Minister Christian Pegel bei rebus GmbH zur Präsentation neuer Busse / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 16.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:20 Uhr
Baustellen in Rostock am 17.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:20 Uhr
Rostocker Torhüterin Hannah Etzold wechselt zu Berliner Top-Klub - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nachdem sie ihre sportlichen Ziele bei Carl Zeiss Jena nicht erfüllen konnte, schließt sich die 21-jährige Torhüterin dem ambitionierten Berliner Team an. Das Ziel ist klar definiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Grundsteuer wird erhöht + Fabian-Prozess: Nacktbilder für ein Alibi + Architekten fordern mehr Mut beim Bauen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nirgends ist es so schön wie zu Hause! Doch leider ist auch kaum etwas so teuer wie das eigene Zuhause. Die eigenen vier Wände bieten Geborgenheit und Schutz, machen bei den meisten Familien aber auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:05 Uhr
Grundsteuer in Rostock für Hausbesitzer steigt: Bewohner beschwert sich über Bescheid - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Olaf Bourvé ärgert sich über seinen neuen Grundsteuerbescheid. Er soll mehr zahlen. So wie ihm geht es tausenden Immobilienbesitzern in der Hansestadt. Die Stadt will so mehr Geld einnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:35 Uhr

Minister Christian Pegel bei rebus GmbH zur Präsentation neuer Busse

Rostock (MEIL) • Infrastrukturminister Christian Pegel wird am Dienstag (06.10.2015) an der Präsentation von sieben neuen Bussen der rebus Regionalbus GmbH in Güstrow (Landkreis Rostock) teilnehmen. Auch der Landrat des Landkreises Rostock, Sebastian Constien wird dabei sein.

Infrastrukturminister Christian Pegel: "Mobil zu sein ist ein Grundbedürfnis. Und je schwerer alltägliche Wege wie Einkaufen, der Weg zur Arbeit oder Besuche fallen, desto mehr bedeutet die Mobilität für den Einzelnen. Viele Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Um diese noch attraktiver zu machen, müssen wir uns auf die Bedürfnisse dieser Nutzergruppe einstellen. Mit der Förderung neuer Busse tragen wir einen Teil dazu bei, dass in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen beispielsweise leichter ein- und aussteigen können. Auch die Verkehrsunternehmen profitieren, wenn sie sich besser auf diese Zielgruppe einstellen."

Im Dezember 2014 hat die rebus Regionalbus Rostock GmbH von Infrastrukturminister Pegel einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 700.000 Euro für sieben Busse erhalten. Die Förderung dieser Maßnahme erfolgte aus Mitteln der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für die Neubeschaffung von Bussen des ÖPNV in Mecklenburg-Vorpommern.

Mit Hilfe der Zuwendung wurden sechs barrierefreie Standardlinienbusse und ein Gelenkbus angeschafft. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.570.000 Euro. Die neuen Busse sollen im Linien- und Schülerverkehr eingesetzt werden. Die rebus GmbH erbringt im Landkreis Rostock den Großteil der ÖPNV-Leistungen für die Bevölkerung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: | Sa., 17.01.1970 - 18:03 Uhr | Seitenaufrufe: 193
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026