.500 Kursteilnehmern an Präventionskursen sowie mehr als 5.000 touristischen Kunden. Gepflegt werden gesundheitstouristische Kooperationen mit mehr als 20 Hotels und Pensionen im Umkreis von Warnemünde. Eine sehr gute Zusammenarbeit besteht ferner mit der Hansestadt Rostock und deren Tourismuszentrale sowie den ansässigen Krankenkassen. Gegründet wurde die vital & physio GmbH im Jahr 2002. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit | Fr., 16.01.1970 - 18:11 Uhr | Seitenaufrufe: 252
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025