Erste Lehrerfortbildungen "Inklusion" erfolgreich abgeschlossen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:30 Uhr
„Wie nach einem Bombeneinschlag“: Anwohner berichten über Explosion von Batterie in Bentwisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Bentwisch bei Rostock ist am Sonntag (5. Juli) der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage explodiert. Dabei wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Denen geht es am Tag danach bereits besser, im Ort sitzt der Schrecken aber noch tief.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:30 Uhr
Plötzlich Basketball-Profi - Matthes Tilsen steigt bei Rostock Seawolves zu den Profis auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 19-jährige Rostocker hatte eigentlich nicht im Sinn, eine Profikarriere im Basketball einzuschlagen. Dennoch hat er jetzt seinen ersten Vertrag beim Bundesligisten unterschrieben. Für den Jungspund war es auch eine Herzensangelegenheit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:15 Uhr
Strandzugänge in Nienhagen und Diedrichshagen gesperrt: „Die Gäste rennen ins Nichts” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Nienhagen und im benachbarten Diedrichshagen sind die Treppen, die zum Ostseestrand führen, baufällig. Spaziergänger müssen große Umwege in Kauf nehmen, Urlauber kommen kaum noch an den Strand. Gemeinde und Hoteliers hoffen auf Besserung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:00 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (09.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:30 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: RTL zwei überrascht mit Nachricht zu Sandra, Jasmin und Maik - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob im Free-TV oder im Stream auf RTL+: Sobald neue Folgen von der Ostsee laufen, schalten viele ein und wollen sehen, wie und wann es weitergeht mit Sandra und ihrem Schnäppchen-Haus, Bürgergeldempfängerin Jasmin und Jean. Nun kündigt der Sender enorme Wendungen an – inklusive Trennung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:45 Uhr
Baustellen in Rostock am 9.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr

Erste Lehrerfortbildungen "Inklusion" erfolgreich abgeschlossen

Minister Brodkorb: Fortbildung von Lehrkräften erfolgt schrittweise

Rostock-Reutershagen (MBWK) • In Mecklenburg-Vorpommern haben die ersten 100 Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer aus den vier Schulamtsbereichen in Greifswald, Neubrandenburg, Rostock und Schwerin die Fortbildungen "Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule" erfolgreich beendet. In der Türmchenschule in Rostock haben sie heute ihre Zertifikate erhalten. Die Fortbildungsveranstaltungen des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) erstreckten sich über einen Zeitraum von zwei Jahren.

"Bei der Umsetzung der Inklusion benötigen Lehrerinnen und Lehrer unsere volle Unterstützung", betonte Bildungsminister Mathias Brodkorb. "Die Fortbildung der Lehrkräfte erfolgt schrittweise, weil wir unmöglich alle Lehrerinnen und Lehrer gleichzeitig fortbilden können. Mit den Fortbildungsveranstaltungen ‚Inklusion’ haben wir eine Forderung der Expertenkommission aufgegriffen. Wir werden diese Reihe fortführen, weitere Lehrerinnen und Lehrer qualifizieren und dem Wunsch der Lehrkräfte nach Vertiefung nachkommen", so Brodkorb.

Die Fortbildungen "Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule" hatten einen Umfang von 120 Stunden. Für den Besuch der Veranstaltungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Anrechnungsstunde erhalten. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete die Frage, wie guter Unterricht in heterogenen Lerngruppen funktionieren kann. Außerdem waren die Bereiche Teamarbeit im Unterricht, Diagnostik, Förderung und die Arbeit mit Sozialtrainingsprogrammen Bestandteil des Curriculums.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat das Fortbildungsangebot mit insgesamt 614.000 Euro finanziert. Die Kosten sind deshalb so hoch, weil Lehrerinnen und Lehrer auch von ihrer Arbeit freigestellt wurden.  Parallel zu den Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen fanden Fortbildungen für Schulleiterinnen und Schulleiter statt. Sie dauern noch an. Darüber hinaus erhalten die Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen auf Rügen Inklusionsfortbildungen.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nehmen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in den Jahrgangsstufen 1 und 2 an den 268 öffentlichen Grundschulen am Gemeinsamen Unterricht der Regelklasse bzw. in Diagnoseförderklassen teil.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 14:27 Uhr | Seitenaufrufe: 153
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026