Flughafen Rostock-Laage: Zuwachs in den ersten drei Monaten / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 03.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:20 Uhr
„Keine Lust, bis 67 zu arbeiten“: 37-Jährige besitzt Immobilien als Altersvorsorge - Bild: Leipziger Volkszeitung
Mit 21 Jahren kaufte Maria Pruhs aus der Nähe von Rostock ihre erste Wohnung in Berlin – heute besitzt die 37-Jährige sechs Immobilien. Die Angestellte verwaltet ihre Mietobjekte selbst und hat eine klare Rechnung: Im Idealfall braucht sie 15 bis 16 Jahresmieten, um den Kredit zu tilgen.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | So., 05:40 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (04.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:36 Uhr
Baustellen in Rostock am 3.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:20 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (03.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:05 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 04.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 06:35 Uhr
Baustellen in Rostock am 5.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:06 Uhr

Flughafen Rostock-Laage: Zuwachs in den ersten drei Monaten

Verkehrszahlen 1. Quartal 2011

Rostock/Laage (rair) • Der Flughafen Rostock-Laage hat ein stabiles erstes Quartal 2011 vorzuweisen. Insgesamt wurden 36.201 Passagiere registriert (Vorjahr 29.164).

„Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis, das wir zusammen mit unseren Airline-Kunden und den Reiseveranstaltern erzielt haben – trotz der schwierigen Bedingungen für alle Partner. Die Zahlen spiegeln deutlich die steigende Nachfrage nach Flügen von und nach Mecklenburg-Vorpommern wider, auch in der kalten Jahreszeit“, so Maria Muller, Geschäftsführerin der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH.

Ein Großteil des Passagiervolumens geht auf die innerdeutschen Linien­verbindungen nach Stuttgart und Köln mit Germanwings sowie nach München mit der Deutschen Lufthansa zurück. Auch die Ferienflugverbindungen mit Sun Express und Sky Airlines in die Türkei waren sehr gefragt.

Insgesamt trug der Charterverkehr mit einem Plus von rund 17 Prozent zur starken Drei-Monatsbilanz bei. „Im Charterverkehr haben die aufgrund der politischen Unruhen ausgefallenen Verbindungen von und nach Ägypten die Bilanz allerdings etwas getrübt. Wäre hier alles nach Plan verlaufen, hätten wir zwischen 15 und 20 Prozent mehr Ferienflieger begrüßen und damit ein noch besseres Ergebnis einfliegen können“, so Muller.

Auch im Bereich General Aviation und sonstiger Flugverkehr (z.B. Privatjets, Incentive-Charter, Flugschule) konnte der Flughafen seine Passagierzahlen mehr als verdoppeln: Von Januar bis März 2011 wurden 9.614 Passagiere gezählt (Vorjahr 4.654). Ausschlaggebend für dieses hervorragende Ergebnis ist die Etablierung der Flugschule Pilot Training Network (eine Tochter der Lufthansa Flight Training), die im April 2010 ihre Arbeit am Flughafen Rostock-Laage aufgenommen hat.

 Jan.-März 2011Jan.-März 2010Veränderung 11/10Passagieraufkommen36.20129.16424,13%Davon:           Linie13.34313.1741,28%Charter13.24411.33616,83%

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 02:40 Uhr | Seitenaufrufe: 443
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026