Gesunde Stadtbäume sind Teil der Kultur - Baumpatenschaften ab sofort möglich / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (PIHR) - Aus noch ungeklärter Ursache kam am Sonntagabend gegen 20:55 Uhr der 33-jährige Fahrer eines VW in der Rostocker Gutenbergstraße in Fahrtrichtung der Rövershäger Chaussee in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und schleuderte auf die Fahrbahn zurück. Dabei wurde...
Quelle: HRO-News.de | So., 23:06 Uhr
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
Rostock (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten am Abend des 28. Juni 2025 eine männliche Person am Hauptbahnhof in Rostock. Der 44- jährige deutsche Staatsangehörige erwähnte den Beamten gegenüber, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliege. Die Polizisten ermittelten, dass die Staatsanwaltschaft...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:14 Uhr
Rostock-Warnemnde (PIHR) - Am Sonntag, den 29.06.2025 kam es gegen 19:30 Uhr zu einer Notfallsituation auf der Ostsee vor Warnemünde. Die Berufsfeuerwehr Rostock teilte mit, dass ein Jugendlicher in der Nähe der Westmole Warnemünde in der Ostsee zu ertrinken drohe. Kurz vor Eintreffen eines Schlauchbootes der Wasserschutzpolizeiinspektion...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 17:26 Uhr
Badeunfall in der Ostsee: 80-jährige Rostockerin stirbt beim Schwimmen nahe Kühlungsborn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine ältere Frau kehrt nach dem Schwimmen bei Kühlungsborn nicht zurück. Sie wird schließlich von der Wasserschutzpolizei gefunden, aber zu spät.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:56 Uhr
Rostock (MLUV) - Gemeinsam mit einer zweiten Klasse der Christophorus-Grundschule Rostock und Mitarbeitenden der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV (LFA MV) hat Umweltminister Dr. Till Backhaus heute an einer Stör-Besatzaktion in Rostock/ Hohe Düne teilgenommen. Unter dem Motto „Stör macht Schule“...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 00:00 Uhr
Um Rostock ist noch immer Serval unterwegs: Warum Raubkatze schwer zu fangen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bereits seit Ende Mai wird rund um Sanitz und Schwaan im Landkreis Rostock immer wieder ein Serval oder ein Serval-Mix gesichtet. Das Landesamt für Umweltschutz versucht seit Wochen, das Tier einzufangen. Warum das keine einfache Aufgabe ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:12 Uhr

Gesunde Stadtbäume sind Teil der Kultur - Baumpatenschaften ab sofort möglich

Rostock (HRPS) • Rostock behütet einen Schatz von über 29.000 Straßenbäumen. Sie sorgen für ein gutes Stadtklima, erzeugen Sauerstoff, binden Staub und erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Sie bieten Tieren Lebensraum und haben eine wichtige ökologische Funktion. Jährlich werden etwa 500 hinzugepflanzt, abgängig ist etwa die gleiche Anzahl zum Beispiel durch Krankheit sowie Verkehrssicherheits- oder Baumaßnahmen.

Der Umgang mit Rostocks Bäumen wird in jährlichen Baumlisten dokumentiert und mit Ortsbeiräten und dem Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung analysiert. Alle Auflistungen sind auf den Internetseiten der Hansestadt einsehbar.

Seit 2010 sind für Ortsteile mit besonders altem Baumbestand Straßenbaumentwicklungskonzepte entwickelt worden, so für Warnemünde, die Kröpeliner-Tor-Vorstadt und das Hansaviertel. Darin wird der perspektivische und nachhaltige Umgang mit den Alleebäumen festgelegt.
Rostocks Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus verweist außerdem auf eine Vereinbarung, die seit 2011 den Umgang mit Stadtbäumen zwischen der Stadtverwaltung, dem Vorstand der Stadtwerke und der Geschäftsführung der Eurawasser GmbH regelt. Darin wird der besondere Schutz der Bäume betont und eine Arbeitsgruppe festgelegt, die regelmäßig bei schwierigen Fällen Lösungen erarbeitet.

Um die besondere Verbundenheit  der Rostockerinnen und Rostockern zu ihren Bäumen auszudrücken, ist nun der Abschluss von speziellen Baumpatenschaften möglich. Eine vertragliche Baumpatenschaft beinhaltet eine regelmäßige Inaugenscheinnahme des Zustands, das Auflockern der Baumscheibe, gelegentliches Gießen in heißen Sommermonaten oder ermöglicht auch eine individuelle Bepflanzung der Baumscheiben. "Ich wünsche mir, dass viele Rostockerinnen und Rostocker für den Baum vor ihrer Haustür Verantwortung übernehmen", so Senator Holger Matthäus.
Die Vereinbarungen zur Baumpatenschaft können im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, Am Westfriedhof 2, abgeschlossen werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 15:38 Uhr | Seitenaufrufe: 108
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025