"Abstrakt. Konkret." / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Dieses DDR-Produkt gab es fast nur als Bückware und jetzt ist es die Marke Nr. 1 - Bild: Nordkurier
Von der DDR-Ikone zum Marktführer: Die Rotkäppchen-Geschichte über Krisen, Mut und Millionen Flaschen berührt und überrascht.
Quelle: Nordkurier | Mo., 12:48 Uhr
Tränen und Emotionen bei Gedenkturnier für Boxlegende Michael Timm - Bild: Nordkurier
Anfang September verstarb der erfolgreiche und beliebte Boxtrainer Michael Timm im Alter von nur 62 Jahren. Nun wurde in Schwerin ein Gedenkturnier ausgerichtet.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:32 Uhr
Eine Frau, die auf einem gesperrten Radweg bei Rostock unterwegs war, war die Steilküste runtergestürzt. Zwei Gemeinden wollen den Weg nun verlegen.
Quelle: NDR.de | So., 12:43 Uhr
Schöneres Wetter und nicht weit weg: Bei deutschen Auswanderern wird das Land immer beliebter - Bild: Nordkurier
Dieses Land entwickelt sich immer mehr zum Traumziel für deutsche Auswanderer. Kein Wunder, lockt es doch nicht nur mit einem mediterranen Lebensstil, sondern vielen weiteren Vorzügen.
Quelle: Nordkurier | So., 08:01 Uhr
Auto brennt auf A 19 in Richtung Rostock aus – Autobahn zeitweise voll gesperrt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der A 19 ist am Sonntag (7. Dezember) ein Auto in Brand geraten. Vier Personen waren in dem Fahrzeug unterwegs, verletzt wurde niemand.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:17 Uhr
Basketball-Bundesliga im Liveticker: Rostock Seawolves spielen bei den Bamberg Baskets - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach zweiwöchiger Spielpause setzen die Rostock Seawolves die Bundesliga-Saison am Montagabend (8. Dezember) fort. Ab 20 Uhr spielt das Team von Trainer Frasunkiewicz bei den Bamberg Baskets. Die OZ berichtet im Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:01 Uhr
Neues Gremium gestaltet Zukunft von urbanen Kleingärten mit - Bild: Nordkurier
Rostock stärkt seine grünen Oasen: Der Kleingartenbeirat ist zurück und gestaltet Stadtplanung und „Urban Gardening“ mit.
Quelle: Nordkurier | So., 10:46 Uhr

"Abstrakt. Konkret."

Abstrakte Fotografie von Christiane Volgmann und Konstantin Winogradov im Rostocker Rathaus

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im medialen Zeitalter ist der Mensch einer Flut von Bildern ausgesetzt, die er nicht mehr bewusst verarbeiten kann. Nicht nur die Wahrheit des fotografischen Abbildes wird dadurch zweifelhaft, auch die Realitätswahrnehmung an sich gerät ins Schwanken. Die Kunst erfüllt hier die Aufgabe, neue Anschauungsweisen zu suchen und einen neuen Realitätszugang zu schaffen. Dieses neue Verständnis von Realität zeigen generierte Bilder auf, die sich frei von äußeren Zwängen entfalten können.

Die Konkrete Fotografie ist eine künstlerische Bewegung, die Aufgaben und Bedeutung der fotografischen Disziplin reflektiert, und sich mit ihrer eigenen Struktur auseinandersetzt.
Das Bild erfährt eine Bedeutungsverschiebung im Vergleich zur gegenständlichen Fotografie: Nicht als "Fenster zur Welt" hat es eine Vermittlerfunktion inne, sondern steht in seiner Farbigkeit und Materialität ausschließlich für sich – es wird zum ganzheitlichen Objekt und funktioniert als autonomer Gegenstand.

Die Ausstellung, die am Montag (14. Juli 2014) um 18 Uhr im Rostocker Rathaus eröffnet wird, zeigt einige ausgewählte Arbeiten zum Thema Abstrakte Fotografie des Fotografenpaares Christiane Volgmann und Konstantin Winogradov.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 07:17 Uhr | Seitenaufrufe: 238
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025