„Sedov“ eröffnet Rostocker Windjammer-Saison / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Verborgene Schätze und spannende Geschichten im Archiv entdecken - Bild: Nordkurier
Rostocks „Treffpunkt Stadtarchiv“ wird 20 Jahre: Vorträge und Workshops laden zum Entdecken der Stadtgeschichte ein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:35 Uhr
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr

„Sedov“ eröffnet Rostocker Windjammer-Saison

Rostock-Warnemünde (sail) • Die russische Viermast-Bark „Sedov“, größtes Traditionsschiff der Welt, wird vom 28. bis 30. Mai in Warnemünde festmachen. Das mit 117 Metern Länge vermessene Segelschulschiff wird anschließend einen Ausbildungstörn rund Bornholm segeln und vom 3. bis 5. Juni erneut im Seebad erwartet. Am 4. Juni soll im Rahmen einer Port-Party dann der 90. Geburtstag der 1921 in Kiel als „Magdalena Vinnen“ gebauten Bark gefeiert werden.

Die Rostocker und Gäste der Stadt können sich Anfang Juli zur Warnemünder Woche auch auf die „Kruzenshtern“ freuen. Der russische Viermaster ist 85 Jahre am Wind und mit 114 Metern Länge über Alles nur unwesentlich kleiner als die „Sedov“.

Beide Schiffe steuern auch die 21. Hanse Sail (11. bis 14. August) an, die in diesem Jahr eine besonders imposante Flotte in Rostock und Warnemünde vereinen wird. Rostocker Unternehmen stehen den Organisatoren dabei zur Seite. Die Rostocker Schlepper-Arge unter Führung der Reederei Fairplay hat eine Schiffspatenschaft für die „Sedov“ übernommen und wird das Schiff zur Hanse Sail zweimal kostenfrei in den Hafen bugsieren. „Wir wollen damit einen Beitrag zum Gelingen der Sail und zum Erhalt des Schiffes, das der seemännischen Ausbildung dient, leisten“, so Frank Herzer, Niederlassungsleiter der Rostocker Schlepper-Arge.

Bildunterschrift

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus & Freizeit | Fr., 16.01.1970 - 03:50 Uhr | Seitenaufrufe: 467
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026