Hansestadt Rostock initiiert neues EU-Fahrrad-Projekt „abc.multimodal“ / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Adventssonntag in Warnemünde: Diese Geschäfte haben geöffnet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die neue Bäderregelung in MV mit erweiterten Öffnungszeiten in touristischen Hotspots greift am Sonntag (21. Dezember) erstmals in der Vorweihnachtszeit. Welche Geschäfte in Warnemünde geöffnet haben und was sich die Händler davon erhoffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 17:00 Uhr
Liveticker von der Qualifikation zur 13. Rostocker Stadtmeisterschaft ab Samstag 9.45 Uhr - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Qualifikation zur 13. Rostocker Stadtmeisterschaft steigt am Samstag (20. Dezember). In der Sporthalle an der Parkstraße in Warnemünde kämpfen elf Mannschaften um vier Endrundentickets. Die OSTSEE-ZEITUNG ist den ganzen Tag mit einem kostenlosen Liveticker dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 17:00 Uhr
Geld spielt keine Rolle oder Sparfuchs? Wie viel geben Sie für Weihnachtsgeschenke aus? - Bild: Nordkurier
Sagen Sie uns Ihre Meinung und stimmen bei unserer Umfrage ab.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:45 Uhr

Hansestadt Rostock initiiert neues EU-Fahrrad-Projekt „abc.multimodal“

Rostock (hrps) • Die Hansestadt Rostock initiiert jetzt ein neues EU-Fahrrad-Projekt. Kürzlich erhielt Rostock vom EU-Interreg-IV-A-Sekretariat die Bestätigung, dass der Antrag für das Projekt „Access by Cycling: abc.multimodal“ genehmigt wurde. Beginnend ab Juli 2011 wird sich die Hansestadt für drei Jahre im südlichen Ostseeraum zusammen mit vier weiteren Partnern der Radverkehrsförderung in Städten widmen. Dabei geht es um die Integration des Radverkehrs in das vielschichtige Verkehrssystem, beispielsweise durch bessere Infrastruktur und Service. Darüber hinaus werden die Partner Lösungen suchen, Radfahren stärker in die Mobilitätskultur zu integrieren, unter anderem durch Kampagnen.
  
Die Hansestadt Rostock wird als führender Partner im Projekt mit der schwedischen Stadt Kalmar, der polnische Stadt Gdansk, dem Allgemeinnen Deuschen Fahrradclub (ADFC)  Regionalverband Rostock und einer polnischen Nichtregierungsorganisation kooperieren. Insgesamt stehen 1,18 Mio. Euro zur Verfügung.

Die Bewilligung sieht Rostocks Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, auch als Anerkennung und Erfolg der umfangreichen Aktivitäten der Hansestadt Rostock zur Radverkehrsförderung in den letzten Jahren: Der Ausbau des Radwegenetzes, mehr Fahrradabstellanlagen, verkehrsorganisatorische Erleichterungen oder die jüngsten Verbesserungen bei der Straßenreinigung durch Einsatz des Rostocker Radwegewartes, sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen haben viel bewirkt. So hat sich in der Hansestadt Rostock der Radverkehrsanteil in zehn Jahren verdoppelt - auf nunmehr 20 Prozent. Auf weitere Impulse zur Radverkehrsförderung durch die Beteiligung am EU-Projekt abc.multimodal können sich nun alle Rostocker Radfahrerinnen und Radfahrer freuen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 03:52 Uhr | Seitenaufrufe: 291
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025