Hansestadt Rostock initiiert neues EU-Fahrrad-Projekt „abc.multimodal“ / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (11.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:33 Uhr
Beraterinnen über Prostitution in Rostock: „Von Analphabetin bis Akademikerin alles dabei“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zwischen 120 und 200 Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter sind Schätzungen zufolge aktuell in der Hansestadt tätig. In welchen Bereichen und unter welchen Bedingungen sie arbeiten und was die Situation verschlimmern könnte, verrät Sandra Kamitz, die seit mehr als zehn Jahren Menschen in der Sexarbeit berät.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:18 Uhr
1. FC Saarbrücken im Gegnercheck: Hansa Rostock trifft auf erfahrene, unberechenbare Truppe - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa muss am Samstag (16. Mai) beim 1. FC Saarbrücken gewinnen, um seine Hausaufgaben im Aufstiegstraum zu machen. Ein schwieriges Unterfangen für die Rostocker, denn die Saarländer haben mehr Qualität als ihr 15. Tabellenplatz vermuten lässt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:03 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 14.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Rostock: Frau schlägt Mann im Streit Bratpfanne ins Gesicht - beide alkoholisiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Sonntagmorgen (10. Mai) wurden Beamte der Bundespolizei zum Haltepunkt Lütten Klein gerufen. Im Zug nach Warnemünde eskalierte ein Streit zwischen zwei alkoholisierten Personen. Beide wurden verletzt und haben nun eine Anzeige am Hals.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:48 Uhr
Entscheidungsspiel im Liveticker: Rostock Seawolves empfangen Ludwigsburg - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Seawolves haben sich am letzten Hauptrundenspieltag die Saisonverlängerung verdient. Am Dienstagabend (12. Mai) empfangen die Rostocker Basketballer das Team aus Ludwigsburg zum K.-o.-Duell. Vom Spiel, das um 18.30 Uhr beginnt, berichtet die OSTSEE-ZEITUNG mit einem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:18 Uhr
Landkreis Rostock: Gestohlener VW-Bus aus Hohen Sprenzer See gezogen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Samstag (9. Mai) haben Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polizei einen versenkten Kleinbus aus dem Gewässer im Landkreis Rostock geborgen. Das Fahrzeug war 2004 in einem anderen Landkreis als gestohlen gemeldet worden. Letztes Jahr gab es einen entscheidenden, anonymen Hinweis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:33 Uhr

Hansestadt Rostock initiiert neues EU-Fahrrad-Projekt „abc.multimodal“

Rostock (hrps) • Die Hansestadt Rostock initiiert jetzt ein neues EU-Fahrrad-Projekt. Kürzlich erhielt Rostock vom EU-Interreg-IV-A-Sekretariat die Bestätigung, dass der Antrag für das Projekt „Access by Cycling: abc.multimodal“ genehmigt wurde. Beginnend ab Juli 2011 wird sich die Hansestadt für drei Jahre im südlichen Ostseeraum zusammen mit vier weiteren Partnern der Radverkehrsförderung in Städten widmen. Dabei geht es um die Integration des Radverkehrs in das vielschichtige Verkehrssystem, beispielsweise durch bessere Infrastruktur und Service. Darüber hinaus werden die Partner Lösungen suchen, Radfahren stärker in die Mobilitätskultur zu integrieren, unter anderem durch Kampagnen.
  
Die Hansestadt Rostock wird als führender Partner im Projekt mit der schwedischen Stadt Kalmar, der polnische Stadt Gdansk, dem Allgemeinnen Deuschen Fahrradclub (ADFC)  Regionalverband Rostock und einer polnischen Nichtregierungsorganisation kooperieren. Insgesamt stehen 1,18 Mio. Euro zur Verfügung.

Die Bewilligung sieht Rostocks Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, auch als Anerkennung und Erfolg der umfangreichen Aktivitäten der Hansestadt Rostock zur Radverkehrsförderung in den letzten Jahren: Der Ausbau des Radwegenetzes, mehr Fahrradabstellanlagen, verkehrsorganisatorische Erleichterungen oder die jüngsten Verbesserungen bei der Straßenreinigung durch Einsatz des Rostocker Radwegewartes, sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen haben viel bewirkt. So hat sich in der Hansestadt Rostock der Radverkehrsanteil in zehn Jahren verdoppelt - auf nunmehr 20 Prozent. Auf weitere Impulse zur Radverkehrsförderung durch die Beteiligung am EU-Projekt abc.multimodal können sich nun alle Rostocker Radfahrerinnen und Radfahrer freuen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 03:52 Uhr | Seitenaufrufe: 291
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026